HAZ vom 08.07.2020

Forum wird für 1,8 Millionen Euro saniert

Arbeiten starten Mitte Juli / Lüftungsanlage, Teppichböden und Bühnentechnik werden erneuert

Von Katja Eggers

Die Sanierung des Forums gehört zur umfangreichen Modernisierung der Brandschutzanlagen in der gesamten KGS.Fotos: Katja Eggers

Die Sanierung des Forums gehört zur umfangreichen Modernisierung der Brandschutzanlagen in der gesamten KGS. Foto: Katja Eggers

Sehnde. Die größte Veranstaltungsstätte in der Kernstadt bekommt eine Frischzellenkur: Ab Mitte Juli beginnen die umfangreichen Sanierungsarbeiten im Forum der Kooperativen Gesamtschule. Sie sind Teil der groß angelegten Modernisierung der Brandschutzvorkehrungen in der gesamten Schule. Das Forum ist dabei nun der letzte große Brocken, der noch erledigt werden muss.

Weil zusätzlicher Sanierungsbedarf ermittelt worden war, hatten sich die Arbeiten erheblich verschoben. Unter anderem wurde festgestellt, dass auch die rund 40 Jahre alte Lüftungsanlage ausgetauscht werden muss. Für die brandschutztechnische Erneuerung veranschlagt Projektleiter Matthias Meiser vom zuständigen Architekturbüro Mosaik aus Hannover rund 1,8 Millionen Euro.

Altes Material entfernen

Dafür steht im etwa 500 Quadratmeter großen Forum nun aber auch einiges an. „Wir tauschen vor allem viel Material aus“, erklärt Meiser. So wird zum Beispiel die alte Mineralwolle entfernt, die beim Bau des Forums 1978 als Dämmmaterial diente. Auch die bisherige Holzverkleidung unter der Decke kommt weg „Die Holzpanelen sind mittlerweile nicht mehr zulässig“, sagt Meiser. Die Ursprungskonstruktion des Forums samt Säulen und Trägern soll jedoch erhalten bleiben. Auch die Fensterfront wird nicht angefasst.

Die Veranstaltungsstätte soll aber einen neuen Teppichboden bekommen. „Alles wird frischer und zeitgemäßer“, erklärt Meiser. Darüber hinaus wird die Bühnentechnik komplett erneuert. Geplant sind neue Licht- und Tontechnik sowie ein sogenanntes Akustiksegel über der Bühne. Damit sich Bühnentechniker und -darsteller besser verständigen können, soll der Regiestand näher an die Bühne verlegt werden. „Der Stand wird auch offener gestaltet“, erläutert der Projektleiter.

Sanierung bis Ende Januar 2021

Ob auch die Bestuhlung komplett ausgetauscht wird, kann Meiser noch nicht sagen. Die Schule hatte den Wunsch geäußert, die bisherigen Stühle aufarbeiten zu lassen. Fest steht indes, dass auch noch zwei Abstellräume und der Nebenraum für Darstellendes Spiel saniert werden.

Die erste Baubesprechung hat bereits im Forum stattgefunden. Nun geht es weiter mit dem Ausräumen – die Stühle stehen schon aufgestapelt am Rand. Wenn alles klappt, könnten die Sanierungsarbeiten Ende Januar 2021 abgeschlossen sein. „Eine Fertigstellung noch vor dem Neujahrsempfang wäre ein Traum, ist aber sehr sportlich“, meint der städtische Fachdienstleiter Wolfgang Bruns.

Über die anstehende Sanierung hatte die Stadt die Nutzer frühzeitig informiert. Veranstalter wie etwa der Kulturverein werden laut Bruns vorübergehend ins benachbarte Bonhoefferhaus ausweichen. Wegen der Corona-Pandemie stünden in der nächsten Zeit aber ohnehin nicht viele Veranstaltungen im Forum an.