KGS-Achtklässler machen Radio für den Medienpreis

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 Isabel und Josie üben den Umgang mit der Technik um einen Internetradiobeitrag zu erstellen.
Isabel und Josie üben den Umgang mit der Technik um einen Internetradiobeitrag zu erstellen. Quelle: Sandra Köhler
 

"Wie geht Radio? Das lernen Achtklässler des Medienprofilunterrichts an der Kooperativen Gesamtschule in Sehnde. Beiträge von ihnen werden im Sommer bei Radio Leinehertz zu hören sein. Und beim Medienpreis-Wettbewerb machen die Teenager auch mit.

Dabei ist Radio ist nicht inbedingt das angesagteste Medium unter den Heranwachsenden. „Ich höre selten Radio, ab und an mal, wenn ich im Auto sitze. Die Musik, die gespielt wird, gefällt mir nicht so“, sagt der 14-jährige Julian.  Wie er hat auch der Marcel den Medienprofilunterricht an der KGS Sehnde bei Lehrer Stefan Bahls eher deshalb angewählt, weil er sich für Filme, Internet und soziale Medien interessiert. 

Spannend finden sie den von Natalie Deseke von der Landesinitiative n-21: Schulen in Niedersachsen online geleitete Radioworkshop dennoch. Zum Beispiel der Technik wegen, die dabei zum Einsatz kommt. Der Förderverein der Schule hat dafür tief ins Geldsäckel gegriffen und 1400 Euro für Aufnahmegeräte spendiert. Zwei waren bereits vorhanden, acht zusätzliche konnten angeschafft werden. Nun können die Achtklässler in die Vollen gehen.  „Wir machen das gerne, es kommt ja schließlich unseren Kindern zugute“, sagt die stellvertretende Fördervereinsvorsitzende Michaela Stettin.

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(Auszug aus einem Artikel der HAZ vom 18.01.2018 von Sandra Köhler)

 

Der Förderverein hat das Projekt mit 1.312 € unterstützt.