Schulleiterin Sandra Heidrich (links) und die Didaktische Leiterin Evelyn Gröne vertreten die KGS Sehnde in dem neuen Netzwerk.
Schulleiterin Sandra Heidrich (links) und die Didaktische Leiterin Evelyn Gröne
vertretendie KGS Sehnde in dem neuen Netzwerk. Quelle: Privat

Die Arbeit der Kooperativen Gesamtschulen (KGS) stärker in den politischen Fokus zu rücken – das ist das Ziel des neu gegründeten Netzwerks KGS.netz. Der Verbund war am Wochenende bei einer Tagung von zahlreichen Gesamtschulen aus Niedersachsen gegründet worden. Damit sollen die Zusammenarbeit der Einrichtungen gestärkt und gemeinsam die Qualitätsentwicklung vorangetrieben werden. Die KGS Sehnde als eine der größten weiterführenden Schulen im Lande ist federführend dabei und wird von Schulleiterin Sandra Heidrich und der didaktischen Leiterin Evelyn Gröne vertreten.

„Die KGS als Schulform muss auf der politischen Ebene mehr wahrgenommen werden“, sagt Heidrich. Dies auch vor dem Hintergrund, dass nach dem Ende des Turbo-Abiturs wieder ein regelrechter Run auf die Gymnasien eingesetzt hat. Kooperative Gesamtschulen stünden gleichermaßen für Kontinuität sowie pädagogische Innovation: So erfolge in den höheren Klassen eine sogenannte schulzweigbezogene Leistungsdifferenzierung. Diese sei einerseits auf die Anforderungen der gymnasialen Oberstufe ausgerichtet, während andererseits im Haupt- und Realschulzweig starkes Gewicht auf die Berufsorientierung gelegt werde, ergänzt die Didaktische Leiterin Evelyn Gröne.

Doch bisher hatten die 35 Kooperativen Gesamtschulen in Niedersachsen mit ihren rund 50.000 Schülern noch „keine gemeinsame Verständigungsebene“, sagt Heidrich. Deshalb sei es wichtig gewesen, sich zu vernetzen und für ihre Schulform Wünsche und Forderungen an die Politik zu formulieren – und gleichzeitig die öffentliche Wahrnehmung zu stärken. „Wir wünschen uns eine Wiederverankerung in das Niedersächsische Schulgesetz“, fordert die Sehnder Schulleiterin. Mittelfristiges Ziel sei auch die gemeinsame Qualitätsentwicklung durch Fortbildungen, gegenseitige Hospitationen sowie den Austausch von Material und Konzepten.