KGS Sehnde bezieht sanierten O-Trakt

SEHNDE-NEWS. Nach dem großen Brand in der KGS Sehnde am 5. März 2015 fehlten der Schule zunächst 26, seit den Sommerferien immerhin noch 14 Klassenräume, die seitdem saniert wurden. Die Brandbeseitigung der Klassenräume ist nun so weit fortgeschritten, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Räume im so genannten „O-Trakt“ gestern wieder beziehen konnten.

Die Klasse 5 KB mit der Lehrerin Julia Zeihe in den frisch renovierten Räumen – Foto: KGS

Die Klasse 5 KB mit der Lehrerin Julia Zeihe in einem frisch renovierten Klassenraum – Foto: KGS

„Es sind noch ein paar Restarbeiten, vor allem an den Lehrerstationen und an der Fassade, zu leisten, die bis zu den Osterferien fertig sein sollen. Aber wir sind froh, dass die Zusage eingehalten werden konnte, dass wir die Klassenräume seit heute und damit mit Beginn des 2. Schulhalbjahres wieder nutzen können“, sagt Schulleiter Carsten Milde.

Die Schulleitung bedankt sich deshalb bei allen an der Sanierung Beteiligten, den Firmen, der Stadtverwaltung und der Schule, für die Anstrengungen, die die Klassenräume haben rechtzeitig fertig werden lassen. „Wir mussten viele Monate mit vielen Provisorien leben und hatten mehrere Fachräume zu Klassenräumen umgewidmet. Das ist zulasten des Unterrichts gegangen. Auch die neu eingerichteten Sprachlernklassen hatten noch nicht so viele Räume, wie sie benötigen. Wir sind froh, dass dieser Zustand jetzt beendet sind“, freut sich Sandra Heidrich, stellvertretende Schulleiterin.

„Ein ganz besonderer Dank gilt der Grundschule Breite Straße und der Astrid-Lindgren-Grundschule, die uns mit vier und drei Klassen nach dem Brand bei sich aufgenommen haben und zusammengerückt sind“, so Milde weiter. „So haben die Lehrkräfte an der GS Breite Straße über mehrere Monate auf ihr Lehrerzimmer verzichtet. Unser Dank gilt aber auch dem TVE und dem SUS Sehnde, die uns ihre Sportheime zur Verfügung gestellt haben.“

Das Ergebnis der Brandsanierung kann sich sehen lassen und gefällt den Schülerinnen und Schülern gut. „Während der Grundriss gleichgeblieben ist und die meisten Dachbalken und die Klinkerwände erhalten bleiben konnten, sind alle anderen Oberflächen, Heizkörper, Tafeln, Türen und Fenster neu gemacht worden. Dadurch haben wir vertraute Räume, die zugleich neu, modern und hell geworden sind“, ist Milde abschließend zufrieden.

Heller, freundlicher Flurbereich des "O-Traktes" – Foto: KGS

Der helle, freundliche Flurbereich des „O-Traktes“ – Foto: KGS