Sehnde News vom 18.03.2021: "Trampolin ist nicht gleich Trampolin: KGS kann wieder hoch hinaus"

Sehnde News vom 18.03.2021

Trampolin ist nicht gleich Trampolin: KGS kann wieder hoch hinaus

Wie in vielen Sportarten, so gibt es auch beim Trampolinturnen verschiedene Disziplinen und Turngeräte. Das nach dem Hallenbrand der KGS in Sehnde einzig verbliebene „große Trampolin“ ist ein wenig in die Jahre gekommen. Nicht nur die sportlichsten Schülerinnen und Schüler der KGS Sehnde stellten inzwischen fest, dass die Spannung des Turnnetzes nachgelassen hatte. Das führte zu einer geringeren Sprunghöhe, benötigte mehr Kraft und die Konzentration für die saubere Ausführung von verschiedenen Übungen litt darunter, so Rüdiger Streilein, Fachbereichsleiter Sport/Ganztag der KGS.

Mit fleißigen Helfern wurde das Netz eingebaut – Foto: Privat

Damit ist jetzt Schluss. Dank einer nicht unerheblichen Spende des Fördervereins der KGS Sehnde können nun wieder Rotationen um die Körper-Längsachse, sogenannte Schrauben, und die Körper-Querachse, die bekannten Salti, vollführt werden. Denn mit der Spende konnte ein neues Sprungtuch gekauft werden.

Leistungssport-Kurslehrer Stefan Ruppel übernahm zusammen mit ein paar Schülerinnen und Schülern seines Kurses die Initiative zum Selbsteinbau des Sprungtuchs. Mit vielen Händen lässt sich bekanntlich Arbeit schnell verrichten und das Sprungtuch war rasch eingebaut. Auch die Schatzmeisterin des Fördervereins, Susann Huszar, freute sich: „Prima, dass sich gleich Helferinnen und Helfer zum Einbauen gefunden haben. Ab jetzt kann es wieder im Sportunterricht hoch hinaus gehen.“ Der Fachbereich Sport bedankte sich vielmals für die Unterstützung des Fördervereins der KGS Sehnde.