HAZ vom 21.09.2022: "KGS-Schüler schauen sich im Bundestag um"

HAZ vom 21.09.2022

KGS-Schüler schauen sich im Bundestag um

67 Schülerinnen und Schüler fahren auf Einladung von Matthias Miersch (SPD) nach Berlin / Diskussion um aktuelle Themen

Von Michael Schütz

Parlamentsbesuch: Schülerinnen und Schüler der KGS Sehnde schauen sich beim SPD-Abgeordneten Matthias Miersch (Vierter von links) im Bundestag um. Foto: privat

Dass sich Wählerinnen und Wähler am Arbeitsplatz ihres oder ihrer Bundestagsabgeordneten umschauen können, ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Ein Besuch im Reichstag in Berlin steht jeder Person offen. Eine Anfrage beim zuständigen Parlamentarier genügt. Allerdings hat die Corona-Pandemie dieses Besucherprogramm der Abgeordneten in den vergangenen zwei Jahren unterbunden.

Zu den ersten, die jetzt wieder nach Berlin reisen durften, gehörten 67 Schülerinnen und Schüler der
Kooperativen Gesamtschule Sehnde (KGS). Sie besuchten den örtlichen Bundestagsabgeordneten Matthias Miersch (SPD), der sich über den Besuch der Jugendlichen freute. „Nach fast zweieinhalb Jahren ohne Besuchergruppen aufgrund der Corona-Pandemie freut es mich sehr, dass nun zusätzlich zum intensiven Austausch mit den Schulen vor Ort im Wahlkreis auch Gespräche im Bundestag in Berlin wieder möglich sind“, sagte er. Für ihn habe dieser Austausch einen hohen Stellenwert: „Das sind ganz besondere Erlebnisse für die Schulklassen und mich.“

Die Schülerinnen und Schüler hörten auf der Besucherterrasse einer Bundestagsdebatte zu und fuhren in die berühmte Glaskuppel des Parlamentsgebäudes. Es blieb aber auch Zeit, um mit Miersch über aktuelle Themen zu diskutieren. Dabei ging es um den Ukrainekrieg ebenso wie um die Bedeutung sozialer Medien in der Politik.

Dass es oft lokale Ereignisse, die Menschen für die Politik aktivieren, zeigte der Sozialdemokrat, als es um seinen persönlichen Einstieg in die Politik ging. Er verwies auf die damalige Situation von Kindern und Jugendlichen in seiner Heimatstadt Laatzen, die ihn einst politisch aktiv hätten werden lassen. „Politik kann das Leben der Menschen spürbar verbessern“, plädierte er für Engagement.