Zwei Corona-Fälle an der KGS: Rund 100 Schüler und Lehrer müssen in Quarantäne
An der Kooperativen Gesamtschule Sehnde haben sich zwei Corona-Verdachtsfälle bestätigt. Die Schulleitung reagiert schnell: Rund 100 Schüler der zwei betroffenen Jahrgänge und ihre Lehrer müssen in Quarantäne.
Von Patricia Oswald-Kipper
Rund 1700 Schüler besuchen die KGS. Nun gibt es die ersten zwei Corona-Fälle. Foto: Janna Silinger (Archiv)
Die Kooperative Gesamtschule (KGS) Sehnde hat ihre ersten Corona-Fälle: Das Gesundheitsamt der Region Hannover bestätigte am späten Freitagnachmittag zwei Infektionen.
Seitdem arbeitet die KGS im Krisenmodus. „Dank der guten Vorarbeit und der strengen Regeln müssen sich bisher nicht ganze Jahrgänge in Quarantäne begeben“, sagt Schulleiterin Sandra Heidrich. Die KGS hatte sich auf dem Schulgelände für eine generelle Maskenpflicht ausgesprochen, die nur in den Unterrichtsräumen am Sitzplatz ausgesetzt wurde.
Klassen der Sekundarstufe I
In Quarantäne müssen deshalb lediglich die Infizierten und direkte Kontaktpersonen. Betroffen sind die beiden Klassen der infizierten Schüler in der Sekundarstufe I, zudem die Personen in verschiedenen Kursen, zu denen sie klassenübergreifend Kontakt hatten.
Alle betroffenen Schüler und ihre Familien wurden am Freitagnachmittag informiert, ebenso die Lehrer, die mit den beiden Infizierten in Kontakt standen. Rund 100 Personen sind betroffen. Sie alle müssen nun für zwei Wochen in häusliche Quarantäne.
Heidrich: „Sind gut vorbereitet“
Die Schulleitung der KGS arbeitet in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt und der Landesschulbehörde zusammen. Dabei werden nicht nur betroffene Kontaktpersonen ermittelt, die anschließend in Quarantäne geschickt werden, sondern an diese auch Handlungsrichtlinien weitergegeben. Das bedeutet auch viel Arbeit für die Schulleitung der KGS. Schulleiterin Sandra Heidrich ist dennoch zuversichtlich. „Auch wenn wir gehofft hatten, dass ein Quarantänefall nicht eintritt, sind wir aber gut vorbereitet und werden die Situation gemeinsam bewältigen.“
Sehndes Bürgermeister Olaf Kruse weist auf die Verhaltensrichtlinien bei Quarantäne hin, die nun einzuhalten sind. Die Quarantänemaßnahmen seien nicht unbedingt angenehm. Die Schüler müssten beispielsweise Mahlzeiten getrennt in Abstand zur Familie einnehmen und engen Kontakt zu den übrigen Familienmitgliedern meiden. Auch dürften sie momentan keinen Besuch empfangen.
Ob die von Quarantäne betroffenen Schüler im Homeschooling unterrichtet werden können, war am Sonntag noch unklar. Der Ausfall einiger Lehrer sei momentan aber personell noch gut abzufangen, berichtet Bürgermeister Kruse aus seinem Krisengespräch mit der Schulleitung.
Der Unterricht der übrigen Klassen der betroffenen Jahrgänge werde über eine Vertretungsregelung weitestgehend weiter stattfinden.
Bürgermeister Kruse lobt die Zusammenarbeit mit der Schule und den zuständigen Behörden. „Wir arbeiten da sehr gut zusammen.“ Er bittet die Sehnder allerdings noch einmal ausdrücklich, die Corona-Hygieneregeln einzuhalten, private Kontakte und Feiern einzuschränken und achtsam miteinander umzugehen. Den Familien, die nun in Quarantäne sind, bietet er seine Hilfe an. „Gern koordiniert die Stadtverwaltung Unterstützung für Einkäufe und Erledigungen“, sagt der Sehnder Stadtchef. Ehrenamtskoordinatorin Anja Hettling soll den Service managen.
Wer Hilfebedarf hat, meldet sich per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
HAZ vom 28.08.2020
KGS-Schüler halten sich weitgehend an Maskenpflicht
Mund-Nasen-Schutz auch auf Außengelände / 1800 Jungen und Mädchen betroffen / Ermahnung von Busfahrerin / Angst vor erneutem Shutdown
Von Janna Silinger
Viele Schüler werden zum Schulstart auch mit dem Auto zur KGS gebracht. Andere kommen mit dem Rad oder zu Fuß.
An die Maskenpflicht halten sich fast alle. Foto: Janna Silinger
Es ist 7.47 Uhr, der erste Schultag nach den Sommerferien. Vor dem Haupteingang der Kooperativen Gesamtschule (KGS) Sehnde herrscht dichtes Gedrängel. Die Schüler kommen mit dem Bus, zu Fuß und mit dem Rad, viele werden auch von ihren Eltern mit dem Auto gebracht. Doch fast alle halten sich an das oberste Gebot in diesem eingeschränkten Regelbetrieb: die Maskenpflicht. Zumindest auf dem Schulgelände, nur im Unterricht brauchen sie nicht getragen zu werden.
„Das Teil stinkt“
Denn in der Buslinie 373 Richtung Mehrum sehen ein paar Jungs das nicht ganz so eng. Kurz nach dem Einsteigen nimmt einer seine Maske vom Gesicht, stopft sie in die Hosentasche und grinst seinen Freund an. „Das Teil stinkt“, sagt er nur. Die beiden sitzen ganz hinten. Trotzdem wird die Fahrerin aufmerksam. Eine Durchsage ertönt. „Bitte denken Sie an den Mund- und Nasen-Schutz.“ Der Junge holt genervt die Maske aus seiner Hosentasche und zieht sie über das Kinn. Dann tippt er auf seinem Handy herum, bis er und sein Freund am Schulzentrum aussteigen.
Doch dieser Schüler scheint eine Ausnahme zu sein. Auffällig viele Kinder und Jugendliche tragen bereits auf der 200 Meter langen Strecke von der Haltestelle bis zum Haupteingang der KGS eine Alltagsmaske. „Dann muss man die nicht an der Hand baumeln lassen“, sagt ein zwölfjähriges Mädchen. Ihr Vater, der sie und den kleinen Bruder zur Schule bringt, trägt keinen Mund-Nasen-Schutz. Das hätten die Kinder selbst entschieden, sagt er. Obwohl sie keine Angst hätten, wie der Elfjährige versichert – weder vor Corona noch vor einem erneuten Shutdown. „Und eigentlich fände ich es gar nicht schlimm, wenn die Schule wieder ausfällt“, scherzt der Junge.
„Das geht nicht gut“
Da gehen die Meinungen jedoch auseinander. Ein elfjähriges Mädchen erzählt, dass es sich freue, endlich wieder Unterricht zu haben und ihre Freunde regelmäßig zu treffen. Doch sie mache sich auch Sorgen. „Die Zahlen gehen ja hoch, das geht nicht gut.“ Mit Sicherheit werde sich an der KGS irgendjemand infizieren, vermutet das Mädchen. Die Gesamtschule ist mit fast 1800 Schülern eine der größten weiterführenden Schulen des Landes.
Ihr Klassenkamerad Erik teilt diese Angst. „Wir haben schon so viel Unterricht verpasst. Wenn die Schule noch mal schließt, können wir das nie aufholen.“ Umso wichtiger sei es deshalb, sich an alle Hygieneregeln zu halten, finden die beiden.
„Wollt ihr mich verarschen?“
Die meisten Mitschüler scheinen das ähnlich zu sehen. Es gibt allerdings auch Ausnahmen. „Wollt ihr mich veraschen?“, ruft ein etwa zwölf Jahre alter Junge seinen drei Freunden zu, die sich beim Betreten des Geländes alle ohne zu zögern Masken aufsetzen. Einer der drei guckt den Jungen kurz ein wenig ungläubig an, deutet mit einer Kopfbewegung Richtung Eingang und sagt: „Das machen alle, Mann!“
Obwohl es einige durchaus nervt. Man bekomme schlecht Luft, sagen sie. Der zwölfjährige Philipp hat noch mit einem weiteren Problem zu kämpfen: Seine Brille beschlägt über der Maske ständig. „Da müsste sich irgendjemand mal was Kluges gegen einfallen lassen.“ Da hat die Redaktion einen Tipp: Brillengläser mit Spülmittel einreiben und trocknen lassen.
Um 7.58 Uhr hat sich das Gewusel vor dem Eingang ein wenig aufgelöst. Ein kleine Gruppe bewegt sich langsam auf das Gebäude zu. So, als wollte sie noch die letzten zwei Minuten der Ferien nutzen. „Meine Mutter hat gesagt, ich muss die Maske aufsetzen. Ein Anruf von der Schule, und es gibt richtig Ärger“, erzählt ein Mädchen und grinst. Ihre Freundinnen lachen. Dann setzen auch sie sich den Mund-Nasen-Schutz auf und betreten die Schule. Die Tür fällt still hinter ihnen ins Schloss.
