Mädchen sammeln für die Tafel

KGS-Projekt ergibt Spende von 345 Euro

Soziales Engagement: Luna Nicolaus (14) und ihre Mitschülerinnen übergeben ihre Spende für die Sehnder Tafel an Renate Grethe.Schütz

Sehnde. Hilfsbereitschaft scheint eher weiblich zu sein. Diesen Eindruck konnte man gestern in der Kooperativen Gesamtschule Sehnde (KGS) bei der Übergabe einer Spende an die Sehnder Tafel gewinnen. Acht KGSler – ausschließlich Schülerinnen – händigten ­Civitan-Präsidentin Renate Grethe ein Sparschwein aus, in dem sich 345 Euro befanden.

Das Geld hatten die Schülerinnen im vergangenen Jahr bei Spendenaufrufen während des Weihnachtskonzerts und mit dem Verkauf von Crêpes gesammelt. Es soll nun der Arbeit der Sehnder ­Tafel zugutekommen, welche von ­Civitan betrieben wird.

„Wir wollten auf die Tafel aufmerksam machen“, sagte Greta Lischinsky. Die 14-jährige Sehnderin meint, dass die Einrichtung noch nicht bekannt genug sei. „Vielleicht spenden die Leute dann mehr.“ Grethe zeigte sich indes überrascht über so viel Initiative der Schülerinnen. „Das ist eine fantastische Leistung und gutes soziales Engagement“, befand sie. Das Geld werde für eine besondere Ostertafel sowie für Spiel- und Sportangebote für bedürftige Kinder ausgegeben, kündigte Grethe an.

Für die Schüler, die die Spenden in einem Wahlpflichtkurs gesammelt haben, sei es ein Gewinn, auf diese Weise die Hilfsorganisationen der Stadt kennenzulernen, erklärte KGS-Leiter Carsten Milde.

HAZ vom 03.02.2016