Company Logo
HAZ vom 27.04.2017

Stiftung verteilt 17 000 Euro

Lehrte. Fast 17 000 Euro hat die Volksbank-Lehrte-Stiftung an 35 Lehrter und Sehnder Organisationen aus Kunst und Kultur, Bildung und Erziehung, Sport und Heimatpflege, Umwelt- und Naturschutz sowie für soziale Zwecke gespendet.

Bereits seit fast 20 Jahren unterstützt die Stiftung jedes Jahr zahlreiche Projekte in den beiden Städten. Zwar habe „die Niedrigzinsphase auch die Stiftungen eingeholt“, sagte Vorstandsmitglied Michael Wittkopp bei der Übergabe der Schecks. Aber man habe das Stiftungskapital von einer Million Euro langfristig angelegt und erziele immer noch ansehnliche Erträge.

Davon profitieren so unterschiedliche Organisationen wie Sportvereine und Kirchengemeinden, das Antikriegshaus ebenso wie die Tafel oder eine Spielplatz-Elterninitiative. Auch Schulen und die Stadtbibliothek wurden bedacht. Bei der Übergabe der symbolischen Schecks (das Geld wird überwiesen) stellten die Vertreter der Institutionen ihre Projekte kurz vor. Dabei wiesen mehrere von ihnen darauf hin, dass das Geld deshalb besonders willkommen sei, weil ihnen wegen der Haushaltssperre im vergangenen Jahr eine städtische Unterstützung gefehlt habe.

Die Förderbeträge schwanken zwischen 200 und gut 1000  Euro. „Es sollen ja nur Zuschüsse sein“, sagte Wittkopp. Man wolle möglichst viele Vorhaben unterstützen und „nicht nur ein paar Leuchtturm-Projekte“. Deshalb forderte Wittkopps Kollege Volker Böckmann die anwesenden Vereins- und Verbandsrepräsentanten auf, Werbung für die Stiftung zu machen. Möglichst viele sollten sich bewerben, damit auch viele gefördert werden könnten.

 

Scheck von der Volksbank Lehrte-Stiftung

Auch der Förderverein der KGS Sehnde e.V. wurde mit einer Spende von 500,- EUR
als Zuschuss zur Anschaffung von Whiteboards bedacht und sagt
HERZLICHEN DANK an die Volksbank Lehrte-Stiftung!

 

 


 

 

 




Powered by Joomla!®. Designed by: joomla 1.7 templates hosting Valid XHTML and CSS.