Sehnde News vom 24.03.2021: "Stadtverwaltung hat schnell reagiert – Glasfaseranschluss für die KGS wird vorgezogen"

Sehnde News vom 24.03.2021

Kurz nachdem die Beschwerden über die Probleme mit der Internetverbindung in der Stadtverwaltung bekannt geworden sind, hat die Stadtführung reagiert und Verbindung mit dem Anbieter htp aufgenommen. Nun soll die KGS vorzeitig an die Glasleitung gehen.

Bald hängt auch die KGS am Lichtleiter – Foto: JPH

Die Probleme waren zunächst nicht sichtbar, doch mit dem Distanzlernen für die Nicht–Abschluss-Klassen an der Kooperativen Gesamtschule kamt es im zweiten Lockdown zu massiven Engpässen beim digitalen Unterricht. Als wesentlichen begrenzenden Faktor ist hierbei der Internetanschluss der Schule mit derzeit auf 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s)  identifiziert worden (SN berichtete). Bislang, so die Stadtverwaltung, war in Absprache mit der Schulleitung beabsichtigt, im Rahmen des anstehenden Glasfaserausbaus in Sehnde voraussichtlich 2022 einen leistungsfähigeren Anschluss herstellen zu lassen. Dann kam Corona.

Durch die geänderten Unterrichtsanforderungen, speziell im zweiten Lockdown, hat die limitierte Leitungsanbindung der KGS jedoch eine eigene „Dynamik“ entwickelt, sodass die für nächstes Jahr geplante Erweiterung vorgezogen werden soll. Nachdem auch die Schule diesen Engpass bestätigt hat, hat die Stadt mit der Firma htp kurzfristig Kontakt aufgenommen, um die Anschlusserweiterung vorzuziehen.

Zwischenzeitlich konnte der Auftrag an die Firma htp erteilt werden, die KGS mit einem Glasfaseranschluss mit einer Kapazität von 1 Gigabit pro Sekunde zu versehen. Die Erstellung wird noch ein wenig dauern, soll aber im April abgeschlossen sein. Die Stadt als Schulträgerin der KGS erhofft sich dann eine deutliche Verbesserung in der weiterhin anstehenden digitalen Unterrichtslandschaft.