Keine Maskenpflicht in Kohorten
An der KGS Sehnde herrscht die Maskenpflicht sowohl im Gebäude als auch auf dem Außengelände – auch auf dem öffentlichen Weg, der über den Campus führt. Das begründet die Schule damit, dass aufgrund der baulichen Strukturen und den etwa 1800 Schülern die räumliche Trennung in den Pausen nicht durchgängig möglich ist. Beim Unterricht in festen Lerngruppen, Kohorten genannt, dürfen die Schüler den Mund-Nasen-Schutz abnehmen.
HAZ vom 24.08.2020
Für zwei Schulen endet die Containerzeit
Grundschule Höver und KGS beziehen Neubauten / Kosten von 10,7 Millionen Euro
Von Oliver Kühn
In dem neuen Anbau der KGS an der Waldstraße werden 400 Schüler unterrichtet. Fotos: Oliver Kühn
Das neue Schuljahr wird für zwei Schulen und vor allem für die Schüler spannend: Die Grundschule Höver kann dann ihren neuen Anbau genauso in Beschlag nehmen wie die Kooperative Gesamtschule (KGS) – und damit enden auch die Jahre mit Containern. Die Neubauten sind nicht als traditionelle „Korridorschulen“ mit freien Fluren konzipiert, wie sie Architekt Ekkehard Vogt nennt. Beiden gemeinsam sind die sogenannten Lern-Cluster mit offenen und verbundenen Bereichen und „erlebbaren Fluren“, sagt Bürgermeister Olaf Kruse. Für die Region Hannover sei das ganz neu, erklärt Vogt. Fünf Monate habe die Region als Bauaufsicht für die Genehmigung des Konzepts gebraucht. Derzeit laufen die letzten Arbeiten für den Schulstart.
Campus mit Uni-Charakter
„Bauteil W“, So wird der dreigeschossige Neubau der KGS an der Waldstraße bezeichnet, der zusammen mit der Mensa im Mittelpunkt und dem Altbau einen Campus bildet. „Das hat Universitätscharakter“, findet Kruse. Auf dem ehemaligen Grundstück der vor vier Jahren abgebrannten Sporthalle sind für rund 7,25 Millionen Euro 14 Klassenräume und drei Musikräume entstanden. Allein die Ausstattung mit Mobiliar kostet die Stadt als Schulträger noch einmal 290 000 Euro.
Daneben stehen für Materialien für den Musikunterricht weitere 38 500 Euro im Haushalt bereit. Die Instrumente sind, wie etwa ein Flügel, teils schon geliefert. Erstmals kommen in dem Neubau sogenannte Medieninseln mit Computern zum Einsatz, statt Kreidetafeln gibt es Whiteboards mit Notenlinien.
Parkplatz auf Containerfläche
Freuen dürfte Schüler und Lehrer, dass nach rund zehn Jahren die meisten Container verschwinden. Dort werden Schulparkplätze eingerichtet. Nur die doppelstöckigen Container auf dem Altbaugelände würde Schulleiterin Sandra Heidrich für Sanierungen im Altbau gerne stehen lassen. „Es ist aber fraglich, ob die Bauaufsicht noch einmal zustimmt.“ Der Raumbedarf sei seit fünf Jahren bekannt gewesen, sagt Kruse, doch erst der Brand der Turnhalle 2017 habe neue Überlegungen nötig und die Neubaulösung möglich gemacht. Bei Bedarf ist sogar eine Erweiterung in Richtung Waldbad möglich. „Die Leitungen liegen schon“, verdeutlicht Kruse. Auch Photovoltaik sei auf dem Dach möglich, es gebe bereits entsprechende Planungen. Schulleiterin Sandra Heidrich ist restlos zufrieden: „Ich bin begeistert.“ Durch den offenen Grundriss könne man den Unterricht zu den Differenzierungsräumen öffnen und Lernzonen schaffen. Durch das Glas neben den Klassentüren werde diese Offenheit auch optisch verstärkt. Man könne rein und rausgucken und sei nicht so abgeschlossen. Mit möglichem Lärm auf den Fluren gebe es kein Problem. „Diese Situation haben wir jetzt schon im Altbau, außerdem ist hier die Oberstufe mit dem 12. und 13. Jahrgang untergebracht“, sagt Heidrich. Zwei Räume können mit einer verschiebbaren Trennwand etwa für Abitur-Prüfungen zusammengelegt werden.
Eine allgemeine Maskenpflicht und die Registrierung von Besuchern: So bereitet sich die Kooperative Gesamtschule (KGS) Sehnde auf den Schulstart in der nächsten Woche vor. Die Vorgabe gilt im Gebäude und auf dem Schulhof – aber nicht im Unterricht.
von ok
An der KGS Sehnde gilt zum Schulstart eine Maskenpflicht für alle Schüler, Lehrer, Mitarbeiter und Besucher.
Quelle: Robert Michael/dpa
Am Donnerstag, 27. August, beginnt wieder die Schule – und dabei gelten wegen der Corona-Pandemie besondere Regeln. „Wir starten mit Szenario A, dem sogenannten eingeschränkten Regelbetrieb“, sagt Sandra Heidrich, Leiterin der Kooperativen Gesamtschule (KGS) Sehnde. Mit rund 1800 Schülern ist sie eine der größten weiterführenden Schulen des Landes. Das bedeutet, dass wieder alle Schüler gemeinsam in ihren Klassen unterrichtet werden. Nach dem „Rahmenhygieneplan Corona Schulen“ des Landes Niedersachsen gibt es dabei strenge Vorgaben.
So besteht ab dem Schulstart auf dem gesamten Schulgelände eine Maskenpflicht – auch auf dem öffentlichen Weg, der über den Schulhof führt. Diese gilt in den Gebäuden und auf dem Außengelände für Schüler, Mitarbeiter und Besucher gleichermaßen. Denn aufgrund der baulichen Strukturen und der großen Zahl von Personen, die täglich in der Schule sind, sei es nicht möglich, auch in den Pausen eine durchgängige Trennung der Jahrgänge und Lerngruppen mit entsprechendem Mindestabstand umzusetzen, so Heidrich. Nur Schüler und Lehrer einer Lerngruppe dürfen im Unterricht die Masken abnehmen.
Besucher der KGS bittet die Schulleiterin, nur mit einem vorab vereinbarten Termin in die Schule zu kommen. Zudem müssen alle Besucher ihre Kontaktdaten sowie die Anwesenheitszeiten an der Pforte angeben. Damit mögliche Infektionsketten nach verfolgt werden können. „Daher ist der Zugang für Besucher nur über den Haupteingang auf dem Schulhof möglich“, sagt Heidrich. Nach der Anmeldung erhält jeder Besucher einen Besucherausweis, der für die Dauer des Besuchs gut sichtbar getragen werden muss.
HAZ vom 16.07.2020
Neuer Schulserver: So meistert die KGS den Corona-Shutdown
Der neue Schulserver Iserv hat die Kooperative Gesamtschule (KGS) Sehnde in Sachen Fernunterricht und Homeschooling in Corona-Zeiten einen großen Schritt vorangebracht. Über die Lernplattform kann kommuniziert und unterrichtet werden, egal, ob mit Computer, Tablet oder Handy – und das vermutlich auch im neuen Schuljahr.
Von Katja Eggers
Die KGS-Schüler nutzen den neuen Schulserver auch, um miteinander in Videokonferenzen zu kommunizieren. Foto: privat
Die Corona-Pandemie hat die Schulen vor massive Herausforderungen gestellt. Innerhalb weniger Tage musste von Präsenzunterricht auf E-Learning umgestellt werden. So manche Schule ist dabei mangels digitaler Ausstattung schnell an ihre Grenze gestoßen. Die Kooperative Gesamtschule (KGS) Sehnde hat die Herausforderung indes mit einem neuen Schulserver gemeistert: Eine Woche nach dem Corona-Shutdown hat die Stadt als Schulträger Iserv als neues Arbeitsmittel für fast 1700 Schüler und knapp 200 Lehrer in Betrieb genommen.
„Eine übergreifende Kommunikations- und Lernplattform hat uns vorher gefehlt“, berichtet KGS-Leiterin Sandra Heidrich. Die Schule hatte zuvor mit einem anderen System gearbeitet, das deutlich weniger Möglichkeiten bot und zudem schwieriger zu handhaben war. Über Iserv kann nun kommuniziert und auch unterrichtet werden. Es gibt Module für E-Mail, Instant Messaging, Kalender, gemeinsame Ordner, Aufgaben und Videokonferenzen.
Zugriff von überall möglich
Die Daten werden auf einem Server in der KGS gespeichert. Lehrer und Schüler haben von überall und jederzeit darauf Zugriff. „Dies war mit dem vorherigen System leider nicht möglich, da die Entwicklung stehen geblieben war“, erklärt Sven Fuchs, einer der städtischen EDV-Administratoren für die Schulen.
Bereits im Winter hatten Schulleitung und Stadt über einen Wechsel der Lernplattform gesprochen. Corona hat die Entscheidung beschleunigt – Mitte März wurde beschlossen, den Wechsel vorzuziehen. Die Mitarbeiter der Schul-IT bauten aus der vorhandenen Hardware zunächst eine Art Not-Iserv, das Medienzentrum der Region Hannover stellte der KGS seinen Internetzugang zur Verfügung.
Ab dem 26. März konnte sich das Kollegium in das neue System einarbeiten. „Die Lehrer mussten sich alles selbst aneignen“, erinnert sich Heidrich. Statt Präsenzschulungen gab es Lernvideos und Anleitungen aus dem Internet. Bei Problemen half die IT per Fernwartung. Elternvertreter verteilten in kürzester Zeit die Zugangsdaten. „Stadt, Schule und Eltern haben super zusammengearbeitet“, betont Heidrich.
