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Rundbrief der Schulleitung zur aktuellen Situation der KGS nach dem Brand April 2015

Sehnde, 14.04.2015

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,


in meinem Rundbrief vor Ostern, den wir über den E-Mail-Verteiler des Schulelternrats und unsere Website verteilt haben, habe ich mich bereits mit verschiedenen Informationen an Sie gewendet. Der Brief ist weiterhin über unsere Website einsehbar. Bezüglich einiger Fragen hatte ich angekündigt, dass wir nach den Osterferien neue Erkenntnisse haben würden und dann genauer informieren könnten. Deshalb schreibe ich Ihnen und Euch heute erneut.


1. Zu ausgelagerten Klassen und Stundenplänen
Zurzeit haben wir neun Klassen ausgelagert. Sieben fünfte Klassen sind in den beiden Sehnder Grundschulen untergebracht und zwei Klassen der „EP“ (Einführungsphase der Oberstufe) sind in Vereinsheimen des TVE und des SUS Sehnde untergebracht. Unseren GastgeberInnen dieser Räume sei an dieser Stelle ausdrücklich noch einmal gedankt.
Da Ende dieser Woche unser Abiturjahrgang Q2 seinen letzten Unterrichtstag haben wird und die Abiturprüfungen in den Räumen der Feuerwehr am Borsigring stattfinden können, werden in unserem Haus Räume frei.
Ab kommenden Montag werden deshalb fünf 5. Klassen und eine EP-Klasse wieder in unserer Schule unterrichtet werden. Es sind die Klassen 5KB (neuer Klassenraum E2.2), die 5KC (Raum E2.5), die 5KD (Raum E2.3), die 5GA (Raum E2.1) und die 5GC (Raum E2.4).
Die Klassen 5GD und 5GE werden weiterhin in der Grundschule Breite Straße verbleiben, bis wir weitere Klassenräume zurückgewinnen. Wir können aber zurzeit nicht davon ausgehen, dass dies vor den Sommerferien geschehen wird (s.u.).
Die Klasse E7, die derzeit im Vereinsheim des SUS Sehnde untergebracht ist, wird ebenfalls wieder in der KGS unterrichtet werden. Den Raum bzw. die Räume werden wir über den Stundenplan mitteilen.
Ab kommenden Montag werden deshalb SÄMTLICHE Klassen wieder vollständige Stundenpläne haben – wenngleich die Fachraumsituation noch angespannt bleibt (s.u.).


2. Material der Schülerinnen und Schüler aus dem O-Trakt
Ich hatte Ihnen geschrieben, dass wir nach den Osterferien würden feststellen können, „welche Materialien aus den Klassenräumen Ihrer Kinder gerettet werden konnten und sie den jeweiligen Eigentümern und Eigentümerinnen wieder zuführen“. Dies ist seit gestern der Fall. In den nächsten Tagen werden wir Ihren Kindern die persönlichen Materialien und Unterlagen zurückgeben, die gerettet werden konnten.
Die Klassenlehrkräfte der betroffenen Klassen bitte ich hierzu mit den Mitarbeitern der Firma Belfor in Raum R.07 zu besprechen, wann die Materialien klassenweise abgeholt werden. Die Klassenlehrkräfte der 5KB, 5KC und 5KD bitte ich, einen Termin für kommenden Montag zu vereinbaren, damit die Kisten nicht erst in die Grundschulen und am Freitag wieder in die KGS transportiert werden müssen.
Die Klassenlehrkräfte der anderen betroffenen Klassen (also der 5GD, 5GE, 6KA, 6KD, 6GB, 6GC) bitte ich einen möglichst kurzfristigen Termin noch in dieser Woche mit der Firma Belfor zu vereinbaren.
Wie schon geschrieben mussten die Materialien der Klassen 5GA, 6KB und 5GC vollständig entsorgt werden.
Wie ebenfalls schon mitgeteilt sind die Sachverständigen und Sanierungsfirmen dabei folgendem Grundsatz gefolgt: alle Materialien, bei denen auch nur ansatzweise der Zweifel besteht, dass Verunreinigungen nicht beseitigt werden können, wurden entsorgt. Das gilt beispielweise für alle Materialkisten, deren Deckel nicht geschlossen war.
Wie geht es nun bzgl. solcher Materialien weiter, die nicht gerettet werden konnten?
Soweit es sich um ihr privates Eigentum handelt, melden Sie den Verlust bitte zeitnah Ihrer eigenen Hausratversicherung, um sich den Schaden ersetzen zu lassen. Bitte geben Sie dabei an, dass das Material „vorübergehend in der Schule“ gelagert war. Die Tagebuchnummer der Polizei des Brandes ist 2015/00285886.
Sollte Ihre eigene Hausratversicherung den Schaden nicht tragen, wenden Sie sich bitte zeitnah und schriftlich an die Stadt Sehnde, die dann das weitere Vorgehen koordiniert (zu Händen Frau Dröse / Stadt Sehnde / Sachgebiet Schule, Sport, Kultur / Nordstraße 21 / 31319 Sehnde). Bitte fügen Sie dann Ihrem Schreiben eine Kopie der Ablehnung Ihrer Hausratversicherung bei.
Schulbücher, die Sie für Ihr Kind im Leihverfahren von der Schule erhalten haben, gelten dabei nicht als privates Eigentum. Sie werden von der Schule neu beschafft. Die drei Klassen 5GA, 6KB und 5GC (in deren Räumen alle Materialien dem Brand und der Rauchentwicklung zum Opfer gefallen sind) haben bereits neue Bücher. In den anderen elf Klassen bitten wir um noch ein wenig Geduld. Wir erhalten in dieser Woche von der zuständigen Sanierungsfirma eine Liste der Materialien und Bücher, die zu entsorgen waren und können erst nach Auswertung der Liste beurteilen, welche und wie viele Bücher neu zu beschaffen sein werden.


