SEHNDE NEWS vom 14.09.2016

Zehntklässler der KGS Sehnde auf Stippvisite im Deutschen Bundestag

SEHNDE-NEWS.DE. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Matthias Miersch begrüßte in der vergangenen Woche rund 25 Schülerinnen und Schüler der KGS Sehnde zu einem gemeinsamen Gespräch im Deutschen Bundestag in Berlin. Am späten Nachmittag versammelten sich die Zehntklässler im Paul-Löbe-Haus, das durch seine großzügige Architektur beeindruckte.

Die Gruppe aus Sehnde mit Dr. Matthias Miersch (vo.mi.) im Paul-Löbe-Haus – Foto: Büro MierschDie Gruppe aus Sehnde mit Dr. Matthias Miersch (vo.mi.) im Paul-Löbe-Haus – Foto: Büro Miersch

Während des Gesprächs erläuterte Miersch den Jugendlichen seinen Arbeitsalltag sowie sein Arbeitspensum als Bundestagsabgeordneter. So seien 60 Stundenwochen oder mehr keine Seltenheit. Neben der Frage nach dem Wahlalter tauschte sich die Gruppe ebenso angeregt über das geplante Freihandelsabkommen der Europäischen Union mit Kanada, kurz CETA, aus, dem Miersch in der aktuell vorliegenden Fassung kritisch gegenüber steht und Widerstand angekündigt hatte. Die angeregte Diskussion endete mit einem eindringlichen Appell des Abgeordneten an die Sehnder: „Nehmt Euer Wahlrecht ernst. Es ermöglicht Euch, Demokratie aktiv mitzugestalten und diese mit Leben zu füllen!“

Im Anschluss an das Zusammentreffen machte sich die Schulklasse auf den Weg in den Reichstag, wo ein Informationsvortrag auf der Besuchertribüne des Plenarsaals auf sie wartete. Den stimmungsvollen Abschluss bildete der Kuppelbesuch: Ein schöner Sonnenuntergang tauchte das spätsommerliche Berlin in stimmungsvolles Licht.