Schüler nutzen das Angebot
Ab dem 2. April konnten sich alle Schüler auf der neuen Plattform einloggen, und zwar sowohl auf Computern und Tablets als auch auf Smartphones. Mittlerweile gab es mehr als 400 000 Logins. In der Hochzeit im April und Mai loggten sich Schüler und Lehrer bis zu 13 000-mal am Tag auf Iserv ein.
„Wir überlegen jetzt, welche Digitalfunktionen wir in den normalen Unterricht übernehmen“, sagt Heidrich. An der KGS fanden Präsenz- und Onlineunterricht im wöchentlichen Wechsel statt. Für einen eventuellen nächsten Shutdown fühlt sich die KGS nun gut vorbereitet. „Wir sind jetzt krisenfest“, sagt Heidrich.
Ursprünglich war Iserv als Jugend-forscht-Projekt von Braunschweiger Schülern bereits vor fast 20 Jahren gestartet worden. Mittlerweile stehen die Linux-Server in mehr als 4000 Schulen in ganz Deutschland – auch in der Region Hannovers. Die jährlichen Kosten belaufen sich an der KGS laut Heidrich auf rund 6500 Euro.
HAZ vom 14.07.2020
Kunstwettbewerb: KGS-Schüler erhält Landespreis
Steffen Berger, Schüler der Kooperativen Gesamtschule (KGS) Sehnde, hat beim 67. Europäischen Kunstwettbewerb unter dem Motto „EUnited – Europa verbindet“ einen Landespreis gewonnen. Weitere Schüler und Schülerinnen erhalten Anerkennungsurkunden. Insgesamt haben mehr als 2400 Schüler aus Niedersachsen teilgenommen.
Von Oliver Kühn
Große Freude herrscht bei Kunstlehrer Wiking Bohns (von links), Steffen Berger, Felix Lesch, Marie List und Isabel Reimer
sowie Direktorin Sandra Heidrich. Auf dem Foto fehlt Katharina Wegener. Quelle: Katja Romey
Wachsender Nationalismus, Brexit, Klimawandel und jetzt auch noch die Corona-Pandemie: Europa steht derzeit vor großen Herausforderungen. In dieser schwierigen Zeit sollten sich Schüler beim 67. Europäischen Kunstwettbewerb darauf besinnen, was den Kontinent verbindet: „EUnited – Europa verbindet“ lautete der Wettbewerb, an dem sich auch Schüler der Kooperativen Gesamtschule (KGS) Sehnde beteiligt haben.
2411 Niedersachsen machen mit
Steffen Berger hatte mit seinem Plakatentwurf sogar einen Landespreis des Landes Niedersachsen erhalten und sich unter 2411 Mitbewerbern für den Bundespreis qualifiziert.
Der 18-Jährige aus dem Grundkurses Kunst aus der Q1 im zwölften Jahrgang hatte ein Plakat mit einem Baum gestaltet. Damit kam er in die engere Auswahl auf Bundesebene – doch für einen Bundespreis hat es dann doch nicht ganz gereicht. „Aber das ist unter so vielen Schülern schon eine besondere Auszeichnung“, befindet Gesamtschuldirektorin Sandra Heidrich. Die KGS-Leiterin lobte zudem das „tolle Engagement“ der Lehrer, in diesem Fall von Kunstlehrer Wiking Bohns, die die Schüler jederzeit unterstützt und motiviert hätten.
Weitere Anerkennungsurkunden gingen noch an die KGS-Schüler Felix Lesch, Marie List, Isabel Reimers und Katharina Wegener. Normalerweise findet die offizielle Preisverleihung im Kultusministerium statt, die aber in diesem Jahr coronabedingt ausfallen musste.
75 000 Schüler machen mit
Bundesweit haben mehr als 75 000 Schüler teilgenommen. Die Resonanz auf Deutschlands ältesten Schulwettbewerb sei erfreulich gewesen, heißt es von Seiten der Veranstalter. Der deutliche Anstieg um mehr als 5000 Schüler belege, dass die Digitalisierung des Wettbewerbs erfolgreich bewältigt worden sei. Von den 1177 Schulen waren Gymnasien mit 467 Einrichtungen die mit Abstand größte Gruppe.
HAZ vom 13.07.2020
Abitur nach Hagel, Brand und Pandemie
27 Schüler des Brückenjahrgangs der KGS erhalten nach ereignisreichen Jahren ihre Zeugnisse
Von Michael Schütz
Gruppenbild mit Corona-Abstand: Die Abiturienten der KGS Sehnde bei der Verabschiedung. Fotos: Michael Schütz
Dass Schulentlassungen in diesen Tagen durch die Corona-Situation immer etwas Besonderes sind, ist schon fast wieder normal. Aber an der Kooperativen Gesamtschule (KGS) Sehnde gab es am Freitagabend das Besondere im Besonderen: Denn anstatt der üblichen etwa 120 Abiturienten, die in ihr weiteres Leben entlassen werden, waren es lediglich 27. Der Grund liegt im Übergangsjahrgang vom achtjährigen Abitur, dem sogenannten G 8, zum jetzt gültigen G 9.
Deswegen habe es aus dem Gymnasialzweig in diesem Jahr keine Absolventen gegeben, sagte Schulleiterin Sandra Heidrich. Die 27, die am Freitag ihre Abiturzeugnisse erhielten, seien alles Schüler, die über den erweiterten Realschulabschluss die Abiturlaufbahn eingeschlagen hätten und jetzt fertig geworden seien. Unter ihnen waren auch Tom Rudel und Lucas Trusch, die mit einem Durchschnitt von 1,4 beziehungsweise 1,8 die besten Noten des Jahrgangs erreichten.
Der Leiter des KGS-Gymnasialzweigs, Markus Dippel, verabschiedet
Lucas Trusch mit einer Abitur-Note von 1,8 ins weitere Leben.
Tom Rudel hat mit 1,4
die beste Abiturnote erreicht.
Ausnahmsweise Eltern dabei
Die geringe Zahl an Absolventen hatte noch einen ungeahnten Vorteil, wie Sehndes Bürgermeister Olaf Kruse, der ebenfalls in die Mensa am Papenholz gekommen war, bemerkte: „Sie durften heute Ihre Eltern mitbringen“, sagte das Stadtoberhaupt. „Das war bei den anderen Verabschiedungen in diesem Jahr bisher anders.“ Damit spielte Kruse auf die geltenden Corona-Abstandsregeln an, die die Zahl der Anwesenden in den Aulen der Sehnder Schulen derzeit begrenzen.
Kruse blickte in seiner Rede zurück und nach vorn. Er lobte die Abiturienten für das Lernen unter manchmal widrigen Umständen. Sie hätten gelernt, in „mobilen Raumeinheiten“, also Containern, zu arbeiten. „Außerdem haben Sie viele Bauarbeiten erlebt.“ Der Bürgermeister wünschte den 27 jungen Erwachsenen, dass sie mit viel Selbstvertrauen Dinge ausprobieren: „Sie werden gebraucht.“ Es gebe beispielsweise Bedarf an Mitarbeitern und Führungskräften in der Pflege, nannte er eine Berufsmöglichkeit. Er legte den Absolventen ans Herz, in ihrem beruflichen Leben auch zur Seite zu schauen und Menschen zu helfen, die es benötigten.
Neuer Name für Jahrgang
Die eigentliche schulische Verabschiedung übernahmen KGS-Leiterin Heidrich und der Leiter des Gymnasialzweigs, Markus Dippel. Auch sie bezeichneten die Schüler als besonderen Jahrgang: „Sie haben viel erlebt: Hagel, Brand und Pandemie“, sagte Heidrich. 2013 hatte ein heftiger Hagelsturm zahllose Ziegel auf den Dächern vernichtet, 2015 zerstörte ein Feuer einen Trakt im Hauptgebäude, 2016 brannte die Turnhalle gegenüber an der Waldstraße ab und dieses Jahr hat das Coronavirus das Ende der Schulzeit gehörig durcheinander gebracht.
Die diesjährigen Absolventen seien noch, wegen des Wechsels auf G9, Lückenjahrgang genannt worden. Dieses Wort sei bald durch Brückenjahrgang ersetzt worden. „Die Behörden hatten festgestellt, dass der Begriff Lückenjahrgang einer Unverschämtheit nahekam“, sagte Dippel.
Jetzt beginne der Ernst des Lebens, mahnte Heidrich. „Nehmen Sie alle Erinnerungen an Ihre Schulzeit, aber besonders an das, was wir Ihnen gemeinsam mit Ihren Eltern an Möglichkeiten und Fähigkeiten mitgegeben haben, mit in dieses neue Leben und bauen Sie darauf auf“, zeigte die Schulleiterin den Weg auf. „Denken Sie daran, die Möglichkeiten und Chancen zu nutzen, die sich Ihnen bieten werden.“
Lehrerabschied mit Video
Die Abiturzeugnisse mussten sich die Schüler wegen der Abstandsregeln einzeln selbst vom Tisch nehmen, nachdem sich die Lehrkräfte vorher, teilweise mit viel Selbstironie, mit einem gemeinsamen Video von den Schülern verabschiedet hatten.
