Nervenkitzel statt Langeweile

Eigene Grenzen überwinden, sich austesten und auch eine Portion Nervenkitzel gehören zum Kistenklettern. Der Kletterer baut einen Turm aus Getränkekisten und klettert dabei gleichzeitig hinauf, so dass der Turm immer höher wird und immer mehr Geschicklichkeit und Konzentration erforderlich sind. Gesichert wird diese Person durch ein Kletterseil. Als erlebnispädagogische Übung soll das Kistenklettern von nun an SchülerInnen der KGS Sehnde vermitteln: Ihr könnt über Euch selbst hinaus wachsen. Das gewonnene Selbstvertrauen kann auf Situationen im Alltag übertragen werden.

Dadurch, dass MitschülerInnen beim Sichern helfen und Kisten anreichen, wird die Übung so auch zu einem gemeinsamen Erlebnis, welches die Kooperation untereinander fördert.

Das Kistenklettern kann jetzt als Element des Sportunterrichts und der Nachmittagsgestaltung an der KGS Sehnde angeboten werden, da der Förderverein dankenswerterweise die Kosten für Komplettgurte und Helme übernommen hat.

Ole Märtins
Sozialarbeiter an der KGS Sehnde

Der Förderverein hat das Projekt mit rund 400 € unterstützt.