Experte gibt Tipps gegen Schulstress

Detlef Träbert

Sehnde. „Schulstress vermeiden – Mit Gelassenheit zum Schulerfolg“: So lautet der Titel eines Vortragsabends, zu dem der Sehnder Stadtelternbeirat alle interessierten Eltern und Lehrer einlädt. Referent ist der Diplom-Pädagoge und Autor Detlef Träbert. Die Veranstaltung am Dienstag, 3. November, im Forum der KGS Sehnde, Am Papenholz 11, beginnt um 19 Uhr.

Schule bedeutet nach Träberts Ansicht eigentlich Muße. Stress aber sei deren Feind, blockiere Denken und Kreativität. Somit sei ein stressarmes Lernklima notwendig, damit Kinder in der Schule erfolgreich sein können. Für den Stress der Schüler verantwortlich seien aber nicht nur das Schulsystem und die Lehrer. Als „hausgemacht“ bezeichnet der Referent Erwartungsdruck, Hausaufgaben- und Freizeitstress sowie Überförderung.

Tipps zum Erkennen und Ausschalten solcher Stressfallen, für entspanntes Lernen und ein mußevolles Schulklima wird Träbert seinen Zuhörern mit auf den Weg geben. Der Büchertisch des Referenten ist ab 18.30 Uhr zugänglich. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.ks

HAZ vom 22.10.2015