HAZ vom 08.07.2020
Forum wird für 1,8 Millionen Euro saniert
Arbeiten starten Mitte Juli / Lüftungsanlage, Teppichböden und Bühnentechnik werden erneuert
Von Katja Eggers
Die Sanierung des Forums gehört zur umfangreichen Modernisierung der Brandschutzanlagen in der gesamten KGS. Foto: Katja Eggers
Sehnde. Die größte Veranstaltungsstätte in der Kernstadt bekommt eine Frischzellenkur: Ab Mitte Juli beginnen die umfangreichen Sanierungsarbeiten im Forum der Kooperativen Gesamtschule. Sie sind Teil der groß angelegten Modernisierung der Brandschutzvorkehrungen in der gesamten Schule. Das Forum ist dabei nun der letzte große Brocken, der noch erledigt werden muss.
Weil zusätzlicher Sanierungsbedarf ermittelt worden war, hatten sich die Arbeiten erheblich verschoben. Unter anderem wurde festgestellt, dass auch die rund 40 Jahre alte Lüftungsanlage ausgetauscht werden muss. Für die brandschutztechnische Erneuerung veranschlagt Projektleiter Matthias Meiser vom zuständigen Architekturbüro Mosaik aus Hannover rund 1,8 Millionen Euro.
Altes Material entfernen
Dafür steht im etwa 500 Quadratmeter großen Forum nun aber auch einiges an. „Wir tauschen vor allem viel Material aus“, erklärt Meiser. So wird zum Beispiel die alte Mineralwolle entfernt, die beim Bau des Forums 1978 als Dämmmaterial diente. Auch die bisherige Holzverkleidung unter der Decke kommt weg „Die Holzpanelen sind mittlerweile nicht mehr zulässig“, sagt Meiser. Die Ursprungskonstruktion des Forums samt Säulen und Trägern soll jedoch erhalten bleiben. Auch die Fensterfront wird nicht angefasst.
Die Veranstaltungsstätte soll aber einen neuen Teppichboden bekommen. „Alles wird frischer und zeitgemäßer“, erklärt Meiser. Darüber hinaus wird die Bühnentechnik komplett erneuert. Geplant sind neue Licht- und Tontechnik sowie ein sogenanntes Akustiksegel über der Bühne. Damit sich Bühnentechniker und -darsteller besser verständigen können, soll der Regiestand näher an die Bühne verlegt werden. „Der Stand wird auch offener gestaltet“, erläutert der Projektleiter.
Sanierung bis Ende Januar 2021
Ob auch die Bestuhlung komplett ausgetauscht wird, kann Meiser noch nicht sagen. Die Schule hatte den Wunsch geäußert, die bisherigen Stühle aufarbeiten zu lassen. Fest steht indes, dass auch noch zwei Abstellräume und der Nebenraum für Darstellendes Spiel saniert werden.
Die erste Baubesprechung hat bereits im Forum stattgefunden. Nun geht es weiter mit dem Ausräumen – die Stühle stehen schon aufgestapelt am Rand. Wenn alles klappt, könnten die Sanierungsarbeiten Ende Januar 2021 abgeschlossen sein. „Eine Fertigstellung noch vor dem Neujahrsempfang wäre ein Traum, ist aber sehr sportlich“, meint der städtische Fachdienstleiter Wolfgang Bruns.
Über die anstehende Sanierung hatte die Stadt die Nutzer frühzeitig informiert. Veranstalter wie etwa der Kulturverein werden laut Bruns vorübergehend ins benachbarte Bonhoefferhaus ausweichen. Wegen der Corona-Pandemie stünden in der nächsten Zeit aber ohnehin nicht viele Veranstaltungen im Forum an.
HAZ vom 03.07.2020
KGS Sehnde entlässt einen besonderen Jahrgang
Die Kooperative Gesamtschule (KGS) in Sehnde hat am Donnerstagnachmittag 102 Haupt- und Realschüler verabschiedet. Wegen Corona bekamen die Absolventen ihre Abschlusszeugnisse unter strengen Hygiene- und Abstandsregeln in der Mensa anstatt im Forum. Und auch sonst war bei der Feier vieles anders als in anderen Jahren.
Von Katja Eggers
Für das gemeinsame Gruppenfoto halten die Absolventen Abstand, dürfen aber
kurz ihre Masken abnehmen. Foto: Benedikt Thebes
Kein feierlicher Einmarsch, keine Livemusik, kein Händeschütteln, keine Umarmungen, keine Rosen und ganz ohne ihre Familien: Die sechs Haupt- und 96 Realschüler der Kooperativen Gesamtschule (KGS) Sehnde haben am Donnerstag bei ihrer Verabschiedung wegen Corona auf vieles verzichten müssen. Stattdessen herrschten in der Mensa Maskenpflicht und strenge Abstandsregeln. Die Zeugnisse bekamen die Absolventen auch nicht wie sonst üblich von ihren Klassenlehrern überreicht, sondern mussten sie sich selbst vom Stapel nehmen.
Schulleiterin Sandra Heidrich und ihre Kollegen bemühten sich aber dennoch, den Schülern eine würdige Feierstunde zu bieten. In ihrer Rede betonte Heidrich die Besonderheit des Abschlussjahrgangs: Schon in ihrem zweiten Halbjahr an der KGS mussten die Schüler wieder zurück in die Grundschule – weil ihr Schultrakt gebrannt hatte, wurden sie für einige Monate in Räumen der Astrid-Lindgren-Grundschule und der Grundschule Breite Straße unterrichtet.
„Nun ist eure Schulzeit vorbei und wieder seid ihr ein besonderer Jahrgang – ihr seid der erste Jahrgang, der während einer Pandemie zur Schule ging, ihr wurdet online beschult und auch die heutige Verabschiedung ist ja leider eine Besonderheit“, erklärte Heidrich.
Die Rektorin betonte aber auch, dass gemeinsam jede Krise geschafft worden sei und Schule und Schüler daran gewachsen seien. „Jedes Mal hat sich auch etwas Positives entwickelt – aus dem Brand moderne Klassenräume, aus Corona ein sehr großer Entwicklungsschritt im digitalen Lernen“, berichtete Heidrich. Den Schülern gab sie unter anderem mit auf den Weg, auch weiterhin positiv nach vorn zu schauen. Birgit Conrady, Sehnde Erste Stadträtin, motivierte die Schüler, künftig mutig zu sein, sich bietende Chancen zu ergreifen und auf die an der KGS erworbenen Fähigkeiten zu vertrauen.
102 Haupt- und Realschüler erhalten Abschlusszeugnisse unter strengen Corona-Vorgaben. Foto: Benedikt Thebes
Das sind die Absolventen:
■ Klasse 9KA: Fadia Kheder Matro, Ben Frenger, Marlon Schenkemeyer.
■ Klasse 9KD: Bashar Abdo.
■ Klasse 9KE: Laura Kirsch, Nathalie Kirch.
■ Klasse 9KF: Felicitas Nill.
■ Klasse 10KA: Finn Niclas Amelunxen, Leonie Chalina Belger, Tamara-Rabea Blumenstein, Marius Busenhagen, Jana Lisann Decoster, Maximilian André Dreyer, Marvin Eierhoff, Lennox Gökcen, Tom Grabowski, Timo Grosser, Merle Sophie Haarstrich, René Kreismer, Manuel Lempke, Kent Leukel, Fynn Vitus Nussbaum, Florentine Pätschke, Isabel Riske, Georg Sacher, Justin Niklas Scharrer, Julian Max Schulz, Eric Uzarewicz, Sebastian von Mach, Lilli Warm, Eric Weger.
■ Klasse 10KB: Millane Chantal Adam, Meryem Avanas, Julia Marie Blumhagen, Julian Alexander Duensing, Melina Fehlandt, Georgios Firinidis, Julian Gereke, Lucy Hofmann, Jiyan Ipek, Narin-Lara Kilinc, Alicja Klein, Chiara Hanna Kohlhase, Diana Lechner, Sarwar Mahmud, Stine Sophie Popp, Maja-Pauline Rapp, Anna Marlene Schmitz, Natalie Siafakas, Milana Strashnykh, Laura Berfin Süzük, Nansi Touzo, Milan Wakkas, Zilan Wakkas, Zouzan Wakkas.
■ Klasse 10KC: Adrian Baule, Chanel Rojin Birsen, Eduard Boger, Leon Brunotte, Hendrik Herbing, Fynn Kienzle, Naomi Komoni, Tom Kramer, Hendrik Kurth, Amy Lee, Malte Lewner, Jupp Walter Lies, Leon Manteufel, Jonas Ortelt, Vivien Prahl, Marco Jean Leon Perktold, Giovanni Petronelli, Dario Pietsch, Kilian Sean Regus, Zaide Madalina Saldiz, Adrian Schober, Jasmin Strutz, Denis Benjamin Tilgner, Shirin Yasit.
■ Klasse 10KD: Ahmad Wissam Alaoui, Timur Can Bayraktar, Leon Berisha, Mika Böger, Enya Bott, Kevin Dopatka, Evelyn Eimann, Timo Fischer, Bennet Hilker, Alina Holland, Mona Issa, Lukas Jacob, Rehana Jahangir, Laura Klenner, Mina Meyer, Katharina Sophia Mietz, Mette Rampenthal, Paula Reuters, Anna Schickedanz, Leon Schumann, Dennis Tomen, Jasmin Vorwerg, Dennis Wassermann, Niklas Wengorsch.
