Company Logo

Paukerface setzen Konzert die Krone auf 

Kollegium der KGS organisiert erstmals Lehrerkonzert zum 25-jährigen Bestehen der Schule

Die Lehrerband Paukerface rockt die Bühne mit „Feeling Good“ und „Oh Jonny“. Fotos: Köhler

Die Lehrerband Paukerface rockt die Bühne mit „Feeling Good“ und „Oh Jonny“. Fotos: Köhler

 

Sehnde. Bei „Oh Jonny“ von Jan Delay geht die Party richtig ab. Nicht nur auf, sondern auch vor der Bühne der Kooperativen Gesamtschule (KGS) Sehnde. Während die Lehrerband Paukerface mit Sänger und „Rampensau“ Björn Kassel im Bühnennebel so richtig loslegt, feiern die Besucher des ersten Lehrerkonzerts in den Stuhlreihen.

„Lehrer können nicht nur Spaß haben, sondern auch Spaß machen“: So kurz und treffend brachte es die kommissarische Schulleiterin Sandra Heidrich auf den Punkt. Von Klassik über moderne Musik, Irish-Folk und Comedian Harmonists, Blues und andalusisch angehauchten Eigenkompositionen bis zum bereits erwähnten gute Laune-Song: Das rund zweistündige Programm im voll besetzten Forum hat für jeden etwas geboten. 

Es gab auch eine Schauspielein­lage: Zu Beginn verbreiteten The Sweetwaters Wildweststimmung mit in Anschlag genommenen Instrumenten und der Filmmusik aus dem Kino-Klassiker „Spiel mir das Lied vom Tod“ in einer Bearbeitung von Andreas Engelhorn. Der hatte die Veranstaltung maßgeblich organisiert. Matthias Gieska moderierte locker-flockig als Sheriff und überspielte gekonnt alle Umbaupausen.

Das erste Lehrerkonzert an der KGS war sicher nicht das letzte. Oder um es mit den Worten Heidrichs zu sagen: „Wenn ich einen Wunsch frei habe, dann will ich nicht wieder 25 Jahre darauf warten.“  Die Zahl 25 tauchte an diesem Abend mehrmals auf. Denn 2018 besteht die KGS 25 Jahre. „Und zur Feier haben wir uns gedacht, jetzt sind wir Lehrer mal dran“, sagte Musik- und Mathelehrer Thiemo Fröhlich, der mit seinem Kontrabass an diesem Abend nahezu allgegenwärtig war. „Das Besondere ist, dass nicht nur wir Musiklehrer, sondern auch andere Mitglieder des Kollegiums auf der Bühne stehen.“ 

Und da kam sie wieder ins Spiel, die 25. Denn genau so viele Lehrerinnen und Lehrer, ein Sechstel des Kollegiums, hatte Bettina Griesbach zu The KG-Singers gemacht. Diese sangen vierstimmig einen Jazzkanon, „Yesterday“ von den Beatles sowie „Wochenend und Sonnenschein“ von den Comedian Harmonists und wurden mächtig beklatscht. Genauso wie das KGS Barbershop Quartett, das den „Schmachtfetzen“ (Gieska) „Lass mich dein Badewasser schlürfen“ so drollig und innig intonierte, dass wohl selbst ein Max Raabe geschmunzelt hätte. Ein weiterer der vielen Höhepunkte war der Auftritt von Dirk Hoffmann und Lucienne De Souza Beck. Beide heimsten mit dem andalusisch klingenden „Nena de la luna“ aus eigener Feder reichlich Applaus ein. 

 

25 Lehrer der KGS tragen als Chor The KG-Singers "Yesterday" und "Wochenend und Sonnenschein" vor.

25 Lehrer der KGS tragen als Chor The KG-Singers "Yesterday" und "Wochenend und Sonnenschein" vor.

 

It's showtime: Das erste Lehrerkonzert beginnt mit der berühmten Szene aus „Spiel mir das Lied vom Tod“. Bettina Griesbach und Thiemo Fröhlich vom Ensemble The Sweetwaters geben sich martialisch. Quelle: Sandra Köhler

 

 


 

 

 




Powered by Joomla!®. Designed by: joomla 1.7 templates hosting Valid XHTML and CSS.