3. Materialien der Lehrkräfte und der Schule aus dem O-Trakt
Soweit Material aus den vier Lehrerstationen im O-Trakt saniert werden konnte, ist es zurzeit noch nicht in der Schule. Wir werden es aber zeitnah in die Schule holen lassen. Ich wende mich dann hierzu noch einmal an die Lehrkräfte.
Was privates Eigentum der Lehrkräfte angeht, wird aber versicherungstechnisch in jedem Fall genauso zu verfahren sein, wie bei privatem Eigentum der Schülerinnen und Schüler (s.o.).


4. Fachräume im Erdgeschoss des O-Traktes
Uns ist zugesichert worden, dass wir ab Montag, den 04.05. mehrere aber noch nicht alle Fachräume im EG des O-Traktes wieder nutzen können. Nach jetzigem Kenntnisstand werden wir den Flügel der Werken- und Technikräume, sowie den Kunstraum R.34 wieder vollständig nutzen können. Außerdem werden wir die naturwissenschaftlichen Räume R. 16, R.18, R. 20 sowie den CH-Vorbereitungsraum (R.19) und die Lehrerstationen R.14 und R.15 wieder nutzen können.
Noch nicht wieder nutzbar sein werden die anderen naturwissenschaftlichen Räume (hier müssen mehrere Bodenbeläge ausgetauscht werden), also insb. R.08, R. 13 und der Hörsaal sowie der Musikraum R0.7. Ich bitte alle FachkollegInnen der betroffenen Fächer, flexibel zu sein und nach dem 04.05. regelmäßig miteinander Räume zu tauschen, damit möglichst viele Klassen und Kurse wenigstens hin und wieder in Fachräumen unterrichtet werden können.


5. Klassenräume im Obergeschoss des O-Traktes
Die 14 Klassenräume im Obergeschoss sind auch weiterhin nicht nutzbar. Der Sanierungsbedarf ist teilweise erheblich. Anfang Juni werden wir anhand eines Bauzeitenplans erfahren, wann wir den Trakt wieder vollständig nutzen können. Uns ist aber jetzt schon zugesichert worden, dass wir den Nordflügel im OG des O-Traktes (der nicht direkt vom Brand sondern nur durch Löschwasser und Rauch betroffen war) mit seinen sieben Klassenräumen nach den Sommerferien in jedem Fall wieder werden nutzen können.


Bitte informieren Sie sich auch weiterhin gerne und regelmäßig über unsere Website www.kgs-sehnde.de.