HAZ vom 23.06.2020
KGS plant nun doch Abschlussfeiern
Zeugnisübergaben sollen bei schönem Wetter auf dem Schulhof oder mit Maske in der Mensa stattfinden
Von Katja Eggers
So geht es wegen Corona diesmal nicht: In der Vergangenheit haben die Absolventen ihre Abschlusszeugnisse
stets auf der Bühne im KGS-Forum überreicht bekommen.Foto: Katja Eggers (Archiv)
Sehnde. Niedersachsens Abschlussklassen können ihre Schulen nun doch mit einem mehr oder minder feierlichen Akt verlassen. Weil am 22. Juni die nächste Stufe der Corona-Lockerungen in Kraft getreten ist, sind auch Abschlussfeiern und Zeugnisübergaben möglich. „Darauf hatten wir gehofft und mit unseren Planungen daher bis zuletzt gewartet“, sagt Sandra Heidrich, Leiterin der Kooperativen Gesamtschule in Sehnde.
Feier nur mit Hygienevorgaben
Abschlussfeiern, wie sie an der Schule in der Vergangenheit stattgefunden haben, werde es aber nicht geben. „Wir müssen uns natürlich an die Hygiene- und Sicherheitsvorgaben halten“, betont Heidrich. Die rund 110 Haupt- und Realschüler, welche die KGS bald verlassen, werden ihre Zeugnisse am Donnerstag, 2. Juli, entgegennehmen und dafür in zwei Gruppen geteilt.
Die erste Abschlussfeier findet dann um 15 Uhr statt, die zweite um 17 Uhr. Die Feier, die für voraussichtlich 23 Abiturienten ausgerichtet wird, ist für Freitag, 10. Juli, 17 Uhr geplant.
Es herrscht Maskenpflicht
Je nach Wetter sollen die Zeugnisübergaben vorzugsweise auf dem Schulhof oder alternativ in der Mensa über die Bühne gehen. In beiden Fällen muss die Schule Sitzplätze für alle vorhalten und die Stühle mit dem nötigen Sicherheitsabstand aufstellen. In der Mensa herrscht Maskenpflicht. Unter freiem Himmel müssten hingegen keine Masken getragen werden.
Eltern sind bei den Feiern der Haupt- und Realschüler allerdings nicht zugelassen. „Eine Feier mit rund 50 Schülern und dazugehörigen Lehrern können wir noch gut handhaben – alles, was darüber hinausgeht, aber nicht mehr“, erklärt Heidrich. Weil die Gruppe der Abiturienten deutlich kleiner ist, dürfen daher die Eltern bei der Feier dabei sein.
Schule plant kleines Programm
Heidrich und ihre Kollegen sind derzeit dabei, ein Programm für die Abschlussfeiern zu erarbeiten. Viele Gastredner, einen feierlicher Einmarsch der Absolventen zum Auftakt und einen Sektempfang im Anschluss wird es allerdings diesmal nicht geben. An eine abgespeckte Version der sonst üblichen großen Feier denkt Heidrich aber auch nicht. „Wir überlegen uns stattdessen ein kleines Programm mit einem ganz eigenen Charakter und ein paar Überraschungen“, kündigt die KGS-Leiterin an. Die Abiturienten sollen auch in diesem Jahr genauso gewürdigt werden wie die Jahrgänge davor.
Sehnde News vom 17.04.2020
Plan zur Rückkehr in den Schulbetrieb in Niedersachsen
Das der Lehrbetrieb auch in Niedersachsen anlaufen muss, ist jetzt durch den niedersächsischen Kultusminister Grant Henrik Tonne bestätigt worden. In einer Pressekonferenz stellte er dabei auch den niedersächsischen Zeitplan für die Wiederaufnahme des Lehrbetrieben vor.
Abschlussklassen beginnen am 27. April
Danach soll es am 27. April bereits mit den Abschlussklassen der verschiedenen Schultypen losgehen. Die Prüfungen sollen demnach auch wie zeitlich geplant abgelegt werden. Hierin einbezogen sind auch die berufsbildenden Schulen des Landes.
In die KGS werden die Abiturienten zuerst zurückkehren – Foto: JPH
Ab dem 4. Mai sollen dann gestuft weitere Jahrgänge nach und nach in den Präsenzunterricht zurückkehren. Für alle Schülerinnen und Schüler, die noch nicht wieder in die Schulen zurückkehren, ist ab dem 22. April „Home Learning“ vorgesehen. „Mit den jetzt getroffenen Entscheidungen wollen wir den Schulen und Kitas Planungssicherheit und einen Fahrplan für die kommenden Wochen und Monate geben“, so der Minister. „Bei den Schulöffnungen gehen wir vor nach dem Prinzip, erst die Klassen, die Prüfungen ablegen müssen, dann im nächsten Schritt die älteren Jahrgänge der einzelnen Schulformen, dann die jüngeren.“
Ab 4. Mai kommen die Klassen 4 zurück
Die Grundschüler der Klasse 4, die sich am Übergang zur weiterführenden Schule befinden, steigen nach den Abschluss- und Übergangsklassen am 4. Mai wieder in den Unterricht ein. Der weitere Fahrplan für Niedersachsen sieht vor, dass ab der 20. Kalenderwoche, also ab dem 11. Mai, gestuft die weiteren Jahrgänge aller Schulformen folgen. Für die 12. Klassen startet der Unterricht somit am 11. Mai, die Jahrgänge 3, 9 und 10 folgen ab dem 18. Mai 2020. Auch die Abschlussklassen der berufsbildenden Schulen starten am 27. April 2020.
Hausunterricht für Erkrankte
Alle Jahrgänge, die noch nicht wieder in der Schule sind, sowie alle Schüler, die aufgrund ihrer gesundheitlichen Situation zu Hause bleiben müssen, werden von ihren Lehrkräften für das „Lernen zu Hause“ mit Lernplänen und Aufgaben versorgt. Der Schwerpunkt beim Home Learning soll auf die Stärkung der Basiskompetenzen gelegt werden.
Auf dem Niedersächsischen Bildungsserver wird derzeit das Angebot erweitert, um Schülern zusätzlich Selbstlernangebote, digitale Unterrichtseinheiten und -materialien, Links zu geeigneten kostenfreien Internetseiten und Online-Lernplattformen, Apps und ähnliches für alle Schulformen und Fächer bereitzustellen. Mit der Niedersächsischen Bildungscloud (NBC) wird ab Anfang Mai allen niedersächsischen Schulen ein kostenloses und barrierefreies Lernmanagement-System angeboten.
Zuletzt kommen die Grundschüler zurück – Foto: JPH
Kommunen müssen Hygieneregeln umsetzen
Um den Infektionsschutz und die Hygiene- und Abstandsregeln besser einhalten zu können, soll es zur Wiedereröffnung ein angepasstes Hygienekonzept für die Schulen geben. Dieses bedarf der Umsetzung durch die Schulträger. Das Verfahren soll unverzüglich mit den kommunalen Spitzenverbänden abgestimmt werden. Das Niedersächsische Kultusministerium wird kurzfristig einen Musterhygieneplan für die Aufgaben in der Coronakrise zur Verfügung stellen.
Umschichtiger Unterricht möglich
Zusätzlich ist für die Zeit bis zu den Sommerferien ein umschichtiges Verfahren im Präsenzunterricht vorgesehen. „Damit schaffen wir die Möglichkeit, die Schülerinnen und Schüler in kleineren Lerngruppen zu unterrichten und entlasten zugleich Schulen als auch Lehrkräfte“, so Tonne. „Darüber hinaus entlasten wir mit dieser Maßnahme auch die Schülerbeförderung. Für die Organisation eines umschichtigen Unterrichts werden alle Klassen und Lerngruppen, die sich bereits wieder in der Schule befinden, in je zwei Gruppen aufgeteilt.“ Für die Aufteilung des Unterrichts innerhalb einer Schulwoche gibt es verschiedene Möglichkeiten, darunter die Möglichkeiten eines täglichen oder wöchentlichen Wechsels. Die Schule wählt dafür ein Modell aus und erstellt einen entsprechenden Plan.
Sehnde News vom 09.04.2020
Anmeldungen für den 5. Jahrgang in der KGS Sehnde nach verändertem Verfahren
Da derzeit so einiges anders läuft als im Normalbetrieb, muss auch die KGS Sehnde ihr Verfahren für die Neuanmeldung zum Schuljahr 2020/21 umorganisieren. Zwar fand im vergangenen Jahr bei jeder Anmeldung ein kurzes Elterngespräch statt, so ist das aufgrund der derzeitigen Situation gestrichen.
Anmeldablauf neu geregelt- Foto: JPH
Anmeldungen ohne Elterngespräch
In jedem Fall aber möchte die Schule zusätzliche Kontakte auch bei der Anmeldung so gut es geht vermeiden. Daher entfallen alle bisher zur Anmeldung abgesprochenen Termine ersatzlos. Die Anmeldeunterlagen erhalten die Sehnder Eltern nun über Ihre Grundschulen in digitaler oder in Papierform. Sie stehen auch auf der Homepage der Schule zum Download zur Verfügung. Alternativ können die Unterlagen zu folgenden Zeiten an der Hausmeisterloge am Haupteingang abgeholt werden: Donnerstag, 16.04.2020, von 10 bis 11 Uhr und von 14 bis 15 Uhr.
