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Geförderte Projekte

 

Im folgenden Blog finden Sie kurze Beschreibungen einiger der bisher geförderten Projekte.

Der Förderverein hat seit seiner Gründung im Jahre 1999 bis heute (Stand Januar 2023) bereits mehr als 182.428,- Euro an Mitgliedsbeiträgen und Spenden erhalten. Mit diesem Geld wurden über 237 Projekte gefördert.

Unsere wichtigsten Unterstützer sind die Mitglieder und Sponsoren des Fördervereins, die mit ihren Mitgliedsbeiträgen und Spenden viel leisten.

Wir freuen uns über jede Spende, welche ausschließlich gemäß unserer Satzung den Schülerinnen und Schülern der KGS Sehnde zu Gute kommt!

 

An dieser Stelle noch einmal besten Dank an alle unsere Mitglieder und Sponsoren,
ohne die wir unsere Projekte nicht finanzieren könnten!

Danke für die Unterstüzung!



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Beitrittserklärung Förderantrag

 


 

KGS Sehnde feiert Schulfest zum 30-jährigen Bestehen

30 Jahre KGS Sehnde: Schulfest am 4. Juli KGS Sehnde feiert Schulfest zum 30-jährigen Bestehen - Plakat: KGS
 
 
Die KGS Sehnde besteht nun im 30. Schuljahr – seit ihrer Gründung im August 1992. Das wollen die Schüler und Lehrer mit einem großen Schulfest feiern, bei dem vor allem die Schülerinnen und Schüler im Vordergrund stehen und miteinander Spaß haben sollen.

Klassen und Kurse haben vielfältige lustige und kreative Aktionen geplant und vorbereitet, auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Rund um das Schulgelände sowie im Sportzentrum Sehnde kann ausgiebig gespielt, gelacht, gesungen werden.  Bei Torwandschießen, Schwammwerfen, Bobbycar-Rennen, Schlauchkegeln, Disko, Karaoke, Barfußpfad und vielem mehr können die Schüler Stempel sammeln und Preise für ihre Klasse gewinnen. Die werden vom Förderverein der KGS bereitgestellt.

 

Der Förderverein hat das Projekt mit 350,- € unterstützt.


 

Eine neue Teichfolie und Böschungsmatten für den Schulteich

 Mit vereinten Kräften von Merle Korpak, Emma Drees, Ben Ole Mielenhausen, Luca Gabriel Friedrichs sowie den zwei Traktoristen Tim Bader und Tim Klotzsch

Die Mitglieder der AG Schulteich: Merle Korpak, Emma Drees, Herr Krüger, Ben Ole Mielenhausen, Luca Gabriel Friedrichs mit den zwei Traktoristen Tim Bader und Tim Klotzsch

 

Seit bereits acht Jahren befindet sich auf dem Schulhofgelände zwischen O- und C-Trakt der Schulteich inmitten einer üppigen Grünfläche mit Kräutern, Büschen, Blumen und Bäumen, überschattet von einer mächtigen, alten Weide.

2023 stellte sich leider heraus, dass die Folie des Teichs undicht geworden war, sich allerdings das Leck nicht finden ließ. Der Wasserpegel des Teichs sank derart dramatisch ab, dass eine neue Folie notwendig wurde.

Der Teich wird von den Mitgliedern der AG Schulteich unter Leitung von Herrn Krüger als nächstes vorbereitet für die neue Folie, die der Förderverein zusammen mit neuen Böschungsmatten finanziert.

Und irgendwann wird es dann im Schulteich bestimmt wieder so heimelig, dass neue Libellen und Frösche dort leben.

 

Der Förderverein hat das Projekt mit 370,- € unterstützt.


 

 

Vom Radieschen zum Konzept

Die Geschichte des KGS-Ackers begann bereits im Frühjahr 2022, als ich meiner Forscherklasse ein mögliches Projekt zum Thema „nachhaltige Landwirtschaft an der Schule“ vorstellte. Die allermeisten waren begeistert. Sie suchten nun nach einem geeigneten Platz, um unseren Miniacker bewirtschaften zu können, ohne dass dieser Opfer von Vandalismus wird. Leider gestaltete sich das als eine große Hürde und weder brach liegendes Land, noch der Platz hinter der Kirche, noch unser eigener Schulgarten bot die notwendigen Bedingungen. Damit wir dennoch mit dem Anpflanzen beginnen konnten, spendierte Herr Drewke Einkaufskörbe, in denen wir Salat, Bohnen, Tomaten und Radieschen anpflanzten und auf dem Dach des O-Traktes gedeihen ließen. Leider mehr schlecht als Recht, denn alle Pflanzen sind wegen der großen Hitze eingegangen. Und eine Ackerfläche hatten wir auch noch nicht. Das Projekt schien zu scheitern, bis...

Foto: Ein Stück Radieschen als Start für ein wunderbares Projekt (Juni 2022). Jessica Besener, Marwa El Kodri, Emma Schulze (v.l.)...an einem sonnigen Forschertag einer meiner Schülerinnen laut rief: “ Ein Radieschen, wir haben ein Radieschen!“ Wir freuten uns so sehr über unseren ersten (und einzigen) Erfolg seit Monaten. Schnell holten wir ein Messer und teilten unser Radieschen kameradschaftlich in etwa acht Stücke und verzehrten es feierlich.

Und wie es so sein sollte, erhielt ich nur ein paar Tage später einen Anruf vom Kleingartenverein Heimatfrieden e.V., bei denen ich mich „auf gut Glück“ um einen Kleingarten für unsere KGS beworben habe.

Begeistert von unserer Idee, mit SchülerInnen einen Garten mit Obst und Gemüse zu bewirtschaften, bot mir der Vorstandsvorsitzende eine Parzelle an, die ich als bald mit einigen meiner ForscherInnen besichtigte. Noch vor den Sommerferien konnten wir in Absprache mit der didaktischen Leiterin der KGS, Frau Gröne und der Schulleiterin, Frau Heidrich, Kontakt zum Förderverein aufnehmen. Dieser hat sich dazu bereit erklärt die Pacht und die aufkommenden Nebenkosten für den Kleingarten zu übernehmen.


Im Sommer 2022Für die Unterstützung vom Förderverein und den Rückhalt der Schulleitung sind wir sehr dankbar und konnten sogar professionelle Unterstützung für uns gewinnen. Die "Gemüse-Ackerdemie" wird unsere Schule in den kommenden vier Jahren bei der Umsetzung und beim Gelingen unseres Projekts begleiten.

Wir haben bereits eine Fläche für zwei Forscherklassen á sieben Beeten gemulcht und die Beete abgesteckt. Bald kommt unser Ackercoach zur ersten Pflanzung mit unseren jüngsten ForscherInnen des 5. Jahrgangs, bald darauf kommt die zweite Pflanzung mit der anderen Forscherklasse. Im September erfolgt dann die Nachsaat.

Wir freuen uns sehr, wenn wir unser erstes Obst und Gemüse ernten, zubereiten und verzehren können! Außerdem möchten wir den Kleingarten nicht nur als Lernort nutzen, der konzeptionell an die Forscherklassen und andere Fachunterrichte geknüpft ist. Unser Ziel ist es einen Begegnungsort für die Schulgemeinschaft zu schaffen, wo Klassenfeste, Dienstbesprechungen, Gespräche mit Eltern- und SchülerInnen stattfinden können.

 

Sandra Hoffmeister

 

Der Anfang ist gemacht-wenn alle an einem Strick ziehen: Herbst 2022. Gemeinsames Fällen eines Baumes. Februar 2023: Rashed aus der 7Gc schneidet die Obstbäume. März 2023: Die ersten Beete werden von Hand mit feinstem Pferdemist gemulcht. Eine Gemeinschaftsaktion, bei der Lehrkörper und Mitarbeiterinnen der KGS an mehreren Nachmittagen fleißig unterstützt haben.
     

Der Förderverein hat zusammen mit der Sparkasse Hannover das Projekt mit 512,- € unterstützt.


 

Känguru der Mathematik 2023 an der KGS Sehnde

 

 

Der Känguru- Wettbewerb ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für über 6 Millionen Teilnehmer in mehr als 80 Ländern weltweit und unsere Schule war mit ca. 250 Schülerinnen und Schülern dabei.

Es gelingt dem Fachbereich Mathematik mit Unterstützung des Fördervereins nun schon seit 2009 mit einer Unterbrechung im Jahre 2021, diesen Wettbewerb zu initiieren. 

Die Schülerinnen und Schüler konnten diesmal ganz ohne Maskenpflicht und ohne sonstige Einschränkungen an den interessanten und spannenden Aufgaben arbeiten.

Dazu haben Sie in 75 Minuten je 24 Aufgaben in den Klassenstufen 5/6 bzw. je 30 Aufgaben in den Klassenstufen 7/8 bearbeiten können. Der Spaß am Knobeln, Problemlösen und auch Raten stand dabei im Vordergrund. Nicht jede Aufgabe muss gelöst werden.

Und das Schöne daran, in den Klassenstufen 5 bis 6 erhält jeder vorab schonmal eine Startpunktzahl von 24 Punkten; ab der Klassenstufen 7 beträgt die Startpunktzahl 30 Punkte.  

Wir erhoffen uns durch die Veranstaltung die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik zu wecken und zu festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht zu fördern.

 

 

Ich möchte mich noch einmal bei den Kolleginnen und Kollegen bedanken, die Ihre SchülerInnen auf diesen Wettbewerb vorbereitet haben bzw. die auch als fachfremde KollegInnen die Durchführung übernahmen.

 

A. Müller (Fachbereichsleiter Mathematik)

 

Der Förderverein hat das Projekt mit 502,50 € unterstützt.


 

 

 

Förderprojekte 2022

Der Förderverein der KGS Sehnde e.V. hat im Jahr 2022 insgesamt 8 Schul-Projekte mit einem Gesamtbetrag von 8.824,00 EUR unterstützt:

Nr.: Durchführung: Fachbereich: Projekt: Betrag Förderung:
1 März 2022
Mathe

Teilnahmegebühren Känguru-Wettbewerb

887,50 €
2 März 2022
Mathe

Preisgelder Känguru-Wettbewerb

70,00 €
3 März 2022
Schule allgemein Drogen- und Suchtprävention (Cannabis-Workshop) 300,00 €
4 November 2021
Schule allgemein Peer-Ausbildung / Medienworkshop 200,00 €
5 Juli 2022 Schule allgemein

Sitzgelegenheiten

rund um die Mensa

4.376,56,00 €
6 Mai 2022
Schule allgemein Sexualpädagogische Veranstaltungen
240,00 €
7 August 2022
MuKuBi
Wiederaufbau des Tonstudios
2.695,94 €
8 Dezember 2022 Schule allgemein

Schul-Adventskalender

2022

54,00 €
       

8.824,00 €

 

 


 

 

Renovierung des Tonstudios der KGS Sehnde

 

Das Tonstudio der KGS Sehnde diente seit vielen Jahren dem Erstellen von Audio-Aufnahmen aller Art. Dazu gehörten z.B. Sprachaufnahmen, Hörspielprojekte, Musikaufnahmen. Seit etwa 2018 war das Studio aufgrund technischer Defekte und veralteter Technik nicht mehr einsetzbar und sollte bereits im 2. Schulhalbjahr '19/20 wieder aufgebaut werden. Mit den Einschränkungen durch die Corona-Pandamie musste dieses Vorhaben jedoch auf Eis gelegt werden.

Nachdem der Förderverein der KGS Sehnde zugesagt hatte das Projekt zu fördern, startete im Schuljahr 21/22 die AG „showtime“ dann mit der Renovierung des in die Jahre gekommenen Tonstudios.

Es waren zunächst „bauliche“ Arbeiten zu erledigen, die ein Arbeiten in dem kleinen Raum überhaupt erst zulassen. Dazu gehörte insbesondere das Auswechseln der vorhandenen Festverglasung des Studiofensters durch eine Acrylverglasung, die jetzt endlich eine Belüftung des Raumes zulässt. Weiter waren verschiedene Maßnahmen zur Akustikverbesserung des Regieraumes notwendig.

Die gesamte Technik wurde ausgetauscht. Eingebaut wurde nun eine moderne zeitgemäße computerbasierte Studiotechnik. Mit der von der IT-Abteilung der KGS und dem Medienzentrum gespendeten Computertechnik, der vom Förderverein gesponsorten Software, Technik und Akustikverbesserung lassen sich ab sofort hochwertige Tonaufnahmen aller Art realisieren. Man darf gespannt sein, welche Projekte dort demnächst realisiert werden! Erste „Buchungen“ liegen bereits vor.

 

Der Fachbereich MuKuBi und die AG „showtime“ bedanken sich ganz herzlich für die tolle Unterstützung durch den Förderverein, dem Medienzentrum und der IT-Abteilung der KGS Sehnde.

 

Der Förderverein hat das Projekt mit 2.695,50 € unterstützt.


 

 

Känguru der Mathematik 2022 an der KGS Sehnde

 

Am 17.03.22 war es endlich wieder so weit. Nach zwei Jahren Coronapause konnten wir an unserer Schule den Känguruwettbewerb wieder durchführen.

Zwar fühlte es sich noch nicht komplett normal an, da die Schülerinnen und Schüler während der Bearbeitungszeit, abgesehen von den Maskenpausen, die Masken tragen mussten, aber wir konnten den Wettbewerb in Präsenz stattfinden lassen.

In früheren Jahren hatten viele Schülerinnen und Schüler schon in der Grundschule am Känguruwettbewerb teilgenommen. Eine kleine Umfrage ergab diesmal ein komplett anderes Bild. Nur einzelne Kinder konnten etwas mit diesem Ereignis anfangen. Wir haben nun begonnen, auch diesen coronabedingten Mangel aufzuarbeiten.

Der Organisationsaufwand war für alle Organisatoren etwas größer, da diesmal alle 5. und 6. Klassen geschlossen teilnahmen. Dazu kamen noch Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus anderen Jahrgängen. Insgesamt knobelten am „Kay-Day“ fast 400 Schülerinnen und Schüler. Ermöglicht haben dies zum einen der Förderverein der KGS Sehnde, der die Teilnahmegebühren für die Jahrgänge 5 & 6 übernommen hat und zum andern die betreuenden Kolleginnen und Kollegen.

 

A. Müller (Fachbereichsleiter Mathematik)

 

 Der Förderverein hat das Projekt mit 888 € unterstützt.


 

 

Förderprojekte 2021

Der Förderverein der KGS Sehnde e.V. hat im Jahr 2021 insgesamt 7 Schul-Projekte mit einem Gesamtbetrag von 8.256,95 EUR unterstützt:

Nr.: Durchführung: Fachbereich: Projekt: Betrag Förderung:
1 März 2021
Sport

Ersatz-Sprungtuch

für das große Trampolin

1.807,04 €
2 Mai 2021
Sprachen

sechs elektronische

Wörterbücher

739,75 €
3 Juni 2021
Schule allgemein Prävention "Sexualität"
189,16 €
4 Juli 2021
MuKuBi

zwei Klarinetten und

drei Alt-Saxophone

5.025,00 €
5 September 2021
Schule allgemein Drogen- und Suchtprävention (Cannabis-Workshop) 300,00 €
6 September 2021
Biologie Bildungs- und Antidiskriminierungs-Workshop
100,00 €
7 Dezember 2021
Schülervertretung
Schuladventskalender 2021 96,00 €
       

8.256,95 €

 

 


 

 

9 Neuverpflichtungen für das Bläserklassenteam

 

Da auch am Instrumentenbestand der Bläserklassen hin und wieder der Zahn der Zeit nagt, war es in diesem Jahr mal wieder dringend notwendig, einige altgediente Instrumente in den Ruhestand zu schicken und durch Neuzugänge zu ersetzen. Da Querflöten, Saxophone und Klarinetten in ihrer Neuanschaffung nun leider nicht zu Sommerschlussverkaufspreisen zu erwerben sind, ist der Fachbereich MukuBi doppelt dankbar, dass sich sowohl der Förderverein der Schule als auch die Volksbank Sehnde dazu bereit erklärten, die anfallenden Kosten zu übernehmen. Seit Schuljahresbeginn sind deshalb nun 4 Querflöten, 2 Altsaxophone und 3 Klarinetten im Einsatz in der jüngsten Bläserklasse 5, in der der Bedarf aufgrund der erfreulich hohen Anmeldezahlen auch dringend gegeben ist. Der Fachbereich Musisch-Kulturelle-Bildung sagt ein riesiges und herzliches Dankeschön an den Förderverein und die Volksbank Sehnde für die Stiftung der Instrumente. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zum Fortbestehen unserer aktuellen aber auch der zukünftigen Bläseklassen.

 

Der Förderverein hat das Projekt mit 5.025,- € unterstützt.


 

Sechs neue elektronische Wörterbücher für das Nachschlagen von Vokabeln

 

Der Fachbereich Sprachen bedankt sich beim Förderverein für die Unterstützung durch die Anschaffung von 6 weiteren elektronischen Wörterbüchern für den Bestand des Fachbereichs. Diese können in allen drei Sprachen zum Einsatz kommen. Besonders häufig finden sie in der Sek II Verwendung.

Lena Soltendieck (Fachbereich Sprachen)

 

Der Förderverein hat das Projekt mit 740,- € unterstützt.


 

 

Trampolin ist nicht gleich Trampolin

 

Wie in vielen Sportarten gibt es auch beim Trampolinturnen verschiedene Disziplinen und Turngeräte. Das nach dem Hallenbrand einzig verbliebene „große Trampolin“ ist ein wenig in Jahre gekommen. Nicht nur die sportlichsten Schülerinnen und Schüler der KGS Sehnde stellten inzwischen fest, dass die Spannung des Turnnetzes nachgelassen hatte. Das führte zu einer geringeren Höhe, Bedurfte mehr Kraft und die Konzentration für die saubere Ausführung von verschiedenen Übungen litt darunter.

Damit ist jetzt Schluss. Dank einer nicht unerheblichen Spende des Fördervereins der KGS Sehnde können nun wieder Rotationen um die Körper-Längsachse (Schrauben) und die Körper-Querachse (Salto) vollführt werden. Denn mit der Spende konnte ein neues Sprungtuch gekauft werden.

Leistungssportkurslehrer Stefan Ruppel übernahm zusammen mit ein paar Schülerinnen und Schüler seines Kurses die Initiative zum Selbsteinbau des Sprungtuchs. Mit vielen Händen lässt sich bekanntlich Arbeit schnell verrichten und das Sprungtuch war rasch eingebaut. Auch die Schatzmeisterin des Fördervereins Susann Huszar freute sich: „Prima, dass sich gleich Helferinnen und Helfer zum Einbauen gefunden haben. Ab jetzt kann es wieder im Sportunterricht hoch hinaus gehen.“ Der Fachbereich Sport bedankt sich nochmals herzlich für die tolle Unterstützung des Fördervereins KGS Sehnde.

R. Streilein (FBL Sport/Ganztag)

 

Der Förderverein hat das Projekt mit 1.807,- € unterstützt.

Davon sind 500,- € eine Spende der Volksbank Lehrte-Stiftung. Herzlichen Dank dafür!


 

 

 

Förderprojekte 2020

Der Förderverein der KGS Sehnde e.V. hat im Jahr 2020 insgesamt 12 Schul-Projekte mit einem Gesamtbetrag von 12.346,93 EUR unterstützt:

Nr.: Durchführung: Fachbereich: Projekt: Betrag Förderung:
1 Januar 2020 Schule allgemein zwei Dropflags mit Logo der KGS Sehnde zur Präsentation 189,03 €
2 Februar 2020 MuKuBi Musikinstrument für das Orchester: Marimbaphon 2.298,00 €
3 Februar 2020 Geschichte / Religion Namensziegel für sowjetische Kriegsgräberstätte Bergen-Hörsten 482,50 €
4 März 2020 Schule allgemein 20 AccessPoints inkl. Zubehör zur WLAN-Abdeckung der Schule 4.287,19 €
5 März 2020 Werken 10 Brandschutzrahmen zur Ausstellung von Schülerarbeiten 166,31 €
6 März 2020 Physik / PU Technik 20 Bausätze zum Bau eines kleinen Solarautos 244,89 €
7 Mai 2020 Mathematik Känguru-Wettbewerb 2020 - Teilnahmegebühren 462,00 €
8 Juli 2020 Mathematik Känguru-Wettbewerb 2020 - Preisgelder 100,00 €
9 November 2020 Ganztag Spielmaterialien & Aufbewahrung für Bauwagen 1.201,04 €
10 November 2020 Schulsozialarbeit Suchtprävention (Cannabis) 200,00 €
11 Dezember 2020 NW Sensoren und Software zur Messdatenaufnahme und -analyse 2.627,35 €
12 Dezember 2020 Schülervertretung Schul-Adventskalender 2020 88,62 €
       

12.346,95 €

 

 


 

Schuladventskalender 2020

Schuladventskalender 2020

 

Der Förderverein hat das Projekt mit 89,- € unterstützt.


 

Digitale Messgeräte für den naturwissenschaftlichen Unterricht

 
 
 

 

Nachdem der Umbau der ehemaligen Lehrküche zu zwei modernen naturwissenschaftlichen Fachräumen mit interaktiven Tafeln im letzten Jahr abgeschlossen wurde, geht die Fachgruppe Naturwissenschaften den nächsten Schritt zur digitalen Schule.

Zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres wurden 30 digitale Messgeräte für den naturwissenschaftlichen Unterricht angeschafft, die sich über Bluetooth mit den vorhandenen Endgeräten, aber auch mit den Smartphones der Schülerinnen und Schüler, verbinden lassen. Mit ihnen lassen sich die Spannung, Stromstärke, Kraft, Beschleunigung, Temperatur, pH-Wert, Sauerstoff- und Kohlenstoffdioxidkonzentrationen, Herzfrequenz und Blutdruck und vieles mehr messen. Über die vorhandene Software oder eine kompatible Smartphone-App werden die Ergebnisse unmittelbar grafisch aufbereitet und ausgewertet, wobei die exakte grafische Darstellung eine genauere Interpretation der Messergebnisse ermöglicht. Auf Schüler und Schülerinnenseite erhofft sich die Fachgruppe durch die Einbeziehung dieser Geräte in den Unterricht eine höhere Lernmotivation und eine Förderung der Medienkompetenz.

Ermöglicht wurden diese Anschaffungen durch die großzügige Unterstützung des Fördervereins der KGS sowie der Volksbank Sehnde über insgesamt 2.627 Euro.

Auch in den kommenden Jahren sollen weitere digitale Messgeräte angeschafft werden, um auch andere schulischen Angebote, wie Forscherklassen, Profilunterricht oder Wahlpflichtangebote der Einführungsphase davon profitieren zu lassen.

(AHR / FBL Naturwissenschaften)

 

Der Förderverein hat das Projekt mit 2.627,- € unterstützt.

Darin enthalten ist eine Zuwendung von der Volksbank eG aus dem Reinertrag des VR-Gewinnsparens in Höhe von 500,- €.


 

 

Neuer Bauwagen durch Gemeinschaftsspende

Rüdiger Streilein (KGS), Volker Böckmann (VB), Gerd H. Schnupp (GfS), Christina Petersen (stellv. Direktorin KGS), Susann Huszar (FöV ), Süleyman Karakaya (Stadt Sehnde) und Ramona Stahl (KGS) (v.li.) bei der Übergabe des Bauwagens – Foto: JPH

Schon viele Spielgeräte hat der Bauwagen zu bieten – Foto: JPH

 

Im Laufe der Zeit war der alte, noch benutzte Bauwagen unbrauchbar geworden und war irreparabel. Da sich die Idee des Bauwagens für die Schule allerdings bewährt hat, kam es zu einer Gemeinschaftsspende vom Verein Gemeinsam für Sehnde (GfS), der Volksbank Lehrte-Stiftung (VB), des Fördervereins der KGS (FöV) und der Familie Kruse als Privatspender. Insgesamt kam das Projekt auf eine Finanzierung von rund 6700 Euro, die zu 3200 Euro vom GfS, mit 1800 Euro von der VB, mit 1200 Euro vom FöV und mit 500 Euro von der Familie Kruse kamen.

Jetzt warten neue Bälle für viele Sportarten, Tischtennisschläger, Klett-Dartscheibe, Diabolo, Bänder und Keulen sowie weitere Wurfspiele auf die derzeit im Home Schooling befindlichen Schüler.

 

Der Förderverein hat das Projekt mit 1.200,- € unterstützt.


 

 

Was lange währt, wird endlich fertig: Klapprahmen im Werkenbereich

Brandschutz-Klapprahmen
 
Im Fach 'Gestaltendes Werken' entwickeln und gestalten die SchülerInnen der Jg. 5-10 interessante und ansehnliche Werkstücke. Leider können diese - teils allein aufgrund ihrer Größe - nicht immer in den Schaukästen ausgestellt werden. Um dennoch die Arbeiten der SchülerInnen wertzuschätzen, zu dokumentieren und damit Impulse für andere zu setzen, wurden vom Förderverein zehn Brandschutz-Klapprahmen angeschafft, um diese Arbeiten zumindest in Form von Plakaten/Fotos im Flur vor den Werkräumen auszustellen und für alle SchülerInnen zugängig zu machen.Wir sind noch dabei alle zu füllen, aber einen Teil haben wir schon fertig.
Vielen Dank für die Investition - der Flur ist dadurch sehr aufgewertet und motiviert sowie inspiriert die SchülerInnen!
 
Jessica Becker (Gestaltendes Werken)
 

Der Förderverein hat das Projekt mit 166,- € unterstützt.


 

 

Außergewöhnliche Umstände bedürfen außergewöhnliche Lösungen

 

Eigentlich wollte das „Känguru in diesem Jahr auf Abstand bleiben“. Aber wir konnten es doch überzeugen, uns zu besuchen.

In diesem Jahr fand unser Känguru-Wettbewerb in der KGS Sehnde im Homeoffice statt. Trotz Corona Pandemie konnte die Schüler- und Lehrerschaft nicht aufgehalten werden.

Kontaktsperre sowie technische Schwierigkeiten im Homeschooling stellten uns alle vor neue Herausforderungen. Allein, die Aufgaben am Dienstag, den 05.05.20 ab 8.00 Uhr an alle Teilnehmer zu verteilen, forderte schon Kreativität. Alle Wege wurden genutzt: IServ, E-Mail, Cloud Speicher, WhatsApp und selbst telefonische Infos gingen raus! Schülerinnen und Schüler aus fast allen Jahrgängen haben voller Engagement die besonderen Knobelaufgaben des Wettbewerbs bearbeitet. Ohne die Unterstützung unsere Fach- und Klassenlehrer sowie der Elternschaft wäre die Durchführung nicht möglich gewesen.

Ohne sie wäre der Wettbewerb so nicht zustande gekommen. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bei allen Beteiligten bedanken. Unser Dank gilt auch wieder dem Förderverein, der die Teilnahmegebühren für den gesamten Jahrgang übernommen hat!

 

A. Kahraman, A. Müller (Fachbereichsleiter Mathematik)

 

Der Förderverein hat das Projekt mit 462,- € unterstützt.


 

 

Gegen das Vergessen - für die Menschenwürde

Am 18.1.2020 haben insgesamt 35 Schülerinnen und Schüler des Religionskurses von Frau Lühring (10 GB,GC,GD) und des Geschichtskurses (Jahrgang 11) von Herrn Dukovny selbst erstellte  Namensziegel auf der sowjetischen Kriegsgräberstätte Bergen-Hörsten installiert – und damit weiteren anonym in Massengräbern verscharrten Opfern des NS-Regimes ihren Namen zurück gegeben.

Für die Schüler und Schülerinnen war es ein beeindruckendes Erlebnis. "Wir werden diesen Tag wohl für den Rest unseres Lebens in Erinnerung behalten" wurde immer wieder betont.

Ganz herzlichen Dank möchten Frau Lühring, Herr Dukovny und die Schüler/innen an den Förderverein richten, der uns diese Fahrt ermöglichte. 

 

Der Förderverein hat das Projekt mit 482,- € unterstützt.


 

 

Ein Marimbaphon für das Orchester

Marimba von Adams MSPVT43

 

Die Marimba (auch Marimbaphon genannt) ist ein Aufschlagidiophon, dessen Aufschlagstäbe mit Schlägeln (Mallets) angeschlagen werden. Sie gehört zur Familie der Holz-Schlagstabspiele (Xylophone) und besitzt einen bis zu 5½ Oktaven großen Tonumfang von C bis g4. Das auf afrikanische Vorläufer (Balafon) zurückgehende Musikinstrument wurde in Guatemala netwickelt und ist dort das Nationalinstrument. Darüber hinaus ist die Marimba vor allem in anderen mittel- und südamerikanischen Ländern sowie in Japan verbreitet.

Es wird den fünf KGS-Orchestern eine wunderbare neue Klangfarbe beimischen und den vielen Musikerinnen und Musikern ein noch vollständigeres Bild von einem richtigen Orchester vermitteln.

 

Der Förderverein hat das Projekt mit 2.298,- € unterstützt.


 

 

Zwei neue Dropflags mit KGS-Logo

Die neuen Dropflags mit KGS-Logo

 

Offiziell zum ersten Mal im Einsatz waren die beiden Dropflags dann auf dem Regionalwettbewerb 2020 von Jugend forscht in Hildesheim in der Halle 39. Dort haben drei Teams aus der E-Phase der KGS Sehnde mit verschiedenen physikalischen Projekten teilgenommen. Die Präsentationsstände der KGS waren dabei gut zu erkennen, da sie jeweils mit den neuen, vom Förderverein gestifteten KGS-Logo-Dropflags ausgestattet waren.

 

 

Der Förderverein hat das Projekt mit 189,- € unterstützt.


 

 

Förderprojekte 2019

Der Förderverein der KGS Sehnde e.V. hat im Jahr 2019 insgesamt 6 Schul-Projekte mit einem Gesamtbetrag von 2.720,63 EUR unterstützt:

Nr.: Durchführung: Fachbereich: Projekt: Betrag Förderung:
1 März 2019 Mathematik Känguru-Wettbewerb 2019 - Teilnahmegebühr 386,00 €
2 Mai 2019 Sprachen

Sprach-Wettbewerb 2019

"The Big Challenge"

617,90 €
3 August 2019 Schule allgemein Vorbereitungsfahrt für den Ausschwitz-Gedenktag 1.029,16 €
4 November 2019 Soziales Lernen Suchtprävention (Cannabis) 200,00 €
5 Dezember 2019 Schülervertretung Schul-Adventskalender 2019 100,71 €
6 Dezember 2019 PU Medien GPS-Drohne, Greenscreen-Anzüge und -Stoffhintergrund 386,86 €
        2.720,63 €

 

 


 

 

 

Schuladventskalender 2019

 

Wie bereits in den letzten Jahren haben wir, die Schülervertretung der KGS Sehnde, einen Betrag in Höhe von rund 100€ zur Finanzierung des Adventskalenders erhalten. Beim Adventskalender konnten Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte im November Lose kaufen. Diese ermöglichten eine Chance auf ein Geschenk an einem Tag im Dezember. Für dieses Jahr haben wir uns etwas Neues überlegt und durch die Kooperation mit dem Schulkiosk und dem Schülercafé freut sich dieses Mal täglich ein Schüler (oder Lehrer) über einen Gutschein für den Kiosk oder das Café. Unser alljährliches Projekt soll der Schülerschaft und den Lehrkräften die Zeit bis zu den Weihnachtsferien etwas verschönern.

Für die erneute Unterstützung des Adventskalenders bedanken wir uns ganz herzlich beim Förderverein der KGS Sehnde!

Die Schülervertretung

 

Der Förderverein hat das Projekt mit 100,- € unterstützt.


 

 

Studienfahrt nach Auschwitz 2019 - Für eine Schule ohne Rassismus

 

 

„Ich wusste einiges vorher, aber erst hier konnte ich das Ausmaß begreifen.“

Aussage einer Schülerin in einer Reflexionsrunde auf der Studienfahrt nach Auschwitz 2019.

 

 

Wir, die AG Gedenktag, bedanken uns herzlich für die Spende des Fördervereins, die es ermöglicht, dass Bildung nicht einkommensabhängig ist und dass die Teilnehmenden der Studienfahrt nach Auschwitz im August 2019 ein breites Bildungsangebot vor Ort erhalten konnten. Die Schülerinnen und Schüler nahmen an detaillierten Führungen durch das Stammlager Auschwitz I und das Außenlager Auschwitz II Birkenau teil, erfuhren in einem Workshop im Archiv, wie es einige Häftlinge schafften, trotz aller Widrigkeiten aus dem Lager zu fliehen, erhielten einen Einblick in die Kunstsammlung, die „normalen“ Besuchern verschlossen ist und konnten an einer Besichtigung der Konservation teilnehmen. Sie erhielten so Einblicke, die kein „normaler“ Besucher bekommt. Die gelernten Aspekte und die Eindrücke werden durch die Gestaltung der Ausstellung zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus die Schulöffentlichkeit erreichen und somit hat der Beitrag des Fördervereins einen sehr großen Stellenwert für unsere Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage.

Vielen Dank!

Die AG Gedenktag

 

Der Förderverein hat das Projekt mit 1.029,- € unterstützt.


 

 

The Big Challenge – erneut in Sehnde!

Die Gewinner des Sprachwettbewerbs "The Big Challenge" 2019 aus der KGS Sehnde

 

Auch in diesem Schuljahr fand der Englischwettbewerb The Big Challenge am 07.05.2019 an der KGS Sehnde statt. Dank der Unterstützung durch den Förderverein konnte der gesamte 8. Jahrgang kostenfrei an diesem Wettbewerb teilnehmen. Auch einige Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 6 und 9 stellten sich den Herausforderungen dieses europaweiten Wettbewerbs. Der Test besteht aus einem Fragebogen mit 45 Multiple-Choice Fragen rund um den Wortschatz, die Aussprache, den Satzbau aber auch um interkulturelle Besonderheiten englischsprachiger Länder. Als Vorbereitung konnten die Schülerinnen und Schüler sowohl in der Schule als auch zu Hause auf einer interaktiven Lernplattform spielerisch zu verschiedenen Facetten der englischen Sprache ihr Wissen und ihre Fähigkeiten ausprobieren und erweitern.

Die Ergebnisse wurden durch die Englischlehrkräfte bekannt gegeben und die Jahrgangsbesten erhielten ihre Auszeichnungen und Preise u. a. in Form von Medaillen, Urkunden, Büchern und Power Banks in einer besonderen Siegerehrung am 26.06.2019 im Bonhoefferhaus. Deutschlandweit nahmen über 200.000 Lernende teil, niedersachsenweit waren es 24.100. Lenard aus der Klasse 9GC erreichte als Schulbester landesweit Platz 18. Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmenden!

 

Lena Soltendieck & Annika Bierwirth

 

Der Förderverein hat das Projekt mit 618,- € unterstützt.


 

 

 

 

Känguruwettbewerb und Schnuppernachmittag 2019

Matheworkshop 2019

"WE LOVE MATH!": Teilnehmer des Matheworkshops 2019

 

Der letzte Donnerstag (23.03.19) war ein besonderer Tag. Der diesjährige Känguruwettbewerb und unser Schnuppernachmittag für die Grundschulkinder fanden am selben Termin statt. Dies war für alle Beteiligten ein sehr anstrengendes aber auch erlebnisreiches Event.

Für die Grundschüler, unsere Schüler und alle beteiligten Kolleginnen und Kollegen „hatten vormittags Schule“ und nachmittags nochmal „Schule“. Für alle Fünftklässler und die komplette 6Gc sowie ca. 20 Schülerinnen und Schüler aus anderen Klassen begann der Tag mit dem Känguruwettbewerb der Mathematik. Hier mussten schon am frühen Morgen Knobelaufgaben gelöst werden. Mit Geduld und Phantasie wurde aus jeweils fünf Antwortmöglichkeiten hoffentlich die richtige ausgewählt. Dabei wurden die Aufgaben nach hinten immer schwerer. Man benötigte Geduld, problemorientiertes Denke war gefordert, die Aufgaben stellten sich als abwechslungsreich und spannend dar.

An dieser Stelle noch einmal meinen besonderen Dank an die Kolleginnen und Kollegen, die den Wettbewerb vorbereiten, durchführen und nachbereiten. Besonders auch danke für die Motivation der Teilnehmer aus höheren Jahrgängen. Mit der auch für Schülerinnen und Schüler steigenden Termindichte im Schuljahr wird es immer schwerer, Schüler ab Klassenstufe 6 für die Teilnahme zu gewinnen.

Besonders hilfreich ist dafür die Unterstützung unseres Fördervereins, der seit Jahren die Teilnahmegebühren für den kompletten fünften Jahrgang übernimmt. Danke dafür! Dies erleichtert die Organisation ungemein und ermöglichte es uns als Fachbereich Mathematik, diesen Wettbewerb zu einer schönen Tradition zu entwickeln.

Nach dem anstrengenden Wettbewerb ging es für die Schülerinnen und Schüler gleich wieder in den normalen Unterricht. Einige von ihnen, z.B. Schülerinnen und Schüler der 6Gc, waren danach gleich bei der Durchführung des Schnuppernachmittags von 14.00 bis 17.00 Uhr eingebunden. Sie betreuten unter Leitung von Frau Olliges und Herrn Müller Stationen im Rahmen des Matheworkshops. Dort leiteten sie die Grundschulkinder an den einzelnen Stationen an. Und es gab viel Interessantes! Aus geraden Linien mit dem Geodreieck wurden Kurven gezeichnet, mit einem „Rückwärtstaschenrechner“ Aufgaben bearbeiten, mit Gummis Figuren gespannt, Füllexperimente durchgeführt und mit Klötzen wurde gebaut und gezeichnet!

Alle Achtung an diese Schülerinnen und Schüler der 6Gc, die nach so einem langen Tag noch so motiviert mit Spaß und Freude den Workshop betreuten. Ohne Euch könnten wir diesen nicht anbieten!

 

Andreas Müller (Fachbereichsleiter Mathematik)

 

Der Förderverein hat das Projekt mit 386,- € unterstützt.


 

 

Förderprojekte 2018

Der Förderverein der KGS Sehnde e.V. hat im Jahr 2018 insgesamt 14 Schul-Projekte mit einem Gesamtbetrag von 6.465,84 EUR unterstützt:

Nr.: Durchführung: Fach-Bereich: geplantes Projekt: Betrag Förderung:
1 Mai 2018 Sprachen

Sprach-Wettbewerb

"The Big Challenge"

392,20 €
2 Februar 2018 Soziales Lernen Suchtprävention (Cannabis) 300,00 €
3 Februar 2018 Naturwissenschaften

Experimentierkasten

"Schwingungen & Wellen"

1.423,24 €
4 März 2018 Mathematik Känguru-Wettbewerb 2018 - Teilnahmegebühr 396,00 €
5 März 2018 Mathematik Mathematik-Olympiade 2018 - Preisgelder  100,00 €
6 März 2018

Deutsch

(Sprachlernklasse)

17 Wörterbücher

(Deutsch - ...)

293,88 €
7 März 2018 Mathematik 6 Balkenwaagen & Zubehör 239,40 €
8 März 2018 Sprachen

17 Wörterbücher

(Englisch - ...)
283,43 €
9 Juni 2018 Schule allg. / Kunst Schattenrissfiguren 145,95 €
10 September 2018

Theater-AG /

Schülercafé

Grusel-Dinner 436,69 €
11 September 2018 Schule allgemein Ausschwitz-Gedenktag 909,60 €
12 Dezember 2018 Schule allgemein Adventskalender 2018 80,45 €
13 Dezember 2018 MuKuBi Kompaktposaune 1.195,00 €
14 November 2018 Soziales Lernen Streitschlichter-Pullis 270,00 €
        6.465,84 €

 

 


 

 

 

Neue Kompaktposaune für den Orchesterbereich

Am 04.12.2018 erhielt der MuKuBi-Zweig seine erste Kompaktposaune. Kompaktposaunen sind etwas kleiner als normale Posaunen und können auch von unseren jüngsten Orchestermusikern problemlos bedient werden.

Auf Antrag des Fachbereiches MuKuBi war der Förderverein der KGS umgehend dazu bereit, die Anschaffung dieses Instrumentes zu übernehmen. Dafür sagen Schüler und Lehrkräfte der KGS ein ausgesprochen herzliches Dankeschön!

Den erfolgreichen Konzerten zur Weihnacht und dem damit verbundenen ersten Auftritt der jüngsten Orchesterklasse 5 steht nun nichts mehr im Wege.

 

(Micha Philippi, Orchesterleiter im Jahrgang 5)

Der Förderverein hat das Projekt mit 1.195,- € unterstützt.


 

 

 

KGS-Förderverein stiftet Preisgelder für Mathematikwettbewerb

 

Am 14.11.18 fanden sich ca. 15 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 11 zur Regionalrunde der diesjährigen 58. Mathematikolympiade ein.

Die besten Teilnehmer der ersten Runde bearbeiteten in 180 Minuten (Klassen 5 und 6) oder 240 Minuten anspruchsvolle Aufgaben.

Zum Teil betreffen diese Aufgaben Inhalte und Probleme, die im normalen Mathematikunterricht noch nicht oder gar nicht behandelt wurden oder werden. Besondere Anforderungen werden jedes Jahr an das Leseverständnis und die nachvollziehbare und umfangreiche Dokumentation der Lösungswege gestellt.

Vorteile hatten die Schülerinnen und Schüler, die schon in der Hausaufgabenrunde gute Ergebnisse bei den dortigen Aufgaben erreichten. Sie jungen Mathematiker arbeiteten beeindruckend konzentriert und ausdauernd an den gestellten Aufgaben. Einige gönnten sich während der gesamten Zeit nicht mal eine Pause! Am Ende war ihnen die Anstrengung aber deutlich anzumerken.

Ich freue mich auch immer wieder, Wettbewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmer zu sehen, die auch in den vergangenen Jahren dabei waren und immer wieder gute Ergebnisse erzielten. Auf die diesjährigen Ergebnisse bin ich gespannt. Diese werden im Januar bekannt gegeben. Vielleicht schaffen es einige Olympioniken auch wieder zur Landesrunde Ende Februar! Dafür drücken wir die Daumen.

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ausdrücklich beim Förderverein der KGS Sehnde bedanken, der auch diesen Wettbewerb mit zusätzlichen Preisgeldern unterstützt. So ist es uns möglich, auch individuelle Leistungen zu prämieren.

 

(Andreas Müller, Fachbereichsleiter Mathematik)

 

Der Förderverein hat das Projekt mit 100,- € unterstützt.


 

 

Einladung zum Grusel Dinner - ein innovatives Theatererlebnis

Grusel Dinner 2018

 

Eine Kooperation zwischen dem Schülercafé und der Theater-AG erlebten die Gäste des Stückes „Die Gräfin“ am vergangenen Dienstag. Eingeladen hatten die beiden Arbeitsgemeinschaften der Schule bereits zum zweiten Mal und bereits im Vorfeld viele Stunden darauf verwendet, um die mit langen Tischen und vielen Stühlen eingerichtete Mensa in die Kulisse eine herrschaftlich eingerichteten Schlosses zu verwandeln.

Mit silbernen Kerzenständern, weißen Tischdecken, schwarzen Tüchern und gruseliger Deko gelang die Verwandlung „richtig gut“, wie einige der Anwesenden bemerkten. Der andere Teil der Arbeit geschah in der Küche.

Ramona Stahl, die gute Seele des Schülercafés, bereitete die vier Gänge des Abends vor und war bereits im Vorfeld für den Einkauf und die Vorbereitung zuständig. Pünktlich 19 Uhr begann die Inszenierung des Stückes, in dem es sich inhaltlich um die Erlebnisse einer verunglückten Reisegruppe handelte, die eine Nacht in einem alten Schlossgemäuer mit mysteriöser Vergangenheit zubringen musste.

Kurze Spielszenen der Schülerinnen und Schüler der AG (Yannick Schriegel, Marie Kaufhold, Eric Uzarewicz, Dilara Thom, Jonas Jeworutzki, Malina Aue, Pauline Grenz, Lisa Stettin, Svea De Haan, Nele Deiters, Alina Schriegel) wechselten sich ab mit dem Servieren verschiedenster Gänge, die von Ramona Stahl und ihren Helfern zubereitet und serviert wurden (Malisa Koch, Mink Hollburg, Marie Knittler, Jonas Kador, Timon Vierke, Giovanni Petronelli, Antonja Wellner, Adrian Schober, Vivien Pahl, Sarwar Mahmud, Shirin Yasit, Niklas Fischer).

Die insgesamt dreistündige Veranstaltung war eine lustig-spannende Abwechslung zwischen Kulinarik und Unterhaltung, die den Gästen und allen Beteiligten viel Spaß machte.

Unterstützt wurde das Projekt vom Förderverein der KGS Sehnde, der Änderungsschneiderei Hassan, der Floristin Nicole Franz, der Firma Grelu-Stoffe und der Bloomerie. 

 

Der Förderverein hat das Projekt mit 436,- € unterstützt.


 

Studienfahrt nach Auschwitz - Für eine Schule ohne Rassismus

„Rassismus gibt es auch heute noch, und daher ist es wichtig,

dass wir uns mit diesem Thema auseinandersetzen.“


Aussage eines Schülers in einer Reflexionsrunde

auf der Studienfahrt nach Auschwitz 2018.

 

Wir, die AG Gedenktag, bedanken uns herzlich für die Spende des Fördervereins, die es ermöglicht, dass Bildung nicht einkommensabhängig ist und dass die Teilnehmenden der Studienfahrt nach Auschwitz im September 2018 ein breites Bildungsangebot vor Ort erhalten haben. Die Schülerinnen und Schüler konnten an detaillierten Führungen, an drei Workshops und einer Besichtigung der Konservation teilnehmen. Sie erhielten so Einblicke, die kein normaler Besucher bekommt. Die gelernten Aspekte und die Eindrücke werden durch die Gestaltung der Ausstellung zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus die Schulöffentlichkeit erreichen und somit hat der Beitrag des Fördervereins einen sehr großen Stellenwert für unsere Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage.
Vielen Dank!


Die AG Gedenktag

 

Der Förderverein hat das Projekt mit 909,- € unterstützt.


 

The Big Challenge – erstmalig in Sehnde!

the BIG Challenge

Am 03.05.2018 haben über 100 Schülerinnen und Schüler des 7., 8. und 9. Jahrgangs in der Mensa der KGS Sehnde an diesem europaweit in 12 Ländern durchgeführten Englischwettbewerb teilgenommen. Allein in Deutschland nehmen jährlich auf freiwilliger Basis mehr als 270.000 SchülerInnen an der Big Challenge teil – und in diesem Jahr auch einige Lerner der KGS Sehnde! Die anfängliche Aufregung der TeilnehmerInnen löste sich schnell in konzentrierter auf. Der Test besteht aus einem Fragebogen mit 45 Mulitple-Choice Fragen rund um den Wortschatz, die Aussprache, den Satzbau aber auch um interkulturelle Besonderheiten englischsprachiger Länder. Als Vorbereitung konnten die Schülerinnen und Schüler sowohl in der Schule als auch zu Hause auf einer interaktiven Lernplattform spielerisch zu verschiedenen Facetten der englischen Sprache ihr Wissen und ihre Fähigkeiten ausprobieren und erweitern. In diesem Jahr war die Teilnahme am Wettbewerb für unsere Lerner – dank der Unterstützung durch den Förderverein der KGS Sehnde, der die Kosten übernahm, kostenlos. Herzlichen Dank dafür!
Die Ergebnisse des Wettbewerbs werden zentral bekannt gegeben und jede/r TeilnehmerIn erhält ein Zertifikat. Die Schülerinnen und Schüler können sich mit TeilnehmerInnen auf unterschiedlichen Ebenen vergleichen – klassenweise, auf Bundeslandebene und Deutschlandweit. „Empfehlenswert!“ so lautete weitestgehend die Rückmeldung aus den Jahrgängen, sodass wir auch für das kommende Schuljahr diesen Wettbewerb wieder an unserer Schule stattfinden lassen wollen!

 

Annika Bierwirth

Fachbereichsleiterin Fremdsprachen

 

Der Förderverein hat das Projekt mit 392,- € unterstützt.


 

Fördervereinsprojekt wird durch die Volksbank Lehrte-Stiftung mit 500,- € bezuschusst

 

 

Mit Unterstützung der Volksbank Lehrte-Stiftung hat der Förderverein für den Fachbererich Physik einen Experimentiersatz „Schwingungen und Wellen“ zur Messung von mechanischen bzw. Ultraschallschwingungen angeschafft. Das in dem Paket ebenfalls enthaltene zweikanaligen Digital-Speicheroszilloskop ermöglicht zudem die Darstellung dieser Schwingungen und das Analog-Multimeter dient zur Messung von Spannungen und Strömen im Schutzkleinspannungsbereich.

Dieser Experimentiersatz ist für das Abitur in Niedersachsen zugelassen und dient den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe (Q1 und Q2) im Fach Physik zur Vorbereitung der Abiturprüfung.

 

Der Förderverein hat das Projekt mit 1.423,- € unterstützt, davon wurden 500,- € von der Volksbank Lehrte-Stiftung übernommen. Vielen herzlichen Dank dafür!


 

Die Känguruchroniken an der KGS Sehnde werden fortgesetzt

Preisträger KänguruwettbewerbPreisträger Känguruwettbewerb: v.l. n.r. im Bild: Joris H. (5Ga), Jonas H. (10Gb),

Greta Sophie J. (5Ga), Nico S. (9Ke), Philip R. (8Gc), Sophie K. (6Gc), Liv-Greta K. (5Ga)

 

Und wieder einmal war es soweit. Wir konnten Preisträger beim Känguruwettbewerb ehren. Darunter waren neben bekannten Gesichtern auch neue Knobelfans aus dem 5. Jahrgang.

Dieser schöne Wettbewerb findet an jedem 3. Donnerstag im März statt und ist an unserer Schule schon zu einer guten Tradition geworden. Aus meiner Erfahrung besteht ein direkter Zusammenhang zwischen dem Engagement der Lehrkraft und den Ergebnissen einer Lerngruppe.

Viele Kolleginnen und Kollegen haben ihre Schüler zur Teilnahme ermutigt und den Wettbewerb beworben und vorbereitet.

Am Kängurutag werden weniger Inhalte der Schulmathematik als vielmehr allgemeine Problemlösefertigkeiten gefordert. Manchmal führen auch originelle Lösungsstrategien zum Ziel. Eine Figur wird mit einer Schere zerschnitten und anders zusammengesetzt oder ein Spiegelbild wird durch Anlegen an die Fensterscheibe untersucht. Ausprobieren und Ausschließen offensichtlich falscher Antworten sind ebenfalls nützliche Lösungshilfen. Selbst ein begründetes Raten kann hier weiterhelfen. Im Mittelpunkt steht der Spaß am Knobeln.

 

 

 

Am Ende gewinnt jeder, der sich auf die Rätsel einlässt. Da der Förderverein wieder die Teilnahmegebühren für die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs übernommen hat, konnten alle Fünftklässler diese schöne Erfahrung machen. Wir hoffen, dass diese Schüler auch in den kommenden Schuljahren am Kängurutag dabei sind.

 

A. Müller

Fachbereichsleiter Mathematik

 

Der Förderverein hat das Projekt mit 396,- € unterstützt.


 

Mathematikolympiade 2018 an der KGS Sehnde

Einige der Gewinner der Mathematikolympiade 2018 an der KGS Sehnde: Philip, Christoph und Alma.

 

Pünktlich zur Übergabe der Halbjahreszeugnisse wurden auch einige Schülerinnen und Schüler unserer Schule für ihr gutes und sehr gutes Abschneiden bei der diesjährigen Mathematikolympiade geehrt.

Nachdem sie sich in der ersten Runde, der „Hausaufgabenrunde“ qualifiziert hatten, durften sie an der zweiten, der Schulrunde, teilnehmen. Dies ist besonders für die jüngeren Schülerinnen und Schüler schon deswegen eine Herausforderung, weil sie ihr Können in eine mehrstündigen Klausur unter Beweis stellen mussten.

Und hier die Ergebnisse:

Das  Prädikat „Gut“ erreichten Alma K. (6Gc), Alan Ragimow (6Gc), Nele Fichtner (6Ga) und Alexander G. (7Ga).

Noch besser, mit dem Prädikat „Sehr gut“ schlossen Philip R. (8Gc), Jonas H. (10Gb) und Christoph M. (Q2) ab.

Christoph konnte sich darüber hinaus zur Niedersächsischen Landesrunde qualifizieren. Wir wünschen ihm dafür viel Erfolg!

Neben den Urkunden konnten wir die Preisträger zusätzlich mit Büchergutscheinen ehren, die unser Förderverein gestiftet hat.

Danke an diese Stelle noch einmal dafür und danke auch an die vielen Kolleginnen und Kollegen, die maßgeblich an der Durchführung der ersten und zweiten Runde beteiligt waren, ihre Schüler motiviert und die Korrekturen durchgeführt haben.

 

A. Müller

Fachbereichsleiter Mathematik

 

Der Förderverein hat das Projekt mit 100,- € unterstützt.


 

Gegen das Vergessen: die Auschwitz-AG

Gegen das Vergessen: die Auschwitz-AG

 

In Verbindung mit der Weiterentwicklung des Erinnerungskonzepts unserer Schule haben die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs dieses Jahr die Chance erhalten, in einer etwas anderen Form die Beschäftigung mit der Vergangenheit zu suchen und der Opfer zu gedenken. In thematisch gestalteten Räumen konnten sie sich nicht nur mit Hintergründen zum jüdischen Leben, und dem Symbol für die Vernichtungsmaschinerie der Nationalsozialisten, dem Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau, in dem mehr als eine Millionen Menschen in der Zeit von 1940-1945 ihr Leben verloren, auseinandersetzen. Auch die verschiedenen Formen der Erinnerungskultur heute – von Facebook bis zur Gedenkstätte – spielten eine Rolle und ermöglichten es den Schülerinnen und Schülern, sich aktiv mit der Erinnerung und ihrer eigenen Haltung zur Vergangenheit und dem Gedenken zu befassen.

Unverminderter Dank gebührt letztlich allen Besuchern, insbesondere aber der Schulleitung der KGS für ihre Unterstützung des Projekts, dem Förderverein der KGS Sehnde für seine großzügige Bezuschussung der Auschwitz-Fahrt, der BkfA Nord, die Berufskraftfahrer-Akademie, für ihre tolle Unterstützung bei der Materialerstellung sowie den Eltern der Schülerinnen und Schüler für ihr Vertrauen in ihre Kinder und in uns, die drei Kolleginnen und Kollegen, welche die Arbeitsgemeinschaft betreut haben.

Das nächste Ziel ist klar: 2018 soll eine neue Gruppe zusammenkommen nach Auschwitz fahren und ihre eigenen, neuen Ideen entwickeln und den Gedenktag am 27.01.2019 gestalten. „Eine Form zu entwickeln, die in die Zukunft wirkt“, meinte Herzog, die Arbeitsgemeinschaft Auschwitzgedenktag der KGS ist und bleibt dabei, eben dies zu tun. (SOL)

 

Lena Soltendiek

AG Gedenktag

 

Der Förderverein hat das Projekt mit 1.108,- € unterstützt.


 

Förderprojekte 2017

Der Förderverein der KGS Sehnde e.V. hat im Jahr 2017 insgesamt 16 Schul-Projekte mit einem Gesamtbetrag von 17.209,26 EUR unterstützt:

Nr.: Durchführung: Fach-Bereich: geplantes Projekt: Betrag Förderung:
1 2017 Soziales Lernen Suchtprävention 2016/2017 500,00 €
2 Aug. 2017 Schule allg. 15 Whiteboards 3.809,98 €
3 März 2017 Mathematik Känguru-Wettbewerb 2017 - Teilnahmegebühr 450,00 €
4 März 2017 Mathematik Känguru-Wettbewerb 2017 - Preisgelder  37,50 €
5 Juni 2017 Mathematik Mathematik-Olympiade 2017 - Preisgelder  84,94 €
6 Sept. 2017 Schule allg. Ausschwitz-Ausstellung 1.107,83 €
7 Mai 2017 Sport / Kunst Sport- & Kunst-Projekt 233,52 €
8 April 2017 MuKuBi Pauken & Futteral 3.749,00 €
9 April 2017 MuKuBi E-Piano & Softcase 2.112,00 €
10 Juni 2017 NW 8 Experimentierkästen Biologie "Pflanzen 1" 1.530,05 €
11 Mai 2017 Informatik NIKON SLR-Kamera Kit 444,00 €
12 Sept. 2017 Informatik NIKON SLR-Kamera Zubehör (Objektiv) 909,38 €
13 Dez. 2017 Sport/Ganztag 4 Rettungswesten (Wartung) 145,25 €
14 Okt. 2017 Sport/Ganztag zwei Voltige-Laufkugeln 696,46 €
15 Dez. 2017 Schule allg. Schuladventskalender 87,35 €
16 Nov. 2017 GSW/Medien 8 Aufnahmegeräte 1.312,00 €
        17.209,26 €

 

 


 

 

 

KGS-Achtklässler machen Radio für den Medienpreis

 Isabel und Josie üben den Umgang mit der Technik um einen Internetradiobeitrag zu erstellen.
Isabel und Josie üben den Umgang mit der Technik um einen Internetradiobeitrag zu erstellen. Quelle: Sandra Köhler
 

"Wie geht Radio? Das lernen Achtklässler des Medienprofilunterrichts an der Kooperativen Gesamtschule in Sehnde. Beiträge von ihnen werden im Sommer bei Radio Leinehertz zu hören sein. Und beim Medienpreis-Wettbewerb machen die Teenager auch mit.

Dabei ist Radio ist nicht inbedingt das angesagteste Medium unter den Heranwachsenden. „Ich höre selten Radio, ab und an mal, wenn ich im Auto sitze. Die Musik, die gespielt wird, gefällt mir nicht so“, sagt der 14-jährige Julian.  Wie er hat auch der Marcel den Medienprofilunterricht an der KGS Sehnde bei Lehrer Stefan Bahls eher deshalb angewählt, weil er sich für Filme, Internet und soziale Medien interessiert. 

Spannend finden sie den von Natalie Deseke von der Landesinitiative n-21: Schulen in Niedersachsen online geleitete Radioworkshop dennoch. Zum Beispiel der Technik wegen, die dabei zum Einsatz kommt. Der Förderverein der Schule hat dafür tief ins Geldsäckel gegriffen und 1400 Euro für Aufnahmegeräte spendiert. Zwei waren bereits vorhanden, acht zusätzliche konnten angeschafft werden. Nun können die Achtklässler in die Vollen gehen.  „Wir machen das gerne, es kommt ja schließlich unseren Kindern zugute“, sagt die stellvertretende Fördervereinsvorsitzende Michaela Stettin.

[...]"

(Auszug aus einem Artikel der HAZ vom 18.01.2018 von Sandra Köhler)

 

Der Förderverein hat das Projekt mit 1.312 € unterstützt.


 

Schuladventskalender 2017

Schuladventskalender 2017

 

Der Förderverein hat das Projekt mit rund 87,- € unterstützt.


 

 

 

Zirkus AG dankt dem Förderverein der KGS Sehnde für zwei Balancekugeln

 

Endlich können sich die Schülerinnen und Schüler der Zirkus-AG in der Disziplin des Balancierens auf Kugeln üben, wie richtige Zirkusprofis. Die zwei neuen Profi-Balancekugeln mit 90 Zentimeter Durchmesser in rot und blau können für unterschiedlichste Gleichgewichtsübungen und Zirkusnummern verwendet werden und wurden sogleich in Beschlag genommen. Sogar zu zweit hat man darauf Platz. (OYE)

 

Der Förderverein hat das Projekt mit 696,- € unterstützt.


 

Preisverleihung für hervorragende Leistungen am 24.05.17 im Forum der KGS Sehnde

 

 

Im Anschluss an die Ehrung der Gewinner der Grundschul-Landesrunde der Mathematikolympiade wurden die Preisträger unserer eigenen Schule geehrt.

So erreichten Sophie K. (5Gc), Philip W. (6Gb), Nele D. (8Gc), Philip R. (7Gc) und Jonas H. (9Gb) herausragende Leistungen bei der 2. Runde der diesjährigen Mathematikolympiade.

Einige Namen fanden sich dann auch bei der folgenden Ehrung der Preisträger des Känguruwettbewerbs wieder. Insgesamt konnten 8 Schülerinnen und Schüler mit Preisen durch den Veranstalter ausgezeichnet werden:

Philip W. (6Gb) 1. Preis, Jonas H. (9Gb) 2. Preis, Finn-Luca S. (5Gc) 2. Preis, Sophie K. (5Gc) 2. Preis, Nico S. (8Ke) 3. Preis, Philip R. (7Gc) 3. Preis, Alva B. (5Ga) 3.bPreis und Ian J. (5Gb) 3. Preis. Nico S. erhielt zusätzlich den Preis für den längsten „Kängurusprung“- die meisten in Folge korrekt bearbeiteten Aufgaben.

Mathematikolympiade und Känguruwettbewerb haben sich an unserer Schule zu regelmäßigen Veranstaltungen mit hohen Teilnehmerzahlen entwickelt. Dies verdanken wir den Kolleginnen und Kollegen, die unsere Schüler auf beide Events vorbereiten und nicht zuletzt der Unterstützung des Fördervereins, der Preisgelder und Teilnahmegebühren bewilligt.

 

A. Müller

Fachbereichsleiter Mathematik

 

Der Förderverein hat das Projekt mit 85 € unterstützt.


 

 

 

Turnhallenaufwertung dank des Fördervereins

 

Zu einem Projekt mit Langzeitwirkung kam es bei unserem Projekt „Courage im Wandbild“. Auch die interessierte Sportöffentlichkeit Sehndes wird darüber noch lange staunen können. Die Turnhallenwände wurden neu gestaltet. Dabei wurden sportliche Motive im Eingangsbereich und bei den Umkleiden an die Wände gezeichnet.

Ganz herzlich danken möchten wir hiermit dem Förderverein der KGS Sehnde, der das ganze Projekt durch die Spende von neuen Materialien erst möglich gemacht hat. Wir laden alle Spender mal ein, die Turnhalle zu bestaunen.

Das Projekt fand unter der Leitung von Frau Reichert, Frau Romey und Herrn Streilein statt. Am Montag begannen wir mit dem Entwerfen und Skizzieren der Motive auf Papier. Die entstandenen Figuren wurden vergrößert und daraus Schablonen angefertigt, welche es ermöglichten, die Motive an die Wände der Turnhalle zu übertragen. Die Tage darauf arbeiteten wir mit Farbe und Pinsel. Wir haben uns auf Wunsch des Architekten am Farbschema der Turnhalle orientiert. Deshalb sind die Figuren in einem fröhlichen Magenta, einem leuchtenden Grün und in schlichten Grautönen gehalten. Es wurden keine Kosten und Mühen gescheut, um die sportlichen Figuren an die Wände zu bringen.

Das Projekt ist bei allen Teilnehmern gut angekommen. Besonderen Anklang hat das kreative Arbeiten gefunden. Der Stabhochspringer, die Turner und Fußballspieler sowie die Handballer und Badmintonspieler bringen eine aufregende Dynamik in die Turnhalle und somit hoffentlich auch in den Sport.

(Marie Kasner, Charlotte Bartels, EP4)

 

Der Förderverein hat das Projekt mit 233 € unterstützt.


 

 

 

Präventionsangebote 2016/2017 zu den Themen Drogen und Sucht

 

Im Rahmen ihres Präventionskonzepts bietet die KGS Sehnde verschiedene Präventionsangebote in den Jahrgängen 5 bis 9 an, bei deren Durchführung wir wieder von unserem Förderverein unterstützt wurden.

Geleitet werden unsere Angebote zum überwiegenden Teil von Fachleuten der Fachstelle Sucht und Suchtprävention „prisma e.V.“ aus Hannover. Das Ziel ist, dass die Schülerinnen und Schüler darin gefördert werden, eine selbstbewusste und starke Haltung gegenüber Sucht und Drogen zu entwickeln.

Drei dieser Module wurden dankenswerterweise vom Förderverein der KGS Sehnde (teil-)finanziert:

In Jahrgang 6:  real.life – Kompetenter Umgang mit Medien

  • Reflexion des teils sehr offenen und unbedarften Umgangs mit den „neuen Medien“
    • Aufklärung über exzessiven Medienkonsum im Bereich Computerspiele und sozialen Netzwerken
    • Stärkung eigener Ressourcen sowie Sensibilisierung von aktuellen Fragestellungen im jugendlichen Mediengebrauch

In Jahrgang 7: Multiplikatorenschulung für das Modul „Drogen-Designer“ – eigene Haltung zu Drogen entwickeln

  • Lehrkräfte der KGS Sehnde wurden darin geschult, dieses in den Klassen des 7. Jahrgangs durchzuführen

Inhalte des Moduls:

  • Durch Entwickeln einer „Fantasiedroge“ setzen sich die Schüler mit der Frage auseinander, wieso manche Menschen überhaupt Drogen nehmen
  • Bewusstwerden über gefährliche Nebenwirkungen
  • Förderung einer selbstbewussten Haltung gegenüber Drogen

In Jahrgang 9G: Prävention Cannabiskonsum

  • Wissensvermittlung, Reflexion des eigenen Verhaltens
  • Aufklärung über Suchtgefahr

 

Wir danken dem Förderverein für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit!

 

Für die Arbeitsgruppe Suchtprävention

Ole Märtins (Schulsozialpädagoge)

 

Der Förderverein hat das Projekt mit 500 € unterstützt.


 

 

 

Gerade Kurven?

 

Schülerinnen und Schüler des fünften und sechsten Jahrgangs waren nach den Herbstferien 2016 aufgerufen worden, am Curve-Stitching-Wettbewerb teilzunehmen. „Curve-Stitching“? Also „Kurven nähen“? Wie soll das gehen, wenn man doch beim Nähen nur gerade Fäden ziehen kann? Wieder diese Mathelehrer mit ihren komischen Ideen… Aber eigentlich ist es ganz einfach: Man zeichnet zwei Strecken und unterteilt diese in gleich große Abschnitte. Dann zieht man einen Faden vom ersten Abschnitt der ersten Strecke zum letzten Abschnitt der zweiten Strecke. Danach legt man den Faden vom zweiten Abschnitt der ersten Strecke zum vorletzten Abschnitt der zweiten Strecke und das macht man immer so weiter. So entsteht langsam eine Kurve zwischen den beiden Strecken.

Aber für den Curve-Stitching-Wettbewerb war das nicht genug! Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten mithilfe dieser Technik kreativ werden: verschiedene Winkel zwischen den Strecken, verschiedene Kombinationen von Strecken, verschiedene Farben, … Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Und diese Freiheiten wurden ausgeschöpft! Es entstanden einige wunderschöne und präzise gearbeitete Ergebnisse, die nicht nur zeigen, dass man tatsächlich mit geraden Fäden Kurven erschaffen kann. Sie verdeutlichen vor allem, dass Mathe mehr ist als nur Rechnen. Und egal, ob die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nun gerne Mathe machen oder nicht; in ihren Näharbeiten erkennt man den Spaß, den sie daran hatten.

Jetzt wurde der Wettbewerb nach den Zeugnisferien ausgewertet. Leider haben in diesem Jahr nur wenige Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb teilgenommen... Umso schöner waren ihre Werke! Und umso schwieriger war es einen Sieger zu bestimmen. Gefunden wurde er trotzdem! Den ersten Platz belegte Max Völger. Er überzeugte mit seiner präzisen und farbenfrohen Näharbeit. Knapp dahinter auf dem zweiten Platz landete Katja Schröder, deren Werk uns fröhlich entgegenlächelt. Den dritten Platz erreichte Mike Walter, der zwar keine Farben benutzte, aber umso mehr Linien akribisch einzeichnete. Nun hoffen wir, dass es beim nächsten Mal noch mehr Fünft- und Sechstklässler gibt, die sich für den Curve-Stitching-Wettbewerb begeistern können, und deren Näharbeiten wir dann mit allen Angehörigen der Schule teilen können.

Doch was nehmen wir jetzt aus diesem Wettbewerb mit? Die Sieger natürlich ihre Preise! Aber wir alle haben gelernt, dass Mathe und Kunst gar nicht so weit voneinander entfernt sind, wie manch einer glauben möchte. Und wenn ihr euch jetzt überlegt habt, dass ihr beim nächsten Curve-Stitching-Wettbewerb dabei sein wollt, dann übt doch schon mal! Zeichnet gerade Strecken und erzeugt mit geraden Fäden Kurven!

Wir möchten uns an dieser Stelle bei unserem Förderverein bedanken, der die Preisgelder gestiftet hat!

Patrick Kiedrowski

 

Der Förderverein hat das Projekt mit 37,50 € unterstützt.


 

 

 

Känguru-Wettbewerb 2017

 Känguru-Wettbewerb 2017

 

Heute war es endlich wieder so weit, das Mathe-Känguru war in den ersten beiden Schulstunden in Sehnde. Es hatte viele spannende Aufgaben zum Knobeln und Rechnen in seinem Beutel mitgebracht. Insgesamt haben sich knapp 300 Schülerinnen und Schüler mit rauchenden Köpfen dem Lösen dieser Aufgaben hingegeben. Die Klassen des 5. Jahrgangs haben in der vertrauten Umgebung ihrer Klassenräume an dem Wettbewerb teilgenommen. Schülerinnen und Schüler der übrigen Jahrgänge haben zentral in der Mensa ihre grauen Zellen zum Glühen gebracht.

Die Korrekturen haben bereits begonnen und wir sind schon gespannt auf die Ergebnisse, die wir in den nächsten Wochen erwarten. Das genaue Datum einer anschließenden Siegerehrung wird noch bekannt gegeben.

Wir bedanken uns bei allen Lehrern, die Aufsichten übernommen haben und bei allen Schülerinnen und Schülern, die teilgenommen und dem Känguru Wettbewerb damit Leben eingehaucht haben. Nicht zuletzt bedanken wir uns beim Förderverein der KGS Sehnde, der die Teilnahmegebühren für den fünften Jahrgang übernommen hat.

 

Liebe Grüße, das Organisationsteam

(Irene H., Jonathan H., Andreas M.)

 

Der Förderverein hat das Projekt mit 450 € unterstützt.


 

 

 

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