Sehnde. Niedersachsens Abschlussklassen können ihre Schulen nun doch mit einem mehr oder minder feierlichen Akt verlassen. Weil am 22. Juni die nächste Stufe der Corona-Lockerungen in Kraft getreten ist, sind auch Abschlussfeiern und Zeugnisübergaben möglich. „Darauf hatten wir gehofft und mit unseren Planungen daher bis zuletzt gewartet“, sagt Sandra Heidrich, Leiterin der Kooperativen Gesamtschule in Sehnde.

Feier nur mit Hygienevorgaben

Abschlussfeiern, wie sie an der Schule in der Vergangenheit stattgefunden haben, werde es aber nicht geben. „Wir müssen uns natürlich an die Hygiene- und Sicherheitsvorgaben halten“, betont Heidrich. Die rund 110 Haupt- und Realschüler, welche die KGS bald verlassen, werden ihre Zeugnisse am Donnerstag, 2. Juli, entgegennehmen und dafür in zwei Gruppen geteilt.

Die erste Abschlussfeier findet dann um 15 Uhr statt, die zweite um 17 Uhr. Die Feier, die für voraussichtlich 23 Abiturienten ausgerichtet wird, ist für Freitag, 10.  Juli, 17 Uhr geplant.

Es herrscht Maskenpflicht

Je nach Wetter sollen die Zeugnisübergaben vorzugsweise auf dem Schulhof oder alternativ in der Mensa über die Bühne gehen. In beiden Fällen muss die Schule Sitzplätze für alle vorhalten und die Stühle mit dem nötigen Sicherheitsabstand aufstellen. In der Mensa herrscht Maskenpflicht. Unter freiem Himmel müssten hingegen keine Masken getragen werden.

Eltern sind bei den Feiern der Haupt- und Realschüler allerdings nicht zugelassen. „Eine Feier mit rund 50 Schülern und dazugehörigen Lehrern können wir noch gut handhaben – alles, was darüber hinausgeht, aber nicht mehr“, erklärt Heidrich. Weil die Gruppe der Abiturienten deutlich kleiner ist, dürfen daher die Eltern bei der Feier dabei sein.

Schule plant kleines Programm

Heidrich und ihre Kollegen sind derzeit dabei, ein Programm für die Abschlussfeiern zu erarbeiten. Viele Gastredner, einen feierlicher Einmarsch der Absolventen zum Auftakt und einen Sektempfang im Anschluss wird es allerdings diesmal nicht geben. An eine abgespeckte Version der sonst üblichen großen Feier denkt Heidrich aber auch nicht. „Wir überlegen uns stattdessen ein kleines Programm mit einem ganz eigenen Charakter und ein paar Überraschungen“, kündigt die KGS-Leiterin an. Die Abiturienten sollen auch in diesem Jahr genauso gewürdigt werden wie die Jahrgänge davor.