Papiere per Mail, Post oder Direkteinwurf
Die ausgefüllten Unterlagen inklusive eventuell geforderter Nachweise können dann in einem Briefumschlag in den Briefkasten der KGS einwerfen oder sie an die Schule auf dem Postweg zukommen lassen. Eingescannte Unterlagen und Nachweise können auch per E-Mail an die Schule geschickt werden. Alle weiteren erforderlichen Informationen finden Sie auf der Homepage der KGS Sehnde.
Sehnde News vom 18.03.2020
Ausbildungsmesse der KGS Sehnde wird abgesagt
Leider ist nun eingetroffen, was alle Interessierten sicherlich schon geahnt und befürchtet haben. Es kam die Information, dass nicht nur alle niedersächsischen Schüler verfrüht in die Osterferien gehen. Vielmehr werden auch alle schulischen Veranstaltungen untersagt.
Auf guten Besuch hatten die Veranstalter auch 2020 wieder gehofft – Foto: JPH/Archiv
Diese Entwicklung führt auch dazu, dass die Ausbildungsmesse am Donnerstag, 19.03.2020, in der KGS aus präventiven Gründen abgesagt werden muss. Das ist umso bedauerlicher, als sich bereits im Vorfeld alle Beteiligten mit viel Engagement in die Gestaltung der Messe eingebracht haben. „Wir werden nun die weitere Entwicklung abwarten und in den nächsten Wochen prüfen, ob und wann wir einen Nachholtermin anbieten können“, teilt Yvonne Salewski von der Kausa-Servicestelle mit.
HAZ vom 13.03.2020
Schulen und Kitas in ganz Niedersachsen von Montag an geschlossen
Niedersachsen schließt von Montag an für vier Wochen alle Schulen und Kitas. Bis zu den Osterferien soll es eine Notbetreuung geben. Das hat die Landesregierung beschlossen. Regierungschef Weil informiert in diesen Minuten zusammen mit Ministern die Öffentlichkeit.
Von HAZ/lni
Niedersachsenweit bleiben ab Montag die Schulen geschlossen. Quelle: Julian Stratenschulte/dpa
Niedersachsen schließt wegen der Ausbreitung des Coronavirus alle Schulen und Kitas. Sie bleiben von Montag an dicht. Das gab die Landesregierung am Freitag bekannt. Nach zwei Wochen außerplanmäßiger Schließung würden am 30. März nahtlos zwei Wochen Osterferien beginnen. Bayern, Berlin und das Saarland hatten diesen Schritt bereits angekündigt. Das Ziel der Maßnahme, die der niedersächsische Corona-Krisenstab der Landesregierung bereits am Donnerstag empfohlen hatte, ist es, die Ausbreitung des Virus einzudämmen und zu verlangsamen.
Ministerpräsident Stephan Weil, Gesundheitsministerin Carola Reimann, Kultusminister Grant Henrik Tonne (alle SPD) und Wissenschaftsminister Björn Thümler traten am Vormittag in Hannover vor die Presse getreten. Dabei gaben sie bekannt, dass die Schulen und Kindertagesstätten in Niedersachsen bis zu den Osterferien eine Notbetreuung anbieten werden. Räumliche und personelle Standards würden dafür nicht mehr gelten. Es sei aber nicht geplant, die Schüler mit Aufgaben oder Online-Unterricht zu versorgen, sagte Kultusminister Tonne (SPD).
Die Zahl nachgewiesener Infektionen mit dem Coronavirus sind in Niedersachsen innerhalb eines Tages von 129 auf 173 gestiegen. Das teilte Gesundheitsministerin Carola Reimann (SPD) am Freitagvormittag in Hannover mit. „Jetzt sehen wir eine massive Entwicklung seit gestern.“ Auch mit drastischen Maßnahmen müsse nun eine weitere Ausbreitung der Krankheit eingedämmt werden.
HAZ vom 09.03.2020
An der Chausseestraße entstehen zwei moderne Sporthallen
Die Stadt Sehnde und das Bielefelder Bauunternehmen Goldbeck haben den Vertrag für den Bau des neuen Sportzentrums Sehnde unterzeichnet. Bis Ende nächsten Jahres entstehen an der Chausseestraße für 18,6 Millionen Euro zwei Turnhallen mit Fußbodenheizung.
Von Oliver Kühn
So wird das neue Sportzentrum Sehnde aussehen. Quelle: Schulitz Architekten
Genau 1356 Tage hat es gedauert: Am Montag, 9. März, haben die Stadt Sehnde und das BauunternehmenGoldbeck aus Bielefeld den Vertrag für den Bau zweier neuer Sporthallen für die am 22. Juni 2016 abgebrannte Turnhalle an der Waldstraße unterzeichnet. An der Chausseestraße am westlichen Stadtrand entsteht für 18,6 Millionen Euro das neue SportzentrumSehnde mit einer Vierfeld- und einer Zweifeldhalle mitsamt Tribünen. Die Sportler können sich über einen modernen Komplex freuen: Künftig können sie in einer Halle mit Fußbodenheizung trainieren. Baubeginn soll Ende August sein.
Erstellen wird das Bauunternehmen den Komplex nach Plänen des Braunschweiger Büros Schulitz Architekten. „Die Firma hat ein gutes Angebot vorgelegt, die Bewertung war eindeutig“, sagt Bürgermeister Olaf Kruse. Dieses sieht vor, dass das familiengeführte Unternehmen die Hallen plant, baut und 20 Jahre lang betreibt. Für den Betrieb erhält Goldbeck in dieser Zeit 5 Millionen Euro von der Stadt. Die Erfahrung des Unternehmens habe wohl den Ausschlag gegeben, schließlich sei es bereits das 41. Projekt dieser Art, sagt Geschäftsbereichsleiter Carsten Hense. Am 30. November nächsten Jahres soll das Sportzentrum an die Stadt übergeben werden – 1987 Tage nach dem Brand.
Der Geschäftsbereichsleiter des Unternehmens Goldbeck, Carsten Hense (links),
und Bürgermeister Olaf Kruse unterzeichnen den Vertrag. Quelle: Oliver Kühn
Stiefelgang senkt Reinigungskosten
Eine solch lange Vorlaufzeit sei aber nicht ungewöhnlich, sagt Lars Hildebrandt, Projektleiter der Goldbeck-Niederlassung Hannover, die für die gesamte Bauabwicklung zuständig ist. „Für die Bürger fühlt sich das natürlich wie eine Ewigkeit an.“ Aber eine gute Planung im Vorfeld bedeute später weniger Ärger. Die Stadt hatte lange gebraucht, um den Bedarf bei Vereinen und Schulen abzufragen, und auch der Grundstückskauf hatte sich immer wieder verzögert – drei Notartermine waren kurz vor Unterzeichnung mit den Eigentümern geplatzt.
An der Chausseestraße sind eine Vierfeldhalle mit 399 sowie eine Zweifeldhalle mit 99 Tribünenplätzen geplant. Sie ersetzen die beiden maroden Hallen an der Feldstraße. Im Obergeschoss sind zudem ein Sporttheorie- und ein Gymnastikraum, eine Teeküche und eine Cafeteria vorgesehen. Im Erdgeschoss gibt es zwei getrennte Verkehrsflächen: Einen sogenannten Stiefel- und einen Turnschuhgang. „Der Stiefelgang verhindert, dass Dreck in die Hallen getragen wird, das war uns wichtig“, sagt Kruse. Und es sei langfristig günstiger, als den Gang beim Neubau wegzulassen und dafür die nächsten 30 bis 40 Jahre erhöhte Reinigungskosten zu haben, betont Hense. Die Lebensdauer gibt der Geschäftsbereichsleiter mit 70 bis 80 Jahren an.
Zudem wird eine Kletterwand eingebaut – diese war ursprünglich nur als Option geplant. Beheizt werden die Hallen mit einer Wärmepumpe, sagt Hildebrandt. Die Fußbodenheizung habe große Vorteile, weil die Wärme „gleich dort ist, wo der Sportler sie braucht“ und nicht etwa wie in konventionellen Hallen von der Decke komme. Damit unterschreite man die Energiesparverordnung (EnEv) deutlich. Zudem blieben dann keine Bälle mehr unter der Decke hängen, ergänzt Hense.
Beachvolleyball und Skateranlage denkbar
Aber auch außen wird sich einiges tun. Dort entstehen nicht nur Parkplätze und Einstellmöglichkeiten für Fahrräder sowie ein Regenrückhaltebecken, das auch für die Löschwasserversorgung zur Verfügung steht. Kruse kann sich dort auch ein Beachvolleyball- und ein Beachhandballfeld und eventuell sogar eine Skateranlage vorstellen. Für die Schüler der Kooperativen Gesamtschule (KGS) bedeute das neue Sportzentrum kurze Wege, ebenso wie zur Sportanlage am Trendelkamp. „In den neuen Hallen werden dafür auch die Duschen vorgehalten.“ Er könne sich deshalb gut eine Ertüchtigung des Trendelkamps für die Zukunft vorstellen. Zudem könne der Komplex für Instandhaltungsarbeiten oder bei Feuerwehreinsätzen umfahren werden.
HAZ vom 07.03.2020
Corona: KGS schickt Schüler heim
Verwandte eines Achtklässlers in Quarantäne / Schulleiterin spricht von Vorsorgemaßnahme / Unterricht läuft am Montag für alle Klassen wieder normal.
