Haz vom 14.07.2017

Stadt saniert Toiletten für 150 000 Euro

Erdgeschoss der KGS ist eine riesige Baustelle / Renovierung auch in Kitas und Grundschulen

Farbenfrohe Mosaikfliesen für die Jungentoiletten: Fachdienstleiterin Daniela Rössing, Haustechniker Ingmar Breier und Bauingenieur Sönke Rohrmann schauen sich die Wände an.Fotos: Eggers
Ingmar Breier und Bauingenieur Sönke Rohrmann schauen sich die Wände an. Fotos: Eggers

Sehnde. Die Stadt nutzt die Sommerferien für umfangreiche Sanierungsarbeiten in der Kooperativen Gesamtschule (KGS). Für 150 000 Euro werden dort derzeit die Sanitäranlagen komplett erneuert. Das Erdgeschoss in Sehndes größter Schule gleicht derzeit einer Baustelle. Vor den Sanitärräumen stehen Schubkarren, Maurerkübel und Kisten mit Fliesen. Handwerker arbeiten zeitgleich in sechs Räumen. Sowohl in den Jungen- und Mädchentoiletten als auch in den beiden Sanitärräumen für die Lehrer und die behinderten Schüler wird bis auf die Decken und die Heizkörper alles komplett neu gemacht.

Die Wände bekommen weiße Kacheln, der Boden wird grau gefliest. Sämtliche Waschbecken, Armaturen, Toiletten, Urinale und Trennwände sind bereits abmontiert und werden ausgetauscht. In den Sanitärräumen der Jungen haben die Handwerker Vorwände gemauert und mit Mosaikfliesen in unterschiedlichen Gelb-, Grün- und Blautönen versehen. Später sollen dort die Waschbecken montiert werden. „Wir können auch hübsch“, sagt Haustechniker Ingmar Breier augenzwinkernd.

Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke hofft, dass die ansprechende Gestaltung die Schüler motiviert, sorgsam und pfleglich mit den neuen Sanitäranlagen umzugehen. In der Vergangenheit hatten Schüler in den Toilettenräumen unter anderem die Wände beschmiert. Die Sanierung der Sanitäranlagen ist aber nicht nur optisch, sondern auch technisch dringend nötig. „Nach 40 Jahren ist viel verschlissen“, erklärt Lehrke. Seit dem Bau der KGS im Jahr 1978 waren in den Toilettenräumen lediglich Reparaturen vorgenommen worden.

Die aufwendigen Sanierungsarbeiten haben am ersten Ferientag begonnen, am letzten sollen sie abgeschlossen sein. „Wir liegen im Zeitplan“, sagt Breier. Im nächsten Jahr soll das KGS-Forum saniert werden, die Schulstraße ist 2019 an der Reihe. „In der KGS gibt es eigentlich immer etwas zu bauen und zu erneuern – auch wenn es nicht hagelt oder brennt“, sagte Lehrke. Die Schule war in den vergangenen Jahren arg gebeutelt worden. Nach einem Hagelsturm 2013 mussten etliche Dächer und Fassaden repariert werden. Im März 2015 brannte ein Trakt ab, im Juni 2016 die Turnhalle.

Hinter den gelben Toilettentüren wird gewerkelt.

So sahen die Sanitärräume vor der Sanierung aus.

Weiße Fliesen an den Wänden, graue für den Boden.