Die KGS unterrichtet wieder

Sechs Tage nach Großfeuer: Neun Klassen werden ausgelagert, Brandursache weiter unklar

Die Kooperative Gesamtschule Sehnde (KGS) nimmt heute, sechs Tage nach dem Großbrand in ihrem O-Trakt, den Unterricht für alle Jahrgänge wieder auf. Neun Klassen müssen jedoch ausgelagert werden – darunter der komplette fünfte Jahrgang. Die Ursache für das Feuer ist weiterhin unklar.

„Wir starten wieder“: Schulleiter Carsten Milde managt den Ausnahmezustand.

„Wir starten wieder“: Schulleiter Carsten Milde managt den Ausnahmezustand. In der Schulstraße, dem Eingangsbereich mit Pausenhalle, steht das Inventar aus 25 Klassenräumen. Der Haupteingang ist bis nächste Woche geschlossen, die Schüler müssen die Nebeneingänge nutzen.Jarolim-Vormeier

Sehnde. Ein wenig Erleichterung war KGS-Leiter Carsten Milde gestern Mittag anzumerken: „Wir starten wieder“, sagte er, schob aber gleich hinterher, dass der Unterricht nur mithilfe vieler Provisorien und Umzüge zu gewährleisten sei. Weil zurzeit sämtliche rund 25 Räume des O-Trakts nicht nutzbar sind, müssen rund 250 Schüler der KGS umziehen.

Die sieben Klassen des fünften Jahrgangs zum Beispiel werden ab heute in Räumen der Astrid-Lindgren-Grundschule und der Grundschule Breite Straße unterrichtet. Zwei Klassen der E-Phase (10. Klasse) weichen in nahegelegene Vereinsheime aus – jene des Fußballclubs SuS und des Sportvereins TV Eintracht. „Darüber hinaus machen wir fünf Fachräume zu normalen Klassenräumen“, sagt Milde, der mit seinem Team akribisch an diesem Notfallplan gearbeitet hatte. Die kurzfristige Bereitschaft der Grundschulen und der Vereine, für die KGS zusammenzurücken, lobt er ausdrücklich.

Der O-Trakt, in dessen Obergeschoss das Feuer wütete, bleibt indes noch sehr viel länger dicht. Das dortige Erdgeschoss, in dem Räume für den naturwissenschaftlichen Unterricht sowie Werk- und Kunsträume untergebracht sind, wird laut Milde erst nach den Osterferien nutzbar sein – also ab Mitte April. So lange wird es dauern, dort alle Bereiche vom durchgesickerten Löschwasser zu trocknen.

Im Obergeschoss des O-Trakts, wo zwei Klassenräume vom Feuer verwüstet wurden, sind die Untersuchungen der Bau-, Brand- und Versicherungsexperten noch nicht beendet. Möglicherweise müssen dort nicht nur Fassaden, Fenster und Wände, sondern auch alle Böden samt Estrich erneuert werden. Diese Räume stehen der KGS vermutlich erst im nächsten Schuljahr wieder zur Verfügung.

Zur Brandursache machte die Polizei gestern weiterhin keine Angaben. Dazu gebe es frühestens Ende dieser Woche etwas Konkretes zu sagen, hieß es gestern.

Schadstoffe

Messergebnis ist noch nicht da

Eine der wichtigsten Fragen in der KGS lautet derzeit: Sind beim Großfeuer am vergangenen Donnerstag Schadstoffe freigesetzt worden, die sich nachhaltig festsetzen und gesundheitsbelastend auswirken? Eine endgültige Antwort darauf gibt es noch nicht. Noch lägen die schriftlichen Messergebnisse nicht vor, sagte KGS-Schulleiter Carsten Milde gestern Mittag. Der verantwortliche Chemiker habe aber bereits ein Zeichen der Entwarnung gegeben. Der Experte sehe keine Anzeichen für erhöhte Schadstoffbelastung. Den Unterricht wieder aufzunehmen sei unbedenklich. Milde hatte schon kurz nach dem Brand betont, es dürfe wegen des Feuers in der KGS niemand gesundheitlichen Belastungen ausgesetzt werden.ac

HAZ vom 11.03.2015