Presseberichte 2014
aus: Sehnde News / JPH vom 01.03.2014
KGS-Infoabend zum Blasorchester
Zu einem Info-Abend am Dienstag, 4. März, um 17.30 Uhr lädt die KGS jetzt wieder alle interessierten Schüler und Eltern in das Forum ein, um sich dort über das “Blasorchester” einweisen zu lassen. Der Informationsabend ist unverbindlich und soll auch der Beantwortung von Fragen dienen.
Wenn sich wieder ausreichend Kinder anmelden, wird die KGS auch im zukünftigen 5. Jahrgang eine zweigübergreifende Gruppe einrichten. Die Blasorchesterkinder der verschiedenen Jahrgänge, die Musiklehrkräfte und die Schulleitung freut sich auf viele Gäste.
SEHNDE NEWS vom 01.03.2014
aus: Sehnde News / JPH vom 28.02.2014
KGS-Infoabend der 'Forscher-Klasse'
Zu einem Info-Abend am Dienstag, 4. März, um 18.30 Uhr lädt die KGS jetzt wieder alle interessierten Schüler und Eltern in das Forum ein, um sich dort über die sogenannte “Forscher-Klasse” einweisen zu lassen. Der Informationsabend ist unverbindlich und soll auch der Beantwortung von Fragen dienen.
Mit Beginn des neuen Schuljahres wird es an der KGS Sehnde erneut eine Forscherklasse für Kinder geben, die Freude am Experimentieren und am Forschen in der Gruppe haben. Die Forscherklasse ist dabei eine ganz normale Schulklasse. Der Unterschied zu den Parallelklassen besteht darin, dass sich die Kinder für die Dauer von zwei Jahren in den Klassen 5 und 6 intensiv mit naturkundlichen und naturwissenschaftlichen Phänomenen auseinandersetzen. Dazu nehmen alle Kinder der Forscherklassen an einer zweistündigen Arbeitsgemeinschaft teil, die schwerpunktmäßig praxisorientiert ausgerichtet ist.
Beginnend mit kleinen Experimenten, in denen die Schüler Grundsätzliches zum Forschen und Entdecken lernen, werden im weiteren Verlauf zentrale Forschungsobjekte verabredet, die anschließend weitgehend selbstständig in Kleingruppen bearbeitet werden. Ergänzend können Exkursionen und Erkundungen des Nahraumes mit entsprechenden Forschungsaufträgen erfolgen. Die Leitung der AG wird von zwei Lehrkräften durchgeführt, so dass bei differenzierten Aufgabenstellungen jeder Schüler oder jedes Projekt besser betreut werden kann.
SEHNDE NEWS vom 28.02.2014
HAZ vom 28.02.2014
HAZ vom 25.02.2014
HAZ vom 17.02.2014
HAZ vom 14.02.2014
HAZ vom 06.02.2014
HAZ vom 04.02.2014
HAZ vom 30.01.2014
HAZ vom 28.01.2014
HAZ vom 25.01.2014
HAZ vom 25.01.2014
HAZ vom 24.01.2014
HAZ vom 22.01.2014
HAZ vom 18.01.2014