Das Blasorchester bietet ein anspruchsvolles Musikprogramm.
Das Blasorchester bietet ein anspruchsvolles Musikprogramm. Quelle: Benedikt Thebes/KGS Sehnde

Zugabe-Rufe schon vor Ende des Konzerts – das ist man eher bei Auftritten bekannter Stars gewohnt. Und das hatte denn auch Thiemo Fröhlich am allerwenigsten erwartet. Der Musiklehrer und Organisator des Weihnachtskonzerts der Kooperativen Gesamtschule (KGS) Sehnde ergriff die Gelegenheit aber sofort beim Schopfe und schwor die Besucher in der Barockkirche Ilten auf sangeskräftige Unterstützung ein. Gemeinsam bewältigten die etwa 200 begeisterten Gäste und rund 60 Mitglieder der Schulorchester den „Quempas“-Gesang von Michael Praetorius.

Folk-AG animiert zum Mitsingen

Das frühbarocke Werk, eine Zusammenstellung von zwei lateinischen Weihnachtsliedern, ließ die gesamte Kirche von der Orgelempore bis in den zur Orchesterbühne umgenutzten Altarraum wohltönend erklingen. Praetorius, Komponist, Organist, Hofkapellmeister und Gelehrter im Übergang von der Renaissance- zur Barockzeit, hatte den Gesang Anfang des 17. Jahrhunderts ins Deutsche übertragen.

Festlich war die Stimmung in der Barockkirche, doch auch zum Mitsingen war Gelegenheit.
Festlich war die Stimmung in der Barockkirche, doch auch zum Mitsingen
war Gelegenheit. Quelle: Benedikt Thebes/KGS Sehnde

Zuvor hatten die zwei Blasorchester der KGS, einstudiert von Andreas Engelborn und Thiemo Fröhlich, sowie die Folk-AG unter Leitung von Michael Möllers ein umfangreiches und anspruchsvolles Musikprogramm präsentiert. Dabei forderte die Folk-AG das Mitsing-Talent der Konzertbesucher ein erstes Mal heraus. Mit frisch vorgetragenen sinfonischen Sätzen von Mozart, Dvorak und Haydn überzeugten die Blasorchester im Wechsel mit kleinen solistischen Auftritten. Dabei bewiesen die aufstrebenden Musiktalente der KGS ihr bereits beeindruckendes Können an der Block- und Querflöte, am Klavier, der Violine und der Posaune.

Einfühlsam intonierte Thiemo Fröhlich am Kontrabass eine Gambensonate von Johann Sebastian Bach, am Cembalo begleitet von Yo Hirano. Die Pianistin war auch für die Schülersolisten eine sichere und einfühlsame Begleiterin. Ein Höhepunkt war ihre Darbietung an der historischen Christian-Vater-Orgel beim Prelude des „Oratio de Noel“ von Camille Saint-Saens. Sentimental-emotional brach sich schließlich Weihnachts(vor)freude Bahn, als alle Musiker und Besucher in den Klassiker „O du fröhliche“ anstimmten.

Das Blasorchester bietet ein anspruchsvolles Musikprogramm.

Konzerte sollen Tradition werden

Auch KGS-Direktorin Sandra Heidrich war anschließend voll des Lobes. Die KGS-Weihnachtskonzerte im Forum der Schule seien schon großartig zu erleben gewesen. Doch die Aufführung in der Iltener Barockkirche, mit der festlich-würdigen Atmosphäre des Kirchenraums, habe noch einmal eine besondere Weihnachtsstimmung erzeugt. Und das soll offenbar auch in Zukunft so weitergehen: Heidrich zeigte sich einverstanden mit der Idee, das KGS-Weihnachtskonzert als neue Tradition in der Iltener Barockkirche zu etablieren.