Das Schülercafé der KGS wird zum Schulungsraum.
Das Schülercafé der KGS wird zum Schulungsraum. Quelle: privat

Wie funktioniert das Internet auf dem Smartphone? Welche Apps sind hilfreich? Wie funktioniert WhatsApp? Wie mache ich mit dem Handy Fotos, wie lege ich Ordner an, und was ist in puncto Datenschutz zu beachten? Um solche und ähnliche Fragen haben sich Schulungen gedreht, in denen Schüler der Kooperativen Gesamtschule (KGS) Sehnde zwölf Senioren im Umgang mit dem Smartphone fit gemacht haben. Unter dem Motto „Jung schult Alt“ vermittelten Achtklässler im Rahmen des Informatikunterrichts, welche Möglichkeiten die Geräte bieten und wie man sie praktisch nutzen kann.

Die KGS hat die kostenlosen Schulungen in Kooperation mit dem Seniorenbeirat der Stadt Sehnde angeboten. Im Vordergrund stand die Praxis. Gestartet wurde mit Grundinformationen zum Aufbau des Smartphones, später wurden die Themen komplexer. Die Senioren hatten die Finger dabei aber nicht nur auf dem Display, sondern machten sich auch eifrig Notizen. „Im Grunde ging es um Dinge, die für die Schüler völlig alltäglich sind, aber für die älteren Menschen bisher oftmals völliges Neuland waren“, erklärt KGS-Leiterin Sandra Heidrich.

Die Schüler profitierten ebenfalls von der Schulung. Während des Vermittlungsprozesses festigten sie ihre eigenen Kenntnisse und knüpften generationsübergreifende Kontakte. Sie erlebten sich zudem in der Rolle von Experten und gingen in der Schulung auch auf die Wünsche der Senioren ein.

Generationen im Gespräch
Generationen im Gespräch: Die Schüler geben den Senioren
Tipps im Umgang mit dem Smartphone. Quelle: privat

Die Schulungen fanden im barrierefreien Schülercafé der KGS statt. Das hatte den Vorteil, dass Schüler und Senioren mit ihren Smartphones kostenlos das schuleigene WLAN nutzen konnten und die Schulungen mit einem gemeinsamen Kaffee ausklangen.

Die Smartphone-Schulung für Senioren ist an der KGS eine Premiere. Schüler und Senioren haben sich dafür bisher dreimal getroffen. Für Januar ist ein viertes Treffen geplant. Aufgrund der großen Nachfrage wurde bereits ein weiterer Kurs ins Leben gerufen. Projektleiter Kay Jürgens plant, mit Schülern künftig regelmäßig Smartphone- und PC-Schulungen für Senioren anzubieten.