Mit freundlichen Grüßen

gez. C. Milde, Direktor

 

 

 

Rundbrief der Schulleitung zur aktuellen Situation der KGS nach dem Brand März 2015

 

Sehnde, den 24. März 2015

 

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freundinnen und Freunde der KGS Sehnde,


hinter uns liegen zweieinhalb anstrengende Wochen, in denen wir in der Schule aber auch in der Stadt näher zusammenrücken und in unserem Schulbetrieb viele Provisorien hinnehmen mussten. Der Brand an unserer Schule hat dafür gesorgt, dass wir zurzeit 14 Klassenräume, 6 naturwissenschaftliche und 7 musisch-kulturelle Unterrichtsräume sowie mehrere Lehrerstationen und Differenzierungsräume nicht nutzen können. Das ist mehr als ein Viertel all unserer Unterrichtsräume. In meinem Brief vom 10.03.2015 habe ich der Schulgemeinschaft geschrieben, welche Maßnahmen wir ergriffen haben um unseren Schulbetrieb einigermaßen aufrecht erhalten zu können. Dazu gehören viele Maßnahmen, die wir in einem normalen Alltag niemals erwägen würden. Sie waren jedoch nötig, um einen der Situation einigermaßen angemessenen Betrieb zu ermöglichen.

In meinem heutigen Schreiben will ich dafür danken, dass die allermeisten von Ihnen und Euch sehr flexibel, respektvoll, solidarisch und gelassen mit dieser organisatorischen Herausforderung und den leider nötigen Einschränkungen umgehen.

In den vergangenen 18 Tagen haben wir wahrnehmen können, dass das Zusammenrücken eben nicht nur räumlich geschieht. Sondern wir haben eine Welle an Hilfsbereitschaft innerhalb und außerhalb der Schule erleben dürfen. Dafür danke ich Ihnen und Euch. Ganz ausdrücklich danke ich auch den vielen Unterstützungs- und Hilfsangeboten außerhalb unserer Schulgemeinschaft – aus den Grundschulen, von Vereinen, von Ratsmitgliedern, aus der Stadtverwaltung, aus der Feuerwehr, aus Firmen und aus weiterführenden Schulen unserer Nachbarstadt Lehrte.

Die Osterferien kommen gerade recht, um ein wenig durchzuatmen und Kraft zu sammeln. Die brauchen wir auch. Denn im Moment ist noch nicht absehbar, wann sich eine Entlastung ergeben wird. Klar sind zurzeit nur zwei Planungen: Zum einen werden wir nach dem letzten Unterrichtstag des Abiturjahrgangs Q2 am 16.04. einige der neun zurzeit ausgelagerten Klassen in unser Gebäude zurückholen. Welche dies sein werden, entscheidet sich kurz nach den Osterferien. Zum anderen werden wir die schriftlichen Abiturprüfungen in den Gebäuden der Feuerwehr am Borsigring stattfinden lassen. Im Rahmen einer Begehung ist deutlich geworden, dass dort die beste Möglichkeit besteht, um auszuweichen. Die Räumlichkeiten sind dort ruhig und groß genug für unsere Prüfungszwecke. Alle anderen Einschränkungen, insbesondere des Fachunterrichts in den Naturwissenschaften und der musisch-kulturellen Bildung werden wir noch eine Weile hinnehmen müssen.

Sobald wir hierzu neue Informationen haben, werden wir Sie und Euch auf ähnlichem Weg informieren.

Ein paar andere Informationen will ich aber noch geben.

Beim Brand haben wir nicht nur Räume sondern auch Material und Inventar verloren. Das gilt auch für privates Eigentum von Schülerinnen und Schülern bzw. deren Eltern und von Lehrkräften. Viel Material ist dabei weniger den Flammen zum Opfer gefallen sondern vor allem durch Rauch und Ruß so sehr verunreinigt worden, dass es entsorgt werden muss. Die Sachverständigen und Sanierungsfirmen gehen dabei den richtigen Weg: alle Materialien, bei denen auch nur ansatzweise der Zweifel besteht, dass Verunreinigungen nicht beseitigt werden können, werden entsorgt. Nach den Osterferien werden wir feststellen, welche Materialien gerettet werden konnten, und sie den jeweiligen Eigentümern und Eigentümerinnen wieder zuführen. Auch wenn wir also im Moment noch nicht feststellen können, welche Materialien tatsächlich abgängig sind und ersetzt werden müssen, will ich schon heute folgende Hinweise geben:

  • Alles Inventar und Material aus den drei durch den Brand betroffenen Räumen R. 49, R. 50 und R. 51 konnte nicht gerettet und musste vollständig entsorgt werden. Untergebracht waren in diesen Räumen die Klassen 5GA, 6KB und 5GC.