Von Patricia Oswald-Kipper
Am Montag soll der Schulbetrieb normal weiterlaufen.Foto: Oliver Kühn (Archiv)
Corona in Sehnde: Weil Verwandte eines Schülers der Kooperativen Gesamtschule (KGS) wegen Verdachts auf eine Infektion mit dem Coronavirus unter Quarantäne stehen, wurde am Freitagvormittag eine komplette achte Schulklasse vorzeitig nach Hause geschickt. „Wir haben das vorsorglich so entschieden“, erklärte KGS-Schulleiterin Sandra Heidrich.
Zur vierten Schulstunde war für die betroffene achte Klasse am Freitag Schluss. Nachdem schon am Freitagmorgen viele Gerüchte zu dem möglichen Coronafall in Sehnde die Runde machten, hat Heidrich sofort Kontakt mit der Schulbehörde und dem Gesundheitsministerium aufgenommen. „Dort haben wir zunächst niemanden erreicht. Um Schüler und Lehrer nicht zu gefährden, haben wir uns kurzfristig für diese präventive Maßnahme entschieden“, erklärt Heidrich.
Am späteren Vormittag konnte Heidrich die Thematik dann doch noch mit den Verantwortlichen vom Gesundheitsamt klären. „Es gibt keinen Grund zur Besorgnis“, sagt sie. Die betroffenen Achtklässler könnten wie gewohnt am Montag zum Unterricht erscheinen. Denn: Die Quarantänemaßnahme betreffe Verwandte im weiter entfernten Umfeld eines KGS-Schülers. Es werde in dem Fall keine Gefahr für eine Ansteckung gesehen, habe das Gesundheitsamt entschieden. Ob die betroffenen Verwandten des KGS-Schülers aus Sehnde kommen, ist bislang unklar.
Die Landesschulbehörde informiert Schulen auf ihrer Internetseite zum Umgang mit dem Coronavirus. Konkrete Einzelfälle wie dieser in Sehnde müssten allerdings immer mit dem zuständigen Gesundheitsamt abgeklärt werden, erklärt Bianca Trogisch, Sprecherin der Landesschulbehörde. „Die Schulleitung in Sehnde hat in dem Fall sehr angemessen und richtig gehandelt.“
Noch am Freitagmittag informierte die Schulleitung alle 1600 KGS-Schüler per E-Mail und über Whatsapp über den Fall und das weitere Vorgehen der Schule. „Zuvor schon haben wir auch in einer Pause die Thematik mit den übrigen Schülern besprochen und entwarnt“, sagt Heidrich. Damit wolle man auch Panik verhindern.
Laut Schulsprecher Massi Husen ist Corona zurzeit das wichtigste Thema an der KGS: „Es wird sehr viel darüber gesprochen.“ So thematisierten Lehrer Corona im Unterricht – auch unter den Schülern sei es ständig präsent. Es gebe dazu viel Unsicherheit unter den KGSlern – etwa was mögliche Unterrichtsausfälle betreffe. Husen findet es gut, wie die Schule mit dem Thema umgeht. „Lieber einmal eine Klasse zu früh nach Hause schicken, als dass man eine weitere Ausbreitung der Infektion riskiert“, sagt er.
Die Region Hannover hat zum Coronavirus ein Bürgertelefon geschaltet. Unter der Nummer (08 00) 7 31 31 31 können Bürger von 6 bis 18 Uhr Fragen stellen. Außerdem gibt es im Landesgesundheitsamt ein Bürgertelefon. Es ist unter der Nummer (0511) 4 50 55 55 jeweils montags bis donnerstags von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr sowie freitags von 8 bis 12 Uhr besetzt.
Sehnde News vom 28.02.2020
Mit den Känguru-Chroniken zum Sieg: Vorlesen in der KGS
von Jörg-Peter Hellerling
Hain Farhan Siso stellte ihr Buch „Shadow House – es gibt kein Entkommen“ vor – Foto: JPH
Lesen und Vorlesen ist eine deutlich abnehmende Aktivität der Jugend. Ersetzt wird es durch elektronische Medien, wie etwa Tumblr, Youtube oder gar Netflix und Google Prime. Deshalb kommt der Schule eine immer höhere Bedeutung zu, wollen wir langfristig nicht die Fähigkeiten, sich einem Text intensiv zu widmen, verlieren. Dazu tragen die jährlichen Wettbewerbe des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in den Schulen sicherlich bei. In diesem Jahr fand nun an der KGS im Rahmen dieser Wettbewerbe der Kreisentscheid statt. Dabei präsentieren sich die Sieger oder Siegerinnen aus den Schulen des Bereiches Hannover Land III.
Wettbewerb auf Kreisebene in der KGS
Am Freitag vergangener Woche trafen sich 14 Schüler der 6. Klassen im Selbstlernzentrum der Sehnder KGS, um unter Leitung von Deutschlehrerin Jennifer Panke den Kreisentscheid 2020 auszutragen. Unterstützt wurde sie von einer fünfköpfigen Jury bestehend aus Michael Gollert (ehemaliger Fachbereichsleiter Deutsch der KGS), Jens Veenhuis (Buchhändler aus Lehrte), Ingrid Klug (Leitung der Lehrter Stadtbibliothek), Horst Gohla (Organisator des Jugendliteraturwettbewerbs) und Massi Husen sowie Taylor Horare (Schülersprecher der KGS). Vor ihnen traten neun Mädchen und fünf Jungen an diesem Tag gegeneinander an.
Die Vorleser hatten auch ihre Unterstützung mitgebracht. So waren Eltern, Großeltern und Freunde gekommen, um den Wettkämpfern moralischen Rückhalt zu geben. Begonnen wurde mit einem Buch, dass sich die Vorleser selbst ausgesucht hatten. Sie stellten den Autor vor, fassten die Story kurz zusammen und gaben eine Einleitung in den dreiminütigen Vorlesetext. Nach einer Pause ging es dann mit einem unbekannten Text weiter, den die Vorleser in umgekehrter Reihenfolge kontinuierlich vortrugen.
Gegen Mittag standen die Sieger fest
Der Start war um 9 Uhr, die Sieger stand dann gegen 13 Uhr fest. Am Ende setzte sich gegen die starke Konkurrenz Hakon Vosberg vom Gymnasium Lehrte mit dem Buch „Die Känguru-Chroniken“ durch. Ihm folgten auf Platz 2 Mara Hoetmer vom Gymnasium Isernhagen mit dem Buch „Die Insel der besonderen Kinder“ sowie auf Platz 3 Henri Felix Kaufmann von der IGS Isernhagen mit dem Buch „Die Schule der magischen Tiere“. Bemerkenswerterweise sind übrigens alle drei Bücher auch verfilmt worden. Aber da es beim Lesen keine Verlierer geben kann, erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde und einen Buchpreis.
Hakon Vosberg darf nun im nächsten Schritt beim Bezirksentscheid antreten – und wenn er sich dort durchsetzt, tritt er am 24. Juni beim Bundesentscheid in Berlin an.
KGS vom 23.02.2020
KGS Sehnde holt sieben Sterne bei Jugend forscht
Die Teilnehmenden der KGS Sehnde bei der Preisverleihung. Mit drei Forschungsteams hat die KGS Sehnde in diesem Jahr am Wettbewerb Jugend forscht teilgenommen.
von Dr. Matthias Gieska
Unter der Betreuung der Dres. Wunder und Gieska haben sieben Schülerinnen und Schüler im Fachgebiet Physik über die Effektivität der Wassererwärmung in Solaranlagen (Nele Deiters und Lotta Knorr), die Antriebskräfte verschieden geformter Schaufelräder (Leon Aschemann und Yannik Schriegel) sowie die Flugbahn von Wasserraketen geforscht. Für die akkurate und detailreiche Analyse der Raketenflugbahn wurde Elias Bezwerk, Bastian Huszar und Jens Möller sogar der dritte Platz zugesprochen. Gratulation! Alle Teilnehmer erhielten für ihr Engagement die begehrte Forscher-Urkunde mit dem silbernen Stern.
Für alle Teams war es eine herausfordernde Aufgabe, einen Tag lang für die eigenen Forschungsergebnisse einzustehen und diese den Juroren, der Presse und dem Publikum in der Hildesheimer Halle 39 zu präsentieren. Die Präsentationsstände der KGS waren dabei gut zu erkennen, da sie jeweils mit unseren neuen, vom Förderverein gestifteten KGS-Logo-Dropflags ausgestattet waren. Sehr wertschätzend und feierlich wurde die Preisverleihung und die Übergabe der Urkunden am Freitag im Audimax der Universität Hildesheim gestaltet.
In diesem Umfeld wurden auch viele neue Ideen entwickelt, um die jeweiligen Forschungsansätze für 2021 weiter zu vertiefen. Ihren Anfang hatten die Projekte im PU "Schüler forschen" sowie im Wahlpflichtunterricht der E-Phase genommen. Hier könnten auch andere interessierte Schülerinnen und Schüler neue Ansätze für eine Teilnahme im nächsten Jahr entwickeln. Eure Lehrer betreuen euch sicher gern! Bis zu 3 Schülerinnen und Schüler können zusammen als Gruppe in den Bereichen Physik, Chemie, Biologie, Technik, Arbeitswelt, Mathematik oder Geo- und Raumwissenschaften zusammen arbeiten und Erfahrungen sammeln. Es lohnt sich!
