Company Logo

HAZ vom 07.07.2016

Neubau wird bis zu drei Jahre dauern

Brandruine der KGS-Turnhalle kann nicht saniert werden – Auch Erweiterung der Schule kommt auf Prüfstand

Der verheerende Brand in der KGS-Turnhalle an der Waldstraße im Juni hat noch ein langes Nachspiel: Zweieinhalb bis drei Jahre werde es dauern, bis eine neue Halle steht, kündigt Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke an. Ob an derselben Stelle, sei noch unklar. Auch die Planungen für die KGS-Erweiterung müssen jetzt neu aufgerollt werden.

 

Weil die Außenmauern der abgebrannten Turnhalle einsturzgefährdet sind, bleibt die Waldstraße noch bis nach den Sommerferien gesperrt.

Weil die Außenmauern der abgebrannten Turnhalle einsturzgefährdet sind,
bleibt die Waldstraße noch bis nach den Sommerferien gesperrt.

 

SEHNDE. „Die Turnhalle ist nicht mehr sanierungsfähig und muss abgerissen werden“, sagt Lehrke. Bis Ende der Woche soll entschieden werden, welche der fünf Firmen, die sich um den Auftrag beworben haben, den Zuschlag erhalte. Diese Arbeiten würden aber erst nach den Sommerferien beginnen, denn wegen der kontaminierten Brandreste müsse eine spezielle Entsorgung vorbereitet werden.

Weil der Turnhallenbrand nicht nur finanzielle, sondern auch viele personelle Kapazitäten in der Verwaltung binde, werde bereits die geplante Sanierung der Turnhalle Feldstraße verschoben. „Jetzt brauchen die Vereine diese Halle, deshalb haben wir die Aufträge storniert“, so Lehrke. Auch die geplante Erweiterung der KGS muss neu durchdacht werden. „Da müssen wir praktisch von vorne beginnen und etwa überlegen, ob ein Neubau an derselben Stelle möglich ist.“

Bis eine neue Halle steht, rechnet Bernd Jaron vom Fachdienst Gebäudewirtschaft mit bis zu drei Jahren. „Allein die Bauzeit beträgt rund eineinhalb Jahre.“ Eventuell werde auch ein neuer Bebauungsplan nötig. Darüber hinaus müsse der Neubau europaweit ausgeschrieben werden. Dazu müsse man sich externe Hilfe ins Rathaus holen, um keine Formfehler zu begehen. „Ansonsten könnten uns Firmen, die es nicht mal auf einen Auftrag abgesehen haben, auf Entschädigung verklagen“, betont Lehrke.

Man wolle sich mit dem Neubau auch die erforderliche Zeit lassen. „Wir brauchen eine optimale Lösung, nicht die schnellste“, sagt Lehrke. Denn eine neue Turnhalle sei ein Projekt für Generationen und die nächsten 50 Jahre. Die alte Halle war 1976 gebaut worden und hätte noch einige Jahrzehnte stehen können. Darüber hinaus müsse nach der Kommunalwahl auch der neue Rat eingebunden werden – und dieser müsse sich erst einmal finden und konstituieren.

Bitter werde die Zeit für die Vereine. Auf sie komme neben dem Verlust ihrer Trainingsstätte auch ein wirtschaftlicher Verlust zu. Denn Spiele müssten nun während der Woche abgehalten werden – mit wenigen Zuschauern, obwohl die Kosten für Trainer, Schiedsrichter und Startgelder weiterliefen. Auch für die Bewohner der Waldstraße ist die Brandruine eine Belastung: Weil die Außenmauern einsturzgefährdet sind, ist die Straße bis zum Abriss noch wochenlang gesperrt.

 

 

 

 

 


 

 

 




Powered by Joomla!®. Designed by: joomla 1.7 templates hosting Valid XHTML and CSS.