Neue Stifte, Hefter und Lineale

Feuer in KGS hat das Material vieler Schüler zerstört – jetzt kommt kistenweise Ersatz

In dieser Kiste steckt allerhand drin: Eine fünfte Klasse der KGS freut sich über
die neuen Unterrichtsmaterialien. Die alten liegen noch im gesperrten O-Trakt
und sind nach dem Großbrand nicht mehr brauchbar. Gückel (2)

Sehnde. Ein bisschen war es gestern in der Kooperativen Gesamtschule (KGS) wie Weihnachten: 14 Klassen der Jahrgänge 5 und 6 bekamen, zwölf Tage nach dem verheerenden Feuer in ihrem Gebäudetrakt, große Kisten geschenkt – prall gefüllt mit Gegenständen, die man in der Schule braucht: Lineale, Hefter, Schreibblöcke, Mappen, Stifte. Rund 3000 Euro hat die Stadt in all dieses Material investiert. Die alte Ausrüstung der Kinder war bei dem Großfeuer verbrannt oder unbrauchbar geworden.

Damit die rund 350 Kinder der zwei untersten Klassenstufen nicht täglich Massen an Material mit sich herumschleppen müssen, haben die Kinder persönliche Materialkisten in ihren Räumen im O-Trakt. Doch der ist seit knapp zwei Wochen für die Kinder und Lehrer abgeriegelt – und der Unterricht muss ja trotzdem weitergehen. Damit die Eltern jetzt nicht erneut das Material für ihre Kinder kaufen müssen, half die Stadt aus.

Zwölf Tage nach dem Großfeuer: Die Südseite des teilweise stark beschädigten O-Trakts ist eingerüstet.

Milde weiß, dass dieses kein Dauerzustand bleiben kann. Doch die Sanierung des zum Teil ausgebrannten Obergeschosses im O-Trakt könne noch Monate in Anspruch nehmen, hatte er unlängst gemutmaßt. Das nächste Gespräch mit Stadt, Schule, Handwerkern und Versicherungsvertretern soll am Freitag stattfinden.

Abitur

Klausuren in der Feuerwache

Not macht erfinderisch“, lautet ein Sprichwort. Das gilt zurzeit ganz besonders für die Verantwortlichen in der KGS. Sie müssen unter anderem dafür sorgen, dass die Vorbereitungen für das in wenigen Wochen anstehende Abitur reibungslos über die Bühne gehen – und dass die Reifeprüfung selbst in Ruhe erledigt werden kann. Weil Letzteres in der ziemlich durcheinandergewirbelten KGS zurzeit kaum möglich ist, ziehen die Abiturienten aus. Sie legen ihre schriftlichen Klausuren ab dem 20. April in den Räumen der Feuerwache am Borsigring ab. Dort seien die Voraussetzungen vollkommen in Ordnung, heißt es. ac

HAZ vom 17.03.2015