aus: Sehnde News / JPH vom 15.07.2014

"Kultur Plus" neu in der KGS

Alle interessierten Eltern, Bürger und Schüler sind herzlich ein zum 9. Kreativfest “Kultur plus 2014″ der KGS Sehnde am Donnerstag, 17. Juli, von 16 bis 21 Uhr eingeladen. Der Eintritt ist natürlich kostenlos. Ab 16 Uhr erwartet alle Gäste ein vielfältiges und wechselndes Programm, in dem es keine langen Wiederholungen geben wird. Das entsprechende Programmheft können Interessierte wenige Tage vorher oder unmittelbar beim Fest erwerben. Die Präsentationsorte sind das Forum, das Bonhoefferhaus, der Hörsaal R 24 und die Schulstraße; dazu auch gegen Abend die Mensa.

Kultur Plus

Bislang waren es “Kultur Pur” und die Projektwoche, jetzt wurde alles zu “Kultur plus!” Die bisherigen Präsentationen der Projektwoche wurden verschmolzen mit den Angeboten aus Kultur Pur zu einer gemeinsamen Veranstaltung. Damit bietet die KGS nun zeitgleich “Kultur und Handwerk”.

Es erwarten die Besucher bei dem neuen Kreativ-Fest sowohl Beiträge aus dem Fachbereich Musik, Kunst, Gestaltendes Werken, Darstellendes Spiel und Textilgestaltung als auch Präsentationen aus den zahlreichen Projekten, mit denen sich Schülerinnen und Schüler in der laufenden Woche beschäftigten. Hier heißt das Arbeitsmotto “Wir für uns”. Dabei geht es darum, für Teilbereiche der KGS nachhaltige Projekte zu initiieren. Zum Beispiel gibt es etliche Vorbereitungen für AG-Projekte im nächsten Schuljahr.

Der Anteil von “Kultur Pur” verstand sich bisher als Drehscheibe und Knotenpunkt für die in der Stadt Sehnde tätigen Kulturträger und Musikschulen. Erfreulicherweise nehmen diese von Jahr zu Jahr intensiver die Einladung wahr, sich in der Sehnder Öffentlichkeit darzustellen. Dabei sein werden unter anderem wieder die Musikschulen Kalinka und die Musikschule Ostkreis. Damit bleibt dieser Konzeptanteil unverändert erhalten.

SEHNDE NEWS vom 15.07.2014