HAZ vom 27.01.2020
KGS-Schüler erinnern mit Ausstellung an Opfer des Nationalsozialismus
KGS-Schüler haben erneut eine Ausstellung zum Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus gestaltet. Vorausgegangen war ein Besuch im ehemaligen Konzentrationslager Auschwitz. Mit ihrer Ausstellung wollen die Schüler zum Nachdenken anregen und über das informieren, was nie wieder passieren darf.
Uwe Janizki lässt sich von seinem Sohn Luca (rechts) und dessen Mitschüler Thure Beispiele für KZ-Kunst erklären. Quelle: Katja Eggers
Für die Schrecken des Holocaust steht symbolisch das VernichtungslagerAuschwitz. Es wurde am 27. Januar 1945 von der Roten Armee befreit. Anlässlich des Gedenktags für die Opfer des Nationalsozialismus ist an der Kooperativen Gesamtschule (KGS) Sehnde am Sonntag eine Ausstellung eröffnet worden. Das Besondere: Schüler haben die Schau für Schüler gestaltet. Es ist die mittlerweile vierte dieser Art. Sie wächst stets ein wenig mehr, denn es kommen jedes Jahr Exponate dazu.
Projekt für alle Schulzweige
„Wir eröffnen diese Ausstellung in der Hoffnung, dass sie ihre Besucher zum Nachdenken anregt und sie darüber informiert, was nie wieder passieren darf und was wir dafür tun können“, erklärte Geschichtslehrer Dirk Krüger, der das die Schulzweige übergreifende Projekt zusammen mit seinen Kollegen Lena Soltendieck und Jens Wilczek 2017 ins Leben gerufen hatte.
Texte und Fotos dokumentieren die Geschichte des Konzentrationslagers Auschwitz. Quelle: Katja Eggers
Schüler widmen sich Kunst im KZ
Mit 17 Schülern der AG Gedenktag hat Krüger im September 2019 wieder das ehemalige KonzentrationslagerAuschwitz besucht. In diesem Jahr haben sich die Schüler – sie gehören vorrangig den Jahrgängen neun bis elf an – unter anderem mit medizinischen Experimenten der Lagerärzte und der Flucht aus Auschwitz beschäftigt.
Thure und Luca haben sich außerdem dem Thema Kunst im KZ gewidmet. Erste Informationen haben sie bei Führungen durch das einstige Vernichtungslager gesammelt. Darüber hinaus haben sie zu dem Thema fleißig im Internet recherchiert. „Kunst hat den Insassen geholfen, ihre Erlebnisse zu verarbeiten. Viele wollten ihre Werke für die Nachwelt erhalten“, erklärte der 17-jährige Thure. Luca ergänzte, dass sowohl Bilder gemalt und gezeichnet als auch Holzskulpturen geschnitzt wurden. „Aber alles musste natürlich vor den Aufsehern versteckt werden“, betonte der 17-Jährige.
Die Ausstellung beinhaltet auch die Auseinandersetzung mit Stolpersteinen in Sehnde. Quelle: Katja Eggers
Sehnder Stolpersteine sind ein Schwerpunkt
Die Ausstellung in den Containern neben der Mensa ist auf vier Räume und das Foyer verteilt und thematisch gegliedert. Ein Raum ist der Lagergeschichte von Auschwitz gewidmet, in einem anderen geht es um das jüdische Leben früher und heute. Die Gedenkkultur in Sehnde und die Stolpersteine zum Gedenken an Sehnder Opfer des Nationalsozialismus bilden einen weiteren Schwerpunkt. Im sogenannten Reflektionsraum haben die Schüler nach dem Auschwitz-Besuch ihre Gedanken in Worten und selbst gemalten Bildern festgehalten.
Besucher, darunter auch viele Eltern, erhielten lediglich am Sonntagnachmittag bei der Eröffnung Einblicke in die Ausstellung. Die Schau ist ansonsten den KGS-Schülern vorbehalten.
HAZ vom 09.01.2020
KGS wird durch Anbau zum Campus
Der Innenausbau des neuen Gebäudetrakts für die Kooperative Gesamtschule (KGS) Sehnde läuft auf Hochtouren. 400 Schüler finden dort ab dem nächsten Schuljahr Platz. Der Clou ist ein Orchesterraum, dessen faltbare Glaswand für Konzerte nach außen hin geöffnet werden kann.
Von Oliver Kühn
Im Eingangsbereich entsteht ein Podest mit einer Bank zum Verweilen. Quelle: Oliver Kühn
Kein Winter in Sicht. Das ist für die Arbeiten am Erweiterungsbau der Kooperativen Gesamtschule (KGS) Sehnde eine gute Nachricht. Denn der schon in die Höhe geschossene dreistöckige Neubau an der Waldstraße soll zum nächsten Schuljahr fertig sein. Derzeit laufen die Innen- und Dacharbeiten auf Hochtouren – und alles liege im Zeit- und Kostenplan, sagt Sehndes Bürgermeister Olaf Kruse erfreut. „Zusammen mit dem Anbau der Grundschule Höver können wir im Sommer zwei erweiterte Schulstandorte übergeben.“ Der neue Trakt auf dem Campus kostet rund 7,2 Millionen Euro.
Auf dem Gelände der früheren, im Juni 2016 abgebrannten Turnhalle, entstehen 14 Klassenräume, drei Musikräume und zwei große Differenzierungsräume auf einer Bruttogeschossfläche von rund 2700 Quadratmetern. 400 Schüler werden dort ab dem nächsten Schuljahr unterrichtet. Neu am Anbau ist der offene Grundriss, Cluster genannt. Das steigere die Aufenthaltsqualität, findet Kruse. „Die KGS hat ja einen Ganztagsbetrieb, das ist wie ein ganzer Arbeitstag.“
Der Rohbau steht, derzeit läuft der Innenausbau auf Hochtouren.
Großer Raum für Abiturklausuren
Das Dach des dreistöckigen Neubaus an der Waldstraße soll begrünt werden. Quelle: Oliver Kühn
Zudem soll im Neubau ein neues Schulkonzept umgesetzt werden: Es gibt in jedem Stockwerk einen großen Raum mit einer mobilen Trennwand, in denen zwei Klassen Platz finden. Diese können etwa für Abiturklausuren geöffnet werden – dann muss nur jeweils ein Lehrer Aufsicht führen. Die Bauweise geht auf Ideen des Münchner Lernhauses zurück, das innovative Konzepte für Schulen entwickelt hat. Dieses Konzept wird derzeit schon für den Neubau der Grundschule Höver angewandt, die erste Schule in der Region Hannover, für die dieses Konzept laut Architekt Ekkehard Vogt vom Büro Mosaik genehmigt wurde. Wie in Höver liegen die Klassen im KGS-Anbau an den Gebäudeecken und haben große Fensterflächen.
Blick vom Neubau auf den Campus der KGS.Quelle: Oliver Kühn
Eine Hälfte geht zur Waldstraße mit der Wohnbebauung dahinter raus, die andere zum Papenholz. Dort wird auch der neue Eingang liegen, der den Neubau mit der Mensa als künftigem Mittelpunkt des Gesamtensembles und dem Altbau verbindet. „Wir bekommen hier immer mehr eine Campussituation“, beschreibt es Kruse. „Das hat Qualität.“ Im Eingangsbereich entsteht ein großes Podest mit Sitzmöglichkeiten zum Verweilen. Von dort geht es auch ins Treppenhaus mit taktilen Elementen an den Handläufen sowie zum Musiktrakt, erläutert Natalia Rodriguez, Projektbetreuerin vom Büro S 3 aus Bremen.
Der neue Eingang mutet wie ein Arkadengang an. Quelle: Oliver Kühn
Orchesterraum ist der Clou
Der Musiktrakt für den Unterricht und die Instrumente befindet sich ebenfalls im Erdgeschoss. Eine Besonderheit ist dabei in einem flacheren und vorgelagerten Gebäudeteil untergebracht: der sogenannte Orchesterraum. Er sei backsteinrot und solle sich damit bewusst farblich von den gelblichen Unterrichtsräumen absetzen, sagt Daniela Rössing, Leiterin des städtischen Fachdienstes Gebäudewirtschaft. Der Clou ist eine mobile, faltbare Glaswand: Diese kann nach außen geöffnet werden, etwa für Konzerte oder andere Veranstaltungen. Auf der Fläche davor sollen Sitzgelegenheiten entstehen, die dann von den Zuschauern genutzt werden können. Auch für zusätzliche Stühle ist dort Platz.
In dem backsteinroten Flachbau ist der Musikraum untergebracht, der für Konzerte
nach außen geöffnet werden kann. Quelle: Oliver Kühn
Darüber hinaus soll das Dach begrünt werden. Etwas ähnliches plant auch die KGSHemmingen. Zudem lässt die Stadt für die KGSSehnde als Zukunftsmöglichkeit eine Fotovoltaikanlage einrichten. „Wenn dies später gewollt wird, können wir kurzerhand Leitungen ins Gebäude verlegen“, sagt Kruse. Aber auch für das Gebäude selbst hat die Stadt bei der Planung über die aktuelle Erweiterung hinausgedacht. Es gebe noch Wachstumspotenzial auf beiden Seiten des Neubaus, sagt Kruse. „Wir hoffen aber, dass das erstmal lange ausreicht.“ Mit fast 1800 Schülern ist die KGS eine der größten weiterführenden Schulen Niedersachsens.