„Reimen, Rappen, Rezitieren“ sponsored by Förderverein der KGS

Höhepunkt unseres Projekts „Reimen, Rappen, Rezitieren“  unter der Leitung von Frau Belau war die Schulung durch den bekannten Poetry Slammer Tobias Kunze, der für neue Anregungen sorgte, um so richtig in Dichterlaune zu kommen.

Tobias Kunze gab uns Tipps, wie wir mit der Sprache spielen können. Aus sonst mühsam zu lernenden rhetorischen Figuren wurden Stilmittel zur Gestaltung unserer ganz persönlichen Texte.

So wurde aus einem Kühlschrank ein „Novembersimulator“, aus einem Bett eine „warme Wolke“ und aus einer Zahnbürste ein „Mundschrubber“. Tobias Kunze sprudelte über von Ideen, selbst kreativ Texte zu verfassen, sie durch Sprache zu bebildern, durch Reime, Wiederholungen und vieles mehr zu gestalten und sie letztlich im passenden Duktus zu präsentieren.
Dazu zeigte er uns auch verschiedene Videos von unterschiedlichen Künstlern, die uns als Anregung dienten. An unserem diesjährigen Kulturfest haben wir dann all unsern Mut zusammengefasst, einen unserer Texte vorgetragen und dafür vom Publikum sehr viel Applaus bekommen.

Ermöglicht wurde die Poetry-Schulung durch den Förderverein unser Schule, dem wir recht herzlich für seine finanzielle Unterstützung danken.

(Nina Schwethelm und Laura Heisterkamp)

Der Förderverein hat das Projekt mit 300 € unterstützt.