Protokoll der Jahreshauptversammlung 2020

TOP 4   Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes

TOP 5   Sonstiges

TOP 1   Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit

Der Vorsitzende des Fördervereins Herr Kuhlmann eröffnet um 19:00 Uhr die JHV 2020 und begrüßt im Namen des Vorstands Herrn Dippel (Schulleitung) und Herrn Märtins (Schulsozialarbeiter) als offizielle Vertreter der KGS Sehnde sowie die anwesenden Mitglieder und zwei Gäste.

Herr Kuhlmann stellt fest, dass zur JHV 2020 form- und fristgerecht geladen wurde und die Versammlung beschlussfähig ist.

TOP 2   Verlesung und Genehmigung des Protokolls vom 14.03.2019

Das zur Ansicht ausliegende Protokoll der JHV vom 14.03.2019 wird einstimmig genehmigt.

TOP 3   Bericht des Vorstands

a) 1. Vorsitzender

Herr Kuhlmann gibt einen kurzen Rückblick über alle sechs Projekte mit Kosten von rund 2.720 €, die der Förderverein im Jahr 2019 gefördert hat.

Herr Kuhlmann berichtet, dass der Förderverein in 2019 neben den Mitgliedsbeiträgen auch Spenden in Höhe von rund 1.900 € erhalten hat und bedankt sich herzlich bei allen Spendern. Die größte Spende über 560,- € kommt aus dem Ende 2019 stattgefundenen Konzertprojekt der Chores „Voices of Harmony“ mit dem Projektorchester „Junge Dirigenten“ und wurde von dessen Organisator zweckgebunden für den FB Musik gespendet. Die zwei anderen großen Spender waren die Sparkasse Hannover (zweckgebunden für den Schultimer) und die Volksbank Lehrte Stiftung mit jeweils 500,- € Spende.

b) Kassenbericht des Schatzmeisters

Frau Huszar legt den Kassenbericht vor und erläutert diesen:

Der Übertrag aus 2018 lag bei 23.691,41 € und die Einnahmen des Vereins betrugen im letzten Kalenderjahr 10.907,15 €, so dass der Gesamtetat des Vereins bei 34.598,56 € lag. Demgegenüber standen Ausgaben von 6.271,78 €.

Von den Ausgaben wurden 2.720,63 € für Förderprojekte aufgewendet und 234,74 € für die Verwaltung des Vereins. Darin enthalten sind 94,08 € Werbekosten (Webseite & Flyer), 59,83 € Notarkosten (Registereintrag) sowie 80,83 € Kontoführungsgebühren. Die Gebühren für die Rücklastschriften waren im Jahr 2019 mit 26,21 € leider etwas höher als in 2018. Der Überschuss im Jahr 2019 lag bei 4.635,37 €.

Im laufenden Kalenderjahr 2020 werden Mitgliedsbeiträge in Höhe von ca. 8.400 € erwartet. Damit steht dem Förderverein 2020 ein Budget für Förderprojekte von über 36.700€ zur Verfügung.

Es stehen allerdings noch Zahlungen für bereits bewilligte, aber noch nicht abgeschlossene Projekte aus 2019/20 in Höhe von 10.332 € sowie für die Verwaltung des Vereins in Höhe von insg. 200,- € aus, zudem sind 500,- € zweckgebunden, so dass der aktuelle Etat nun bei rund 25.700€ liegt.

Die Anzahl der Mitglieder betrug in 2019 durch 43 Eintritte (2018: 35 Eintritte) insg.  588 Personen (am 31.12.2018: 579 Mitglieder). Durch die 41 Austritte (2018: 35 Austritte) startete der Förderverein am 01.01.2019 mit 547 Mitgliedern (am 01.01.2019: 545 Mitglieder). Die Mitgliederzahl blieb also konstant.

TOP 4   Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes

Die Kasse wurde von Frau Michaela Stettin und Frau Conny Kohl am 20.01.2020 geprüft.

Frau Stettin berichtet, dass bei der Kassenprüfung alle Belege und ausgewiesenen Bestände vorhanden waren und es keine Beanstandungen gab. Es wird die Entlastung des Vorstands für das vergangene Geschäftsjahr 2019 beantragt. Die Mitgliederversammlung spricht sich einstimmig hierfür aus, und Herr Kuhlmann bedankt sich im Namen des gesamten Vorstandes des Fördervereins für das entgegengebrachte Vertrauen.

Herr Dippel bedankt sich für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit des Vorstands.

TOP 5   Sonstiges

Ein anwesendes Mitglied fragt nach möglicher Förderung von privat geleisteten Fahrten zu Mathematik-Wettbewerben, „Jugend forscht“ u.a. Veranstaltungen. Diese Einzelförderungen können aus verschiedenen Gründen jedoch vom Förderverein nicht geleistet werden. Herr Dippel merkt an, dass es hier vom CIVITAN-Club Sehnde finanzielle Unterstützung gibt, und auch beim Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) können in berechtigten Situationen solche Leistungen beantragt werden.

Herr Kuhlmann schließt die Sitzung um 19:20 Uhr.

Sehnde, den 15.02.2020

gez. Susann Huszar