Schulausfälle in Nds.

• Salzhausen Schulausfall, Unterrichtsausfall, bis 25.04.2018 Landkreis Harburg. Am 25.04.18 fällt an der Oberschule Salzhausen der Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler aufgrund eines Brandschadens aus.

HAZ vom 13.04.2018

Stadt investiert in zehn „Defis“

Stadt schafft für 15.000 Euro zehn Stromstoßgeräte für Turnhallen und KGS-Forum an

Auch im KGS-Forum hängt jetzt ein Defibrillator. Foto: Kühn

Sehnde.  Sie können Leben retten: Deshalb hat die Stadt jetzt zehn Defibrillatoren angeschafft. Das sind medizinische Stromstoßgeräte, die bei Menschen mit einem Herz- oder Kreislaufstillstand, Herzrhythmusstörungen sowie Herzkammerflimmern wieder einen normalen Herzschlag herstellen.

Der Rat hatte die Anschaffung der Geräte – im Volksmund auch „Defi“ genannt – im Gesamtwert von 15 000 Euro beschlossen. Sie sind vor allem in städtischen Sporteinrichtungen installiert. Dazu gehören alle Turnhallen, das Lehrschwimmbecken Höver und das Dorfgemeinschaftshaus Wehmingen. Darüber hinaus hängt ein solcher Schockgeber im Forum der Kooperativen Gesamtschule (KGS), das auch als Veranstaltungszentrum fungiert und wo dementsprechend viel Publikumsverkehr herrscht.

Vereinsmitglieder und Lehrkräfte sind bereits an den Defibrillatoren geschult worden, im Herbst soll es weitere Einweisungen an den Geräten geben. Doch Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke betont, dass auch ungeübte Laien einen Defibrillator problemlos einsetzen könnten. „Die Bürger brauchen davor keine Angst zu haben, die Geräte sind narrensicher.“ Nach Inbetriebnahme sage eine Computerstimme, was im Einzelnen zu tun sei. „Da kann man nichts verkehrt machen.“ ok