Tafel-Helferinnen für einen Tag

KGS-Schülerinnen unterstützen Team bei der Osterausgabe

Die KGS-Schülerinnen Nicole Baskal (von links), Luisa Marie Struß, Marilena Lüning und Nalin Süzük haben bei der Sehnder Tafel Spielzeug sortiert und verteilt.
und Nalin Süzük haben bei der Sehnder Tafel Spielzeug sortiert und verteilt.

Sehnde. In den Osterferien nur entspannen? Das war fünf Schülerinnen der Kooperativen Gesamtschule (KGS) Sehnde in diesem Jahr nicht ganz vergönnt. Lisa Dessau, Nicole Baskal, Luisa Marie Struß, Marilena Lüning und Nalin Süzük haben stattdessen die Sehnder Tafel bei der Osterausgabe am vergangenen Sonnabend unterstützt.

Mehr als vier Stunden lang waren die Schülerinnen „mit großem Engagement“ bei der Sache, lobte Renate Grethe vom Civitan Club Sehnde, der die Tafel betreibt. Der Einsatz gehört zu einem Praktikum von insgesamt 40 Stunden, das die fünf KGS-Schülerinnen derzeit bei der Sehnder Tafel leisten.

Lisa Dessau etwa unterstützte die ehrenamtlichen Helfer bei der Lebensmittelausgabe. Luisa Marie Struß, Marilena Lüning, Nalin Süzük und Nicole Baskal sortierten und verteilten derweil Spielzeug, Bücher und Kuscheltiere an Familien und ihren Nachwuchs und legten sich auch bei den Spiel-, Sport- und Bastelaktionen mächtig ins Zeug. Diese hatten Birgit Bruns und Wilhelm Binder mit ihrem Team von der evangelisch-freikirchlichen Gemeinde Sehnde für Kinder und Jugendliche angeboten.

Selbst Besucher Olaf Kruse, Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion, packte bei seinem Besuch mit an, half beim Sortieren der gespendeten Lebensmittel und verteilte unter den Tafelkunden Schokoladenosterhasen.

HAZ vom 09.04.2015