  • Privates Eigentum, das durch den Brand verloren gegangen ist, muss zunächst bitte der eigenen Hausratversicherung gemeldet werden, um von dieser ersetzt zu werden. Bitte geben Sie dabei an, dass das Material „vorübergehend in der Schule“ gelagert war. Die Tagebuchnummer der Polizei des Brandes ist 2015/00285886.                                     Erst wenn die eigene Hausratversicherung den Schaden nicht tragen sollte, tritt eine andere Versicherung an deren Stelle. Hierzu informieren wir sie nach den Osterferien, wenn auch feststeht, welche Materialien erhalten geblieben sind.

  • Schulbücher, die Sie für Ihr Kind im Leihverfahren von der Schule erhalten haben, gelten dabei nicht als privates Eigentum. Sie werden wie auch alles andere Inventar von der VGH ersetzt werden.

Zum Schluss will ich Sie und Euch noch auf zwei Termine hinweisen:

Am Donnerstag- und Freitagnachmittag, dem 07. und 08.05.2015 findet unser zweiter Eltern- und SchülerInnensprechtag des aktuellen Schuljahres statt. Da uns durch den Brand zu viele Räume fehlen, um den Sprechtag mit allen Lehrkräften gleichzeitig organisieren zu können, wird jede Lehrkraft an nur einem der beiden Nachmittage anwesend sein. Wir werden Sie und Euch natürlich noch rechtzeitig etwas genauer über den Ablauf informieren.

Am Montag bis Mittwoch, den 11. bis 13.05.2015 finden die Schnuppertage der GrundschülerInnen statt. Die ursprünglich für die vergangene Woche vorgesehenen Tage mussten wir verschieben.

Nun wünsche ich Ihnen und Euch erholsame Osterferien und verbleibe
mit herzlichen Grüßen

 

gez. C. Milde
Direktor

 

 

 

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2015 des Fördervereins der KGS Sehnde e.V.


 

13.03.2015

Gemeinsame Pressemitteilung der Stadt Sehnde und der KGS Sehnde

 

Ab Montag können auch der Haupteingang, die Schulstraße, das Forum, die Musikräume und das Lehrerzimmer wieder genutzt und freigegeben werden.

Eine Schadstoffbelastung liegt nach Aussage der Sachverständigen nicht vor. Zurzeit wird dieser Bereich aber noch zur Lagerung und Feinreinigung von Inventar benötigt. Bis dahin bitten wir alle Beteiligten, die Nebeneingänge am A-Trakt und zwischen dem A-Trakt und E-Trakt zu nutzen.

An dieser Stelle wiederholen wir noch einmal, dass kein Gebäudeteil, kein Möbelstück und kein Material zur Nutzung freigegeben wird, in dem auch nur ansatzweise der Verdacht besteht, schadstoffbelastet zu sein.

 

Mit freundlichen Grüßen

Carsten Milde

Direktor

 


 

10.03.2015

Gemeinsame Pressemitteilung der Stadt Sehnde und der KGS Sehnde

 

Ab Mittwoch, den 11.03.2015 findet der Unterricht aller Jahrgänge an der KGS Sehnde wieder statt. Der Unterricht aller 5. Klassen und der Klassen der 6KA, 6KB, 6KD, 6GB, 6GC  beginnt mit einem gemeinsamen Treffen in der Mensa in der zweiten Stunde (um 08:40 Uhr). Alle anderen Klassen beachten bitte den Vertretungsplan, der auch über unsere Website www.kgs-sehnde.de einsehbar ist.

 

Um den Unterricht aufrecht erhalten zu können werden mehrere Klassen in andere Gebäude in Sehnde umziehen müssen. Dankenswerter Weise haben uns die Grundschule Breite Straße, die Astrid Lindgren Grundschule, der TVE Sehnde und der SUS Sehnde Räume zur Verfügung gestellt. In einem ausführlicheren Schreiben werden wir uns noch heute an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Schülerinnen und Schüler und die Eltern der KGS Sehnde wenden, um die dafür nötigen Maßnahmen etwas ausführlicher beschreiben zu können.

 

Ab Montag können auch der Haupteingang, die Schulstraße, das Forum, die Musikräume und das Lehrerzimmer wieder genutzt und freigegeben werden. Eine Schadstoffbelastung liegt nach Aussage der Sachverständigen nicht vor. Zurzeit wird dieser Bereich aber noch zur Lagerung und Feinreinigung von Inventar benötigt. Bis dahin bitten wir alle Beteiligten, die Nebeneingänge am A-Trakt und zwischen dem A-Trakt und E-Trakt zu nutzen.

 

An dieser Stelle wiederholen wir noch einmal, dass kein Gebäudeteil, kein Möbelstück und kein Material zur Nutzung freigegeben wird, in dem auch nur ansatzweise der Verdacht besteht, schadstoffbelastet zu sein.

 

Mit freundlichen Grüßen

Carsten Milde

Direktor

 


 

06.03.2015

Pressemitteilung der KGS Sehnde

 

In Absprache mit unserem Schulträger, der Stadt Sehnde teilen wir folgende Regelungen für die nächsten Tage mit:

 

Der Unterricht aller Jahrgänge außer dem Abiturjahrgang Q2 entfällt bis einschließlich Dienstag, den 10.03.2015. Der Unterricht und die Klausuren der Q2 finden wie geplant im E- und F-Trakt statt. Die Abgabe der restlichen Facharbeiten des Jahrgangs Q1 erfolgt per E-Mail oder persönlich über den Eingang Waldstraße im Raum V.63 bis 12:00 Uhr des jeweiligen Tages. Eine Notfallbetreuung für Schülerinnen und Schüler aller anderen Jahrgänge ist an beiden Tagen im Mensagebäude ab 08:00 bis 13:00 Uhr gewährleistet.

 

Alle anderen Gebäudeteile bleiben bis einschließlich Dienstag gesperrt und werden ggf. erst nach einer Schadstoffuntersuchung eines Sachverständigen freigegeben werden. Am Dienstag werden wir über das weitere Vorgehen informieren.

 

Alle anderen in der Schule am Montag oder Dienstag geplanten Veranstaltungen werden abgesagt bzw. verschoben. Neue Termine teilen wir in Kürze mit.

 

Die Mensa bleibt an beiden Tagen geschlossen.  

 
Mit freundlichen Grüßen
 
Carsten Milde
Direktor
 

 

 

Unterrichtsausfall am Freitag, den 06.03.2015

Wegen eines Brandes wird morgen, am Freitag, den 06.03.2015 der Unterricht der ganzen Schule ausfallen. Eine Notfallbetreuung wird in der Mensa angeboten werden.

Die Jahreshauptversammlung 2015 des Fördervereins muss für heute Abend ebenfalls abgesagt werden. Ein neuer Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

 

 


 

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2015 des Fördervereins der KGS Sehnde e.V.

 

 

am:                 Donnerstag, den 05.03.2015

Beginn:           19:30 Uhr  (Ende ca. 21.30 Uhr)

wo:                 im Schülercafé der KGS Sehnde (Mensagebäude)

 

 

Folgende Tagesordnungspunkte möchten wir in gemütlicher Atmosphäre behandeln:

1)    Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit

2)    Verlesung und Genehmigung des Protokolls vom 27.02.2014

3)    Bericht des Vorstands

a) 1. Vorsitzender

b) Kassenbericht des Schatzmeisters

4)    Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstands

5)    Änderung der Satzung: § 2, § 4, §6, § 7, § 12 (Entwurf)

6)    Neuwahlen (Vorsitzende/r, stellv., Vorsitzende/r, Schatzmeister/in und 2 Kassenprüfer/innen)

7)    Sonstiges

 

Wir bitten um zahlreiches Erscheinen, damit die anstehenden Neuwahlen von einer breiten Mitgliederzahl getragen werden.

Ganz besonders möchten wir die Eltern der 5. und 6. Klassen ansprechen, denn wir brauchen Mitglieder, die uns aktiv in der Vorstandsarbeit unterstützen und noch für einen längeren Zeitraum an der Schule sind.

Das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2014 und der Finanzbericht aus dem Geschäftsjahr 2014 können auf der Webseite des Fördervereins und beim Vorstand eingesehen werden. Des Weiteren wird das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2014 auf der JHV 2015 zur Einsicht ausgelegt.

 

Mit bestem Gruß

Ihr Vorstand

 

Holger Gutzeit       Susann Huszar       Stephan Volker

 

 




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