Gesamtschule fehlen 16 Klassenräume

Stadt plant millionenschweren Neubau für die KGS – Der Rat soll im Dezember über den Standort entscheiden

Die Stadt plant für 2018 eine umfangreiche Erweiterung der Kooperativen Gesamtschule. Insgesamt fehlen 16 Klassenräume. Der Sehnder Rat soll noch im Dezember über den Standort des Neubaus entscheiden.

Sehnde. Die Erweiterung der Gesamtschule, die mehr als 1800 Schüler zählt, ist laut Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke dringend notwendig. Ursachen sind etwa Änderungen in der Schulpolitik wie die Rückkehr zum Abitur nach 13 Schuljahren, neue Teilungsgrenzen für Schulklassen, die Inklusion, aber auch die anhaltend hohen Schülerzahlen in Sehnde.

„Perspektivisch brauchen wir zusätzlich 16 Klassenräume“, sagt Lehrke. Er betont, dass die Pläne für die Erweiterung nichts mit den aktuellen Bauarbeiten an der Schule nach dem Großbrand zu tun haben. „Das wäre auch so auf uns zugekommen.“

Die Stadt hat dazu schon die ersten Planungen angeschoben. Momentan prüft die Verwaltung mögliche Standorte für den neuen Gebäudekomplex. Vorrangiges Ziel sei, den Neubau möglichst nah zum jetzigen Altgebäude zu errichten. „Aber es hängt letztlich vom Grundstück beziehungsweise vom Platz ab. Daher ist erst einmal alles vorstellbar“, sagt Lehrke. Mit den 16 Klassenräumen sei der Neubau in etwa so groß wie eine Sehnder Grundschule, erläutert der Bürgermeister die Größenordnung.

Mit dem Neubau, der laut Lehrke einige Millionen Euro kosten wird, sollen dann auch die bestehenden Containerklassen auf dem Schulgelände verschwinden. Die Stadt erarbeitet derzeit eine Beratungsvorlage zu dem Thema. Darin werden den Sehnder Ratsmitgliedern ein oder zwei mögliche Standorte für den Neubau präsentiert. Der Sehnder Rat soll noch im Dezember dieses Jahres über den Standort entscheiden.

Damit der Bau auch termingerecht im Jahr 2018 steht, wurden bereits Planungskosten von insgesamt 250 000 Euro für das nächste Jahr im Haushalt bereitgestellt.

HAZ vom 29.10.2015