Feuerwehr hat mit Leiterwagen Mühe

Fahrradständer und Unterstand machen Einsatz problematisch – Stadt prüft Situation

Leiterwagen auf schwierigem Terrain: Vor dem brennenden O-Trakt ist nicht viel Platz für das schwere Gerät der Feuerwehr.

Rund 100 Feuerwehrleute haben am Donnerstag bis in die späten Abendstunden wahre Schwerstarbeit an der KGS leisten müssen. Aber nicht allein das Feuer, das sich über Zwischendecken im Dach unkontrolliert ausbreitete, machte den Einsatzkräften zu Schaffen. Es fiel ihnen auch nicht leicht, mit ihrem schweren Gerät an den Brandherd heranzurücken. Die Stadt will jetzt prüfen, ob bauliche Veränderungen im Umfeld der Schulgebäude nötig sind.

Die Feuerwehren hatten vor allem mit dem Leiterwagen etwas Mühe, zur Südseite des sogenannten O-Trakts vorzurücken. Dort stehen unter anderem ein Unterstand aus Beton und mehrere Fahrradständer mit weit vorragenden Dächern, welche bei den Löscharbeiten zum Teil ramponiert wurden. „An dieser Situation müssen wir arbeiten. Wir müssen uns noch genauer fragen, wie die Feuerwehr ans Gebäude herankommen kann“, sagte Sehndes Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke gestern. Möglicherweise müssten die Fahrradständer anders gestaltet oder platziert sowie Areale gepflastert werden.