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Presseberichte 2015

aus: Sehnde News / JPH vom 28.01.2015

Der Spaß steht im Vordergrund

“Le Jour de France” – ein fester Bestandteil des Schuljahres der KGS Sehnde anlässlich der Unterzeichnung des Deutsch-Französischen Freundschaftsvertrages am 22. Januar 1963 – fand jetzt wieder im Forum der Schule statt. Die Schüler der 6. bis 9. Klassen zeigten dabei ihren Mitschülern aus den 5. bis 9. Klassen, was sie bereits beherrschen und wie wichtig Französisch als Fremdsprache ist. Auch dieses Jahr waren die Grundschüler aus der Breiten Straße wieder mit dabei und führten vor, wieviel sie bereits gelernt haben. Nach 45 Minuten war das von den Lehrern Sophia Koch und Ventura Wama zusammengestellte Programm beendet, und es ging für alle wieder in den Unterricht.

 

Mit dem Theaterstück "Au Café" zeigte sich die Klasse 6 G - Foto: JPHMit dem Theaterstück “Au Café” zeigte sich die Klasse 6 G – Foto: JPH

 

“Salut, bonjour”, mit diesem Lied, lebendig und mit erkennbarem Spaß vorgetragen, eröffneten die Grundschüler unter Leitung der Lehrerin Carolin Becker-Rolfs den diesjährigen Tag der französischen Sprache. Nach der folgenden Begrüßung durch die Moderatoren Anna-Liese Siemens und Laura Kretschmer gab es die zweite Darbietung der Grundschüler mit dem Titel “Sur le Pont d‘Avignon”. Dann übernahm die Klasse 7 K mit einem französischen Rap “Sur Ma Table” und es folgte ein weiterer Beitrag der Grundschüler mit “Les Couleurs”. Dann trug die 6 G das Theaterstück “Au Café” vor und ein Quiz im Stil von “Dalli klick” hatte die 8 G vorbereitet. Dabei ging es um typische französische Dinge, die das Auditorium erraten musste. In der letzten Phase trug die 8 G dann “Il était un petit navire”, das Lied vom kleinen Schiff, vor, und die 9 G veranstaltete ein weiteres Quiz.

“Der Beitrag der Französisch-Klassen für diesen Tag wird jeweils von den Lehrern festgelegt”, erklärte die kommissarische Fachbereichsleiterin Fremdsprachen, Annika Bierwirth. “Aber jede Klasse wird beteiligt.” Dabei ist der Tag auch eine Werbung für das Lernen der französischen Sprache, wie die Direktorin Helga Akkermann bestätigt: “Die Sprachenwahl ging immer mehr zu Spanisch”, stellt sie fest, “aber seitdem wir diesen ‘Jour de France’ machen, nehmen die Zahlen für Französisch wieder zu.” Dass bereits 15 Schüler der Grundschule in der 3. und 4. Klasse diese Fremdsprache lernen, verbessert die Situation an der KGS zusätzlich. Am Ende der Veranstaltung hieß es dann: “A bientôt!”

SEHNDE NEWS vom 28.01.2015

 

 

 

HAZ vom 24.01.2015

 

 

 

HAZ vom 23.01.2015

 

 

 

HAZ vom 22.01.2015

 

 

 

HAZ vom 19.01.2015

 

 

 

aus: Sehnde News / JPH vom 07.01.2015

Lesewettbewerb der KGS mit hervorragenden Leistungen

Auch dieses Jahr hat die KGS vor den Ferien noch einen Vorlesewettbewerb veranstaltet. Nachdem die Schüler bereits in den 6. Klassen ihren besten Vorleser ermittelt hatten, ging es dann an die “Endausscheidungen”. Rund 250 Schüler der K- und G-Jahrgangsstufe verfolgten das Vorlesen. Am Ende hatten dann die Juroren ein wirklich schweres Amt.

 

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Vor rund 250 Schülern mussten die Vorleser, hier Luca Jahns, antreten – Foto: JPH

 

Der Wettbewerb startete im Forum der KGS unter Anwesenheit aller Schüler des Jahrgangs, zunächst mit den zehn Startern K-Klassen, gefolgt dann von den acht der G-Klassen. Dazwischen lag eine Pause, in der sich die Jury zur Bewertung der Kandidaten und ihrer Leistung in die Bücherei zurückzog. Dabei machte es sich das aus neun Juroren bestehende Gremium nicht einfach. Zahlreiche Unterpunkte wurden mit jeweils bis zu 15 Punkten von jedem Juror bewertet, und am Ende ergab die beste Gesamtpunktzahl den Gewinner. Mit in der Jury sind dabei jeweils die beiden Gewinner des Vorjahres.

Die Zeit, das Buch vorzustellen und eine ausgewählte Stelle vorzutragen, dauert immer zwischen drei und fünf Minuten. Dabei ist die Zeitüberschreitung ein erstes Kriterium, das bewertet wird. Dazu kommen Bereiche wie die Vorstellung des Buches, die Auswahl der Lesestelle und die Vortragstechnik, so die Nutzung von verschiedenen Stimmen bei wörtlicher Rede, und die Lesegeschwindigkeit. Nicht zuletzt bewertete die Jury auch die Wirkung des Vortrages auf das Auditorium.

 

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Die Vorleser aus den Gymnasialklassen: Massi Husen, Sinja Ketzler, Isabel Hayes, Paul Shlieout,

Nico Apel, Sofie Hadom, Luca Jahns (v.li.) und Marie Bruschek (sitzend) – Foto: JPH

 

“Dabei lagen die Leistungen schon deutlich dichter beieinander als in der Vorauswahl in den Schulklassen”, sagte Michael Gollert, Fachbereichsleiter Deutsch, der den vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels ausgeschriebenen Wettbewerb an der KGS organisiert hatte. “Aber das ist kein Wunder, denn hier treten ja die Besten der Klassen gegeneinander an.” Dieser Wettbewerb ist schon seit vielen Jahren Bestandteil des Schuljahres der KGS. “Es wird ab diesem Jahr auch noch einen Wettbewerb für die Förderschüler geben”, sagte Gollert, “aber der läuft zu einem späteren Zeitpunkt.”

Am Ende stand bei den K-Klassen Vincent Discher vor Aaron Fricke und Kimberley Schäfer auf dem Treppchen, bei den Gymnasialklassen hatte Paul Shlieout die Nase vorn vor Sinja Ketzler und Massi Husen punktgleich mit Nico Apel. Die beiden Sieger erhielten eine Urkunde und einen Buchpreis. Zudem haben sie sich für den weiteren Wettkampf auf Regionsebene qualifiziert.

“Das ist viel schwerer als gedacht”, sagten die Sieger am Schluss und rieten den Schülern der 5. Klassen für das neue Schuljahr bereits jetzt eine Buchauswahl zu treffen und damit zu üben.

SEHNDE NEWS vom 07.01.2015

 

 

 




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