Ursache für Feuer in der KGS geklärt

Nach dem schweren Feuer in der Kooperativen Gesamtschule (KGS) in Sehnde vom 5. März gehen die Brandermittler von einem technischen Defekt als Ursache aus. Bei dem Brand war ein Schaden in Millionenhöhe entstanden. Seitdem mussten neun Schulklassen ausgelagert werden.

Von sbü

Als die Feuerwehr mit dem Löschen beginnt, schlagen die Flammen bereits aus dem ersten Stock des KGS-Traktes.dpa

Brandursache ermittelt: Eine defekte elektrische Leitung hat das Feuer an der KGS Sehnde ausgelöst.

Sehnde. Ein Defekt an einer elektrischen Leitung hat das Feuer in der KGS Sehnde verursacht. Das haben die Brandermittler festgestellt, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Genauere Aussagen lassen demnach sich nicht treffen, weil das Feuer eine zu große Zerstörung angerichtet hat.

Der Brand war am Donnerstag vor einer Woche in einem Klassenraum im alten Trakt der ehemaligen Orientierungsstufe ausgebrochen. Mehr als 150 Feuerwehrleute kämpften stundenlang gegen die Flammen, um ein Ausbreiten des Feuers zu verhindern. Zwei Klassenräume sowie das Dach des Nebengebäude wurden teilweise zerstört, mehrere Klassenräume sind derzeit nicht nutzbar.

In den Tagen nach dem Brand fiel der Unterricht für fast alle Schüler aus, erst seit Mittwoch dieser Woche werden wieder alle Jahrgänge unterrichtet. Neun Schulklassen mussten allerdings ausgelagert werden, darunter der gesamte fünfte Jahrgang  der KGS.

HAZ vom 13.03.2015