Informationen zur Schulschließung

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

zweieinhalb unterrichtsfreie Wochen (vom16.03.-18.04) sowie Osterferien kommen nun auf Sie und Ihre Kinder zu. Dies ist ein noch überschaubarer Zeitraum, dennoch kann es sinnvoll sein, sich mit schulischen Inhalten zu beschäftigen.

Wir raten dringend davon ab, neue Inhalte zu erschließen und vorzuarbeiten. Unsere Lehrkräfte werden in diesem langen Schuljahr bis Mitte Juli gemeinsam mit Ihren Kindern Wege finden, die verpflichtenden Themen zu erarbeiten. Themen, die zu Hause bearbeitet werden, werden nicht bewertet und fliessen nicht in Zeugnisnoten ein.

Umgekehrt ist es aber wichtig auf ein solides Fundament aufzubauen. Wir empfehlen folgende Tätigkeiten:

•             Wiederholen von Inhalten des ersten und des  begonnenen Halbjahres
•             In den Fremdsprachen Vokabeln wiederholen
•             Die grundlegenden Fertigkeiten in Mathematik festigen
•             Die grundlegenden Fertigkeiten der Rechtschreibung trainieren
•             Lektüre altersangemessener Bücher nach persönlichen Vorlieben
•             Aktivitäten in der Natur

Tipps zu geeigneten digitalen Materialen finden Sie spätestens morgen auf unserer Homepage. Diese Liste wird regelmäßig aktualisiert.

Für die Abschlussklassen empfehlen wir die Vorbereitung auf die schriftlichen Abschlussprüfungen.

Durch das Land Niedersachsen wurde uns versichert, dass durch den Unterrichtsausfall keine Nachteile für die Schülerinnen und Schüler entstehen werden. Die mündlichen Abschlussprüfungen Englisch Sek I (Sprechprüfungen) werden neu terminiert. Sobald der Termin bekannt ist, werden wir informieren.

Für Schülerinnen und Schüler, die am Freitag, 13.03.2020, ihre Materialien für die Kernfächer – Mathematik, Deutsch, Fremdsprachen – nicht mitnehmen konnten, besteht die Möglichkeit, diese zu folgenden Terminen abzuholen:

Dienstag, 17.03. 2020 zwischen  8:30 Uhr und 9:30 Uhr

Mittwoch, 18.03.2020 zwischen 12:00 Uhr und 13:00 Uhr

Bitte warten Sie am Haupteingang. Sie werden durch ein Mitglied der Schulleitung abgeholt.

Die Schulleitung