HAZ vom 07.11.2021: "Feueralarm an KGS: Alle müssen Schule verlassen"

HAZ vom 07.11.2021

Nach 20 Minuten durften Lehrer und Eltern wieder zurück in das Gebäude.
Nach 20 Minuten durften Lehrer und Eltern wieder zurück in das Gebäude. Quelle: Oliver Kühn (Archiv)
An der Kooperativen Gesamtschule Sehnde (KGS) ist am Freitagnachmittag Feueralarm ausgelöst worden. Offenbar hatte ein Lehrer im Chemieraum Experimente für den Unterricht vorbereitet, wobei es unerwartet zu einer Rauchbildung kam. Zu dieser Zeit lief gerade der Elternsprechtag, weshalb alle Lehrer und Eltern für etwa 20 Minuten das Gebäude verlassen und sich zum Sammelplatz auf dem Schulhof begeben mussten.

Das galt auch für die Mitarbeiter, die im KGS-Forum gerade das Licht und den Ton für die am Abend anstehende Gedenkfeier für die Opfer des Nationalsozialismus vorbereiteten, sowie für die Theaterproben auf der Bühne. Verletzt wurde niemand, auch ist kein Schaden entstanden. KGS-Leiterin Sandra Heidrich ist mit dem Verhalten aller Akteure sehr zufrieden: „Es war wirklich vorbildlich, wie schnell alle Anwesenden das Gebäude verlassen haben.“ Als die Lage geklärt war, durften alle wieder zurück in die Schule.

Weil zudem die Brandmeldeanlage angeschlagen hatte, war auch die Ortsfeuerwehr Sehnde mit der neuen Drehleiter angerückt, die jedoch nicht zum Einsatz kam.