Ein Schaden in Millionenhöhe

Nach dem Feuer an der KGS: Unterrichtsausfall bis Dienstag – Brandursache noch unklar

Der verheerende Brand an der Kooperativen Gesamtschule (KGS) in Sehnde hat einen Schaden in Millionenhöhe verursacht. Das steht seit gestern Mittag fest. Zur Brandursache kann die Polizei aber frühestens nächste Woche etwas sagen. Der Unterricht fällt bis Dienstag aus. Ausgenommen von dieser Regelung ist nur der Abiturjahrgang.

Schock für Sehnde: Am Donnerstagabend löscht ein Großaufgebot der Feuerwehr den Brand im O-Trakt an der KGS (Bild oben). Am Freitagvormittag machen sich Experten ein Bild von den Verwüstungen (Bild unten).Gückel (2)

Sehnde. Rund 100 Feuerwehrleute aus dem gesamten Sehnder Stadtgebiet hatten am Donnerstagabend das Feuer im sogenannten O-Trakt der KGS bekämpft. Sie brauchten fünf Stunden, bis das letzte Glutnest erloschen war. Erst gegen 22 Uhr hieß es: „Feuer aus“.Der Brand war in einem Raum ausgebrochen, in dem Schüler der Jahrgänge 5 und 6 unterrichtet werden. Zwei Putzfrauen hatten ihn als Erste bemerkt. Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, denn durch Hohlräume in der Decke breitete sich der Brand weiträumig aus. Als die Einsatzkräfte schon meinten, die Lage unter Kontrolle zu haben, brach das Feuer noch in einem zweiten Klassenraum aus. Letztlich musste die Berufsfeuerwehr Hannover mit einem speziellen Gerät die Dachhaut auftrennen, um dem Löschwasser den Weg freizumachen.

Experten begannen gestern damit, in der KGS die mögliche Schadstoffbelastung zu messen. Bis ihre Ergebnisse vorliegen, vergehen noch ein paar Tage. So lange bleiben der halb zerstörte O-Trakt sowie der Eingangsbereich der Schule und auch das Lehrerzimmer geschlossen. „Es soll und wird hier niemand in Gefahr sein“, betonte Schulleiter Carsten Milde.

Sehndes Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke schaute sich gestern die Schäden in der KGS selbst an. „Ich bin erschüttert“, sagte er anschließend. Das Feuer bringe möglicherweise den Zeitplan für den Bau des Selbstlernzentrums und des größeren Lehrerzimmers in Gefahr.

HAZ vom 07.03.2015