HAZ vom 02.08.2021: "Blasorchester kann Instrumente aufstocken"

HAZ vom 02.08.2021

Blasorchester kann Instrumente aufstocken

KGS erhält 7000 Euro / Rat genehmigt Spenden in Höhe von fast 10 000 Euro

Von Elena Everding

Die Musiker wollen von dem Geld zwei Klarinetten und drei Altsaxofone anschaffen.Foto: Achim Gückel (Archiv)

Die Musiker wollen von dem Geld zwei Klarinetten und drei Altsaxofone anschaffen. Foto: Achim Gückel (Archiv)

Die Stadt kann sich über Geldspenden in Höhe von insgesamt fast 10. 000 Euro freuen – nicht für sich selbst, sondern für sachbezogene Vorhaben. Profitieren werden davon etwa das Projekt „Stickeralbum Feuerwehr Sehnde“, das Blasorchester der Kooperativen Gesamtschule (KGS) Sehnde sowie die Kindertagesstätten Südtorfeld und Bosenkamp. Der Rat der Stadt hat der Annahme der Spenden in seiner jüngsten Sitzung zugestimmt.

Mit insgesamt 7000 Euro für neue Musikinstrumente bekommt das Blasorchester der KGS die höchste Summe ausgezahlt. 5000 Euro davon kommen vom Förderverein der KGS: Davon möchte das Orchester zwei Klarinetten und drei Altsaxofone anschaffen. Weitere 2000 Euro spendet das Stiftungs­management der Volksbank für vier Querflöten.

Am 24. Juli startete die Stickeralbum-Aktion der Sehnder Feuerwehren, bei der 387 Mitglieder auf Sammelstickern gedruckt im Edeka-Markt Jacoby erworben werden können. Um das zu finanzieren, spenden sieben Unternehmen zusammen 2125 Euro. Die Unterstützer sind die Beste Bau Regie GmbH (375 Euro), Heisetex (200 Euro), VGH Versicherung Thies Bröcker (200 Euro), BHS Baustoffe (300 Euro), das Pflegeteam Sehnde (375 Euro), die Stadtwerke Sehnde (375 Euro) und die Fahrschule Hüsich (300 Euro).

Über ein Tipi-Zelt und eine Kreidetafel samt Kreide im Wert von zusammen rund 400 Euro freuen sich die Kinder der Kindertagesstätte Südtorfeld. Die Sachspende kommt von der Elternschaft der Kita.

Kita gewinnt Malwettbewerb

Ferner lässt das Autohaus Zierk der Kindertagesstätte Bosenkamp in Ilten eine Spende über 450 Euro zukommen. Hintergrund ist, dass die Kita einen Malwettbewerb gewonnen hat. Dieser Spende muss allerdings noch der Verwaltungsausschuss zustimmen, was aber lediglich eine Formalie sein dürfte.