HAZ vom 03.07.2021: "Zeugnisse für 123 Haupt- und Realschüler"

HAZ vom 03.07.2021

Zeugnisse für 123 Haupt- und Realschüler

KGS setzt wegen Corona zwei Entlassungsfeiern an / Mia Kullick schafft Notendurchschnitt von 1,0

Die KGS-Absolventen der Klassen Ka, Kb und Kc präsentieren sich nach der Zeugnisübergabe im Foyer der Schule in Sehnde. Foto: Katerina Jarolim-Vormeier

Wegen des andauernden Regens hat die Kooperative Gesamtschule in Sehnde (KGS) ihre Entlassungsfeier am Donnerstagnachmittag vom Pausenhof kurzerhand ins frisch renovierte Forum verlagert. Insgesamt 123 Absolventen des Haupt- und Realschulzweiges bekamen dort am Freitagnachmittag ihre Abschlusszeugnisse ausgehändigt. Angesichts der Pandemie veranstaltete die Schule zwei Festakte von jeweils 90 Minuten – und jeder Schüler durfte lediglich einen Familienangehörigen mitnehmen.

Gesamtschulrektorin Sandra Heidrich und Realschulrektor Lars Witte blickten in ihrer gemeinsamen Abschiedsrede zunächst ganz an den Anfang zurück – mit neuen Fächern, neuen Freunden und neuen Lehrern. „Ihr habt euch besonders auf die neuen Herausforderungen gefreut“, erinnerte die Rektorin in ihrer Rede. Und Herausforderungen sind den Schülern in den sechs Jahren verschiedensten Formen an der KGS begegnet: Von 24-Stunden-Schwimmen über Schulfahrten, Exkursionen, Projektwochen bis hin zur Abschlussprüfung.

Herausforderungen gemeistert

Die Gesamtschuldirektorin erwähnte auch die verschiedensten Bauvorhaben an der KGS, sprach von neuen Klassenräumen im sogenannten O-Trakt und dem Unterricht in mobilen Klassenraumeinheiten. Vom Schulcontainer bis hin zu Corona – „all diese Herausforderungen habt ihr gemeistert.“ Sehr prägend sei für diesen Abschlussjahrgang vor allem die seit anderthalb Jahren andauernde Pandemie gewesen.

Fortan hätten neue Regeln und Begriffe den Schulalltag geprägt, berichtete die Rektorin. Das Einbahnstraßensystem in der Schule, Abstand, Maskenpflicht, Hygieneregeln. „Ihr hattet es nicht leicht – aber ihr habt euer Bestes gegeben, euch nicht unterkriegen zu lassen, und ihr habt es geschafft“, sagte Heidrich. Auch Realschulrektor Lars Witte lobte die jungen Absolventen. Die Abschlussergebnisse zeugten von ihrem Durchhaltevermögen: Von den 123 Absolventen haben 63 den erweiterten Realschul-, 37 den Realschul- und acht den Hauptschulabschluss erreicht. „Keiner verlässt die KGS ohne Schulabschluss“, sagte Witte lobend.

Mia Kullick, die als einzige einen Durchschnitt von 1,0 in ihrem Jahrgang geschafft hatte, ist stolz auf ihren Abschluss. „Durch Corona ist der Unterricht eingeschränkt gewesen – und einfach anders“, sagte die 16-Jährige. Dennoch hätten sie und ihre Mitschüler sich ins Zeug gelegt, um gute Noten zu bekommen. Die junge Frau bedauert, dass keine Feier außerhalb der Schule steige, aber mittlerweile habe sie sich an die Beschränkungen gewöhnt. Mitschüler Mike Walter blickt kritischer auf das vergangene Schuljahr zurück. Der Fernunterricht sei zunächst sehr ungewohnt und kompliziert gewesen. Vieles sei durch Corona chaotisch verlaufen. „Aber am Ende haben wir es bewältigen können“, sagte der 16-Jährige stolz.

Und auch sie freuen sich über ihre Abschlüsse: 10KD, KE und KF (Foto: THB)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

Das sind die Absolventinnen und Absolventen

Klasse 10Ka: Milane Adam, Lenya Böker, Jacob Bronder, Domenic Dilger, Julia Fixar, Joshua Fricke, Dominik Gerlach, Monique Höpfner, Narin-Lara Kilinc, Robin Klephas, Tom Luca Klinkhammer, Paul Marquardt, Justin Ostheimer, Tess Richter, Quentin Rischer, Martyna Robak, Melisa Subasic, Luis-Luca Wallbaum, Mike Walter und Jana Windmann.

Klasse 10Kb: Jaber Al Akhen, Lorin Birsen, Fynn Döring, Justin Garbe, Jannik Grabowski, Laura Haffner, Heam Haso, Niclas Hüsich, Adam Kananbe, Mohamed Manan, Azhar Nazar Lwen, Fabienne Neumann, Luca Percev, Johanna Schilla, Fabian Schröder, Scott Seeler, Sarah Seibert, Paul Sens, Azad Süzük, Dilara Aleyna Thom und Felix Winkelmann.

Klasse 10Kc: Lars Aschemann, Carsten Alexander Barz, Jannik Bluhm, Phillip Böger, Lea Eichhorst, Finn-Florian Freund, Elina Ipek, Nazar Melike Kilinc, Mia Kullick, Hendrik Kurth, Kristina Lechner, Niklas Meyer, Marius Mietz, Jawad Mirzaie, Chiara Molke, Luca Narjes, Oliver Pozniak, Jella Spehling, Arap Can Tomen, Dilber Tomen und Jasmin Tozo.

Klasse 10Kd: Benjamin Luis Bartel, Fabio Borchardt, Sarah Buse, Stanislav Fedotov, Liliana Fröchtling, Franziska Marie Gebauer, Celine Grzeganek, Chantal-Marie Kinder, Leon Kliewe, Béla Mahnke, Meik Merz, Lea Catherine Nette, Maximilian Przybylek, Moritz Rübensaat, Melanie Rudolph, Ewan Schneider, Niclas Scholz, Lara Standke, Alysha Vasilev, Tom Wegmann und Marcel Wolinski.

Klasse 10Ke: Melisa Akan,
Dilnaz Aoudi, Marvin Busch, Justin Dopatka, Tim-Liam Hoffmann, Maximilian Jochimsen, Melinda Kulouschek, Liam Meusel, Jasmin Münch, Fiona Ndokaj, Damián José Palomeque Diaz, Jannik Schufft, Lucas Sens, Ciyan Talu, Frederic Trusch, Danny Weger, Lennart Worster, Diyar Yeyrek und Leon Zibolsky.

Klasse 10Kf: Daniah Al-Obaidi, Andrea Aurora Arena, Fynn-Philip Bernsee, Tom Cedric Bootsmann, Dina Bornstedt, Saskia Breitenherdt, Linda Fraatz, Patrick Gondek, Leon Heydecke, Emilie Jane Hinz, Lilly Joppien, Niclas Kellmann, Lucy Kohl, Leon Alexandro Könnecke, Laura-Sophie Meyer, Dilyar Miro, Anika Przibilla, Mathis Reuschel, Leon Schulz, Sandra Jasmin Schumann und Kevin Waczakowski.

Klasse 9K: Leon Götze, Dennis Aytekin, Rosim Othman, Alexandra Strashnykh, Fabian Rath, Kevin Pipek, Nurcan Sardas